zum Hauptinhalt
Trifft wieder. Leo Pföderl (hinten) erzielte das 1:2 für die Eisbären in Straubing.

Auch wenn die Straubing Tigers in einem Spiel, das fast bis Mitternacht dauert, mächtig Dampf machen, kommt der Sieger aus Berlin. Nach dem 4:3 in der dritten Verlängerung bei den Niederbayern führen die Eisbären in der Play-off-Serie 2:0.

Die teuren Uhren am Handgelenk von Präsidentin Dina Boluarte haben Fragen aufgeworfen.

Dina Boluarte hat verdächtig viele Luxusuhren – deshalb laufen nun Ermittlungen wegen der Veruntreuung. Experten vermuten allerdings ein Ablenkungsmanöver.

Von Laura Dahmer
Leverkusens Florian Wirtz (l-r), Leverkusens Amine Adli und Leverkusens Granit Xhaka jubeln nach dem Tor zum 3:0.

Bayer Leverkusen ist im Endspiel des DFB-Pokals Gegner des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Beim 4:0 im Halbfinale gegen Lauterns Liga-Rivale Fortuna Düsseldorf gerät Bayer nie in Gefahr.

Das lief gut. Berlins Ruben Schott und Kollegen konnten zufrieden sein.

Die Berliner Volleyballer gewinnen auch das dritte Spiel der Halbfinal-Play-offs. Damit sind sie ihrem Ziel, zum 14. Mal Meister zu werden, wieder einen Schritt näher.

Von Tanja Kunesch
Don R. Hankey.

Der US-Unternehmer Don Hankey hat für die 175-Millionen-Kaution in Trumps Strafprozess gebürgt. Sein Geschäft mit dem Ex-Präsidenten bezeichnet er als reines Business.

Von
  • Annett Meiritz
  • Katharina Kort
Benny Gantz, Mitglied des israelischen Kriegskabinetts, und politischer Rivale des israelischen Premierministers Netanjahu.

Benny Gantz ruft zu Neuwahlen im September auf, um die israelische Gesellschaft wieder zu vereinen. Jair Lapid drängt darauf, die Regierung schon viel früher zu ersetzen.

Der deutsche Rockmusiker Gil Ofarim steht im Saal des Landgerichts in Leipzig.

Etwa ein halbes Jahr lang hat sich Ofarim aus der Öffentlichkeit herausgehalten - jetzt ist er zurück. Im Herbst hatte er einen antisemitischen Vorfall vorgetäuscht und erntete scharfe Kritik.

Streifen afrikanische Elefanten bald durch Brandenburg?

Botswanas Präsident will Deutschland 20.000 Elefanten überlassen. Ein Protest gegen die Naturschutz-Vorstellungen der Bundesregierung. Das Umweltministerium wirkt überrumpelt.

Von Caspar Schwietering
Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus steht in der Konzernzentrale des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof.

Über die künftigen Besitzverhältnisse beim Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof könnte es bald Klarheit geben. Der Insolvenzverwalter will schon nächste Woche den Investor verkünden.

Der Eiffelturm in Paris (Symbolbild).

Bei Routinearbeiten wurde in Paris ein vier Meter langer Tunnel gefunden. Darin befanden sich Säcke mit Schutt und ein Bett.

Wladimir Putin, Präsident von Russland.

Finnland und Ukraine schließen langfristiges Sicherheitsabkommen, Ukraine senkt Alter für Einberufung von Reservisten. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Ein Thema, das alle interessiert.

Die Vorwürfe an die Medien reichten während der Corona-Phase von Berichterstattung im Regierungssinne bis zum absoluten Gleichklang. Was davon stimmt, erklären drei Experten.

Von Anna Weiß
Nachdenken über Gewalt. Judith Butler bei ihrer Vorlesung „Interpreting Non-Violence“ im schweizerischen Fribourg.

Jüdische Hochschulgruppen wollen der amerikanischen Philosophin wegen israelfeindlicher Äußerungen die Auszeichnung streitig machen. Beginnt damit eine zwölf Jahre alte Debatte nicht nur erneut?

Ein Kommentar von Gregor Dotzauer
Der amerikanische Regisseur Woody allen beim 68... Filmfestival in Cannes.

Für das „Zeit“-Magazin hat der Comedian Oliver Polak den New Yorker Regie-Altmeister Woody Allen interviewt. Die beiden reden über jüdische Mütter, jüdische Witze und Antisemitismus.

Von Christiane Peitz
Eine Spaßdemo in Grunewald.

Auf der „Luxusinsel Schwanenwerder“ sei noch Platz für sozialen Wohnungsbau, finden die Aktivisten von „My Gruni“. Am Sonnabend wollen sie sich für den 1. Mai warmlaufen.

Von Madlen Haarbach
Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini (beide SPD) am 6. Februar 2024 in Neukölln. Interview mit Anna Thewalt und Daniel Böldt zur bevorstehenden Ankündigung der Kandidatur für den Berliner SPD-Vorsitz.

Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini wollen SPD-Landeschefs werden – und stellen die Gebührenfreiheit zur Disposition. Auf Kritik des amtierenden Chefs reagieren sie deutlich.

Von Anna Thewalt
Der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor (CDU) beantwortet bei einer Pressekonferenz die Fragen von Medienvertretern.

Er soll der künftige Generalsekretär der CDU in Mecklenburg-Vorpommern werden. Aber als sich Philipp Amthor den Fragen der Presse stellte, erlitt er einen Schwächeanfall.

Am Riffelberg in Zermatt waren beim Abgang einer großen Lawine am frühen Montagnachmittag vier Menschen von den Schneemassen mitgerissen worden.

Am Ostermontag riss eine gewaltige Lawine in der Schweiz mehrere Skifahrer mit sich. Die Suche nach einem vermisst gemeldeten 30-Jährigen ist jetzt beendet worden.

Ehemaliges C & A Haus, Karl-Marx-Straße, Anzengruberstraße, Neukölln, Berlin, Deutschland *** Former C A House, Karl Marx Straße, Anzengruberstraße, Neukölln, Berlin, Germany

Seit Jahren steht das Gebäude an der Karl-Marx-Straße leer. Jetzt gibt es Ideen für eine neue Nutzung.

Von Madlen Haarbach
Johannes Silbernagel, Lena Mosel, Ronja Rückwart und Daniel Wichmann (v.l.) stellen ihre Ideen für den Verwaltungscampus Potsdam vor.

Studierende der TU Berlin haben viele Ideen, wie der Kommunale Immobilien Service alte Kitagebäude in Groß Glienicke und einen Plattenbau weiternutzen könnten. Sind sie umsetzbar?

Von Katharina Golze
Vermummte Hamas Terroristen.

Vor drei Monaten wurden mutmaßliche Hamas-Terroristen in Deutschland festgenommen. Nun wurde in Bulgarien ein Waffenversteck gefunden, das womöglich für deren Anschläge angelegt wurde.

Das Standbild aus einem Youtube-Video der Polizeigewerkschaft (DPolG) zeigt Polizisten ohne Hosen und soll den eklatanten Mangel an Dienstkleidung bei der bayerischen Polizei anklagen.

„Und, wie lange wartest Du schon?“, fragt ein Polizist seine Kollegin - und beide steigen ohne Hose aus dem Streifenwagen. In einem Youtube-Video spricht die bayerische Polizei einen Lieferengpass an.

Altbauten, Grunewaldstraße, Schöneberg, Berlin, Deutschland *** Old buildings, Grunewaldstraße, Schöneberg, Berlin, Germany

Die Pläne für den Radweg auf der Grunewaldstraße in Schöneberg waren bereits fertig, dann ordnete der Senat eine Überarbeitung an. Nun geht es mit dem Projekt doch noch los.

Von Christian Latz
Im Volkspark werden am Sonntag Frühblüher und Kräuter erforscht.

Familien können am Wochenende am Grünen Wagen im Remisenpark Blumen und Kräuter erforschen, malen und basteln. Für Bekannte können sie einen individuellen Frühlingsgruß herstellen.

Von Klaus D. Grote
Alsu Kurmasheva bei der Anhörung in Kasan.

Seit Jahren lässt Russlands Präsident Wladimir Putin gegen kritische Journalisten vorgehen. Auch ausländische Reporter geraten immer häufiger ins Visier des Kremls.

Von Frank Herold
Ein in Gaza getroffenes Auto eines Hilfskonvois.

Der Angriff auf einen Konvoi in Gaza, bei dem Mitarbeiter von Hilfsorganisationen getötet wurden, war wohl eigenmächtig von einem Kommandeur angeordnet. Dieser habe gegen die Regeln des Militärs verstoßen.

Spielzeiteröffnung Konzerthaus Berlin, Chefdirigentin Joana Mallwitz

Ob Staatsoper, Konzerthaus oder Philharmoniker – wer weiß, wo er suchen muss, kann in Berlin klassische Musik viel günstiger erleben als allgemein angenommen.

Von Frederik Hanssen
Polizisten sperren die Straßen vor der Entschärfung einer Weltkriegsbombe. Etwa 6700 Menschen müssen bis dann spätestens vorübergehend ihre Häuser verlassen.

Eine etwa 100 Kilogramm schwere Fliegerbombe wurde im Berliner Westen entschärft. Rund 6700 Menschen dürfen wieder zurück in ihre Wohnungen.

Von
  • Dominik Mai
  • Ken Münster
  • Cristina Marina
Afrikanische Elefanten

Botswana verdient am Export von Jagdtrophäen. Aus Protest an der Kritik daran macht der Präsident nun einen ungewöhnlichen Vorschlag. Doch die Bundesregierung wiegelt ab.

Menschen gehen auf der Treppe in der Eingangshalle im Kriminalgericht Moabit.

Auch ihren Arbeitsvertrag manipulierte die 49-Jährige, gab sich selbst 1000 Euro mehr Gehalt. Frühere Verurteilungen konnten sie nicht stoppen.

Von Kerstin Gehrke
Björn Höcke, AfD-Fraktionschef, sitzt im Plenarsaal des Thüringer Landtags.

Der Thüringer AfD-Chef Höcke muss sich wegen eines weiteren mutmaßlichen Vorfalls vor Gericht verantworten. Er wurde bereits für das Verwenden verfassungswidriger Kennzeichen angeklagt.

Gerhard Schröder in seiner Rechtsanwaltskanzlei.

Gerhard Schröder war der siebte Bundeskanzler, der dritte aus den Reihen der SPD. Seinen Ruf hat er ramponiert. Und ist auch noch stolz darauf. Ein Jammer.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Die Flagge Georgiens weht über dem Präsidentenpalast in der georgischen Hauptstadt.

Vor gut einem Jahr stoppten Massenproteste in Tiflis ein Gesetz zur verschärften Kontrolle der Zivilgesellschaft. Nun nimmt die Regierung einen neuen Anlauf.

Außenministerin Annalena Baerbock im Interview.

Annalena Baerbock kritisierte den Vorstoß zu einem 100-Milliarden Euro Nato-Hilfspaket für Kiew. Offen sei sie aber für ein weiteres deutsches Sondervermögen und nationale Unterstützung.

Wohnhäuser in Hamburg. Geldanleger müssen genauer rechnen, wenn sich der Immobilienkauf finanziell lohnen soll.

Immobilienkäufer müssen heute genauer hinsehen als in der Vergangenheit. Wo sich ein Kauf noch lohnt – und wo eher nicht.

Von Carsten Herz
Der Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP).

Die Ampelkoalition drängt den Bundesjustizminister dazu, seine Blockade gegen eine Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung aufzugeben. Die nationale Sicherheit soll so geschützt werden.