zum Hauptinhalt
Am Tag nach dem iranischen Angriff lief das Leben in Tel Aviv anscheinend schon wieder in gewohnten Bahnen.

Immer wieder schrillten die Sirenen, immer wieder mussten Bewohner im ganzen Land in die Bunker. Hat die israelische Bevölkerung Angst vor einer Eskalation?

Von Mareike Enghusen
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, gibt am Rande der Spitzengespräche zur geplanten Krankenhausreform eine Pressekonferenz in seinem Ministerium.

Karl Lauterbach bezweifelt, dass die medizinische Grundversorgung künftig noch aufrechterhalten werden kann. Der Gesundheitsminister sieht Deutschland vor einer „schwierigen Versorgungslage“.

Am Ende. Wenn Freunde die angemessene Besuchszeit zu sehr überziehen, macht sich mitunter Verzweiflung breit.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wie kriegt man Gäste zum Gehen?

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Pascale Hugues ist Tagesspiegel-Kolumnistin.

Das berühmteste Kaufhaus Berlins war einst ein riesiger Tante-Emma-Laden. Mit der Zeit veränderte es sich mehrfach. Jetzt steht dem KaDeWe eine weitere Metamorphose bevor.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Viele Gratulationen sind direkt an Leverkusens Trainer Xabi Alonso adressiert.

Nach dem Meistercoup gratuliert Fußball-Deutschland Bayer Leverkusen. Der entthronte Rekordmeister kündigt bereits eine Reaktion an.

Mit dem 5:0 gegen Werder Bremen sichert sich Bayer Leverkusen zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft.

Bislang war die Werkself verschrien als die Mannschaft, die einfach nicht Deutscher Meister werden kann. Bis zur Krönung an diesem Sonntag mussten viele Enttäuschungen verarbeitet werden.

Von
  • Benedikt Paetzholdt
  • Lydia Hesse
Das Original gibt es zwar erst in ein paar Tagen, aber endlich darf sich Leverkusen über die Meisterschale freuen.

Die Werkself krönt sich vorzeitig für eine herausragende Saison. Allerdings bleibt zu hoffen, dass es in der kommenden Spielzeit wieder bis zum Saisonfinale um die Wurst geht.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Afghanen warten am 13. April 2024 nach einer Sturzflut infolge starker Regenfälle darauf, ein überschwemmtes Gebiet im Bezirk Spin Boldak in der Provinz Kandahar zu durchqueren. 

Mindestens 70 Menschen sind bei Überschwemmungen in Afghanistan ums Leben gekommen. Über die Hälfte der Provinzen des Landes sind betroffen. Auch in Pakistan gab es dutzende Tote.

ARCHIV - 04.04.2024, Ukraine, Lwiw: Die 12-jährige Ukrainerin Jana Stepanenko, die bei einem russischen Raketenangriff auf den Bahnhof von Kramatorsk beide Beine verloren hat, bereitet sich mit Prothesen auf die Teilnahme am Boston-Marathon 2024 am 15. April vor. (zu dpa: «Zwölfjährige Ukrainerin mit Prothesen vor Debüt bei Boston-Marathon») Foto: ---/Ukrinform/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Frühjahr 2022 verlor Jana Stepanenko infolge eines russischen Raketenangriffs ihre Beine. Nun möchte die zwölfjährige Ukrainerin einen Teil des Marathons in Boston mitlaufen.

Der Konflikt zwischen dem Iran und Israel wird auch die Medien weiter beschäftigen. Wie aber werden ARD und ZDF damit umgehen?

Die Berichterstattung zum iranischen Angriff auf Israel hat es erneut und nachdrücklich gezeigt: Die öffentlich-rechtlichen Programme zeigen Wimmelbild statt Durchblick.

Von Joachim Huber
Markus Söder (l), CSU-Parteivorsitzender, und Friedrich Merz (r), CDU-Vorsitzender, nehmen nach der gemeinsamen Präsidiumssitzung von CDU und CSU an einer abschließenden Pressekonferenz teil.

Zahlreiche Politiker werben nach dem Angriff auf Israel für einen anderen Umgang mit dem Mullah-Regime. EVP-Chef Manfred Weber fordert mehr Sanktionen und erhält Zustimmung von SPD und FDP.

Von
  • Felix Kiefer
  • Christopher Ziedler
Israelischer F-15 Kampfjet auf einer Air-Base.

Bei aller Dramatik gibt es auch Zeichen der Hoffnung, die mehr sind als Utopie. Im Fokus stehen dabei einige arabische Staaten – und Deutschland.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
ARCHIV - 15.05.2019, Bayern, Dachau: Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (zu dpa: «Autofahrer flieht vor Polizei in Köthen») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Während einer queeren Veranstaltung in einer Bar in Neukölln in der Nacht zu Sonntag haben zwei Unbekannte Gäste mit Reizgas besprüht. Mindestens fünf Personen litten an Atemwegsbeschwerden.

Matt Thomas (l.) erzielte 16 Punkte gegen Weißenfels.

Alba Berlin trotzt weiter den großen Personalsorgen. Gegen den MBC fallen fast alle Center aus. Trotzdem gelingt die Revanche für die heftige Hinspielpleite.

Estrela spielt bei „Queimados do Campinho“, einer queeren Völkerballmannschaft in Brasilien.

In Deutschland kennen viele Völkerball als Spiel für Kinder. In Brasilien hat eine andere Gruppe den Sport für sich entdeckt: queere Menschen. Und sie haben eine große Fangemeinde.

Von Niklas Franzen
ARCHIV - 13.04.2019, Baden-Württemberg, Mannheim: Capital Bra, deutscher Rapper, tritt in der Maimarkthalle während seines Tourauftakts auf. (zu dpa: «Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten») Foto: Uli Deck/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In der Nacht zu Sonntag hat es auf dem Gelände des Hauses von Capital Bra in Kleinmachnow ein Feuer gegeben. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Brandstiftung auf. Verletzt wurde niemand.

Pablo Picasso: „Homme et femme nus debout“, 1969.

Kunst wird noch schöner, wenn sie leicht zugänglich ist. Hier finden sie fünf Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien, wo immer „Eintritt frei“ gilt.

Von
  • Sebastian Strenger
  • Ingolf Patz
  • Frank Weiss
  • Cristina Plett
Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman empfing 2023 Irans Präsidenten Ebrahim Raisi.

Nach dem Angriff des Iran auf Israel befürchten die arabischen Staaten in der Region eine Ausweitung des Konflikts. Denn die Länder wollen Stabilität, dabei geht es auch um Investitionen.

Von Thomas Seibert
Friedrich-Ebert-Straße in Potsdam in der Dunkelheit (Symbolfoto).

Drei Männer und zwei E-Roller-Fahrer geraten in Streit. Plötzlich schlägt einer zu. Bei der Auseinandersetzung wird ein 33-Jähriger schwer verletzt. Welche Rolle spielen die Polizisten?

Von Sabine Schicketanz
Das israelische Raketenabwehrsystem namens „Iron Dome“ hat die allermeisten Raketen und Drohnen aus dem Iran abgefangen.

Die allermeisten vom Iran abgefeuerten Geschosse hat das israelische Raketenabwehrsystem abgefangen. Ein Teil davon soll im Herbst nächsten Jahres auch zum Arsenal der Bundeswehr gehören.

Von
  • Christian Böhme
  • Christopher Ziedler
Frederic Augustin, auf Listenplatz 2 des SPD-Landesverbands für die Europawahl, setzt auf innovativen Wahlkampf.

Um Stimmen für die Europawahl zu gewinnen, geht der SPD-Politiker Frederic Augustin dahin, wo er seine Wähler vermutet – an den lokalen Dönerstand.

Von Tobias Langley-Hunt
Die Füchse (li. Lasse Andersson gegen Flensburgs Johan Hansen) müssen weiter auf den ersten Titel im Pokal seit 2014 warten.

Den ersten Titel der Saison wollten die Berliner Handballer in Köln holen. Doch am Ende landeten sie nach zwei Niederlagen nur auf dem vierten Platz.

Von Carolin Paul
Die 18-jährige Ranim Taraman aus Lindow gehörte in Oranienburg zu den Preisträgerinnen des ersten Preises.

Zum achten Mal ist am Sonntag der Franz-Bobzien-Preis für Demokratie und Toleranz in Oranienburg verliehen worden. Es gab so viele Bewerbungen wie nie zuvor.

Von Claudia Seiring
Schwedens Regierungschef Ulf Kristersson ist auf die Stimmen der rechten Schwedendemokraten im Parlament angewiesen.

Schwedens Regierungschef lässt über ein neues Gesetz abstimmen. Er selbst scheint jedoch kaum davon überzeugt. Geht er bewusst auf Distanz zu Teilen seiner Koalition?

Von Joakim Hugert Lundberg
ARCHIV - 20.05.2021, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Eine Schusswaffe liegt während einer Pressekonferenz auf einen Tisch. (zu dpa: «LKA-Chef geht von hoher Dunkelziffer an Mafiosi aus») Foto: Federico Gambarini/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil er auffällig fuhr, untersuchten Polizeikräfte den Wagen eines 26-Jährigen in Britz. Sie fanden scharfe Schusswaffen, Patronen und mehr – neben einem gefälschtem Führerschein.

Von Ken Münster
Die Berliner Musikerin Balbina

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die die Berliner Kulturlandschaft prägen. Diesmal dabei: eine Musikerin, die sich mit den Mächtigen anlegt, und der Regisseur mit dem schönsten Künstlernamen.

Von
  • Andreas Busche
  • Gunda Bartels
  • Grit Thönnissen
  • Frederik Hanssen
Emily Bölk, Julia Behnke und Mia Zschocke (v.l.n.r.) feiern die Olympia-Qualifikation.

Zum ersten Mal seit 16 Jahren sind Deutschlands Handballerinnen wieder bei den Spielen dabei. Für den Verband ist dieser Erfolg geradezu elementar, denn die Sportart kämpft um Reichweite.

Von Carolin Paul
Raed Saleh (SPD), Co-Vorsitzender SPD Berlin, und Luise Lehmann (SPD), Bezirkspolitikerin aus Marzahn-Hellersdorf, verkünden ihre Kandidatur für die Doppelspitze der SPD Berlin. (Archivbild)

Sie ist Bezirkspolitikerin in Marzahn-Hellersdorf, Assistenzärztin und Mutter: Luise Lehmann kandidiert mit Raed Saleh für den Vorsitz der Berliner SPD. Warum tut sie sich das an?

Von Moritz Valentino Matzner
Gedenkstätte Sachsenhausen: In diesne Tagen wird an die Befreiung der Lager Sachsenhausen und Ravensbrück erinnert - auch in Potsdam.

Zwei Geschichtsvereine erinnern an Tatorte von NS-Verbrechen in Potsdam. Sie zeigen, wo in Betrieben Zwangsarbeiter eingesetzt und untergebracht wurden.

Von Klaus D. Grote
Cody Kessel spielt seit 2019 in Berlin.

Erneut treten die BR Volleys im Finale gegen Friedrichshafen an. Cody Kessel erklärt, warum das trotzdem eine Überraschung ist und was Nietzsches Maxime „Amor fati“ damit zu tun hat.

Von Inga Hofmann
Hauptsache Lesen, Schreiben, Rechnen, lautet die Devise.

Die Schulgetznovelle hat den Senat passiert. Nun fordern Abgeordnete Nachbesserungen. Die CDU will beim verpflichtenden Kitajahr möglichst ohne Sanktionen gegen Eltern auskommen.

Von Susanne Vieth-Entus
Schon wieder wird Kingsley Coman vom Spielfeld geleitet.

Nach der Verletzung von Kingsley Coman gehen den Bayern gehen zwar noch nicht die Spieler aus, aber die Alternativen. Und damit die Optionen, wenn in der Champions League gegen Arsenal eine andere Taktik gefragt sein sollte.

Von Elisabeth Schlammerl
Hans-Christoph Berndt (r.), Spitzenkandidat der AfD Brandenburg für die Landtagswahl und René Springer (M.), Landesvorsitzender der AfD Brandenburg, stehen beim Landesparteitag der AfD Brandenburg in der Wiesenhalle.

Die Brandenburger AfD, die als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft ist, will den Staat umbauen. Rund fünf Monate vor der Brandenburgwahl hat die Partei ihre Ziele festgelegt.

Von Oliver von Riegen
Ingo Zamperonis Anmoderation in den „Tagesthemen“ verstanden einige Zuschauer als Täter-Opfer-Umkehr.

„Wer weiß denn sowas XXL?“ und „Sportstudio“ statt des iranischen Angriffs auf Israel: Dass weder die ARD noch das ZDF am Samstag eine Sondersendung ausgestrahlt haben, bringt ihnen harsche Kritik ein.

Von Kurt Sagatz
Der zentrale Pavillon in den Giardini, alle zwei Jahre der Ort der internationalen Biennale-Ausstellung.

Erst wurde eine Ausladung Israels gefordert, dann eine Schließung des iranischen Pavillons. Welche Folgen hat die wachsende Polarisierung des Kulturbetriebs für die Biennale di Venezia? Drei Experten geben Antwort.

Von
  • Nicola Kuhn
  • Krist Gruijthuijsen
  • Birgit Rieger
Eine israelische F-15 nach ihrem Einsatz gegen iranische Drohnen.

Der Iran hat seinen Vergeltungsschlag gegen Israel durchgeführt. 99 Prozent der Drohnen und Raketen will das israelische Militär abgefangen haben. Ein Mädchen wurde verletzt.

Von
  • Christopher Stolz
  • Dana Schülbe
  • Felix Kiefer
  • Sandra Lumetsberger