zum Hauptinhalt
Ein Mann liegt mit offenen Augen im Bett.

Vier von zehn US-Amerikanern mittleren Alters klagen über Schlafprobleme. Die Quote war noch nie so hoch – und in Deutschland zeigt sich ein ähnlicher Trend.  

Von Jörg Zittlau
Der Erfolg von Bayer Leverkusen ist untrennbar mit Trainer Xabi Alonso verbunden.

Bayer Leverkusen fehlen nur noch zwei Punkte zum ersten Bundesliga-Titel der Klubgeschichte. Die Fans singen schon von der Meisterschaft, doch Xabi Alonso will noch nicht feiern.

Von Julian Graeber
ARCHIV - 26.11.2018, Baden-Württemberg, Tübingen: Boris Palmer (Grüne), Oberbürgermeister der Stadt Tübingen, gibt in seinem Arbeitszimmer ein Interview.

Weil er gezielt kontroverse Themen wie Migration besetze, entziehe er der AfD den „Resonanzraum“, behauptet der Tübinger Oberbürgermeister. Im Juni will Palmer für die FWV kandidieren.

Die offizielle Amtszeit von Wolodymyr Selenskyj als Präsident der Ukraine läuft im Mai nach fünf Jahren ab.

Nach fünf Jahren endet im Mai offiziell die Amtszeit des ukrainischen Präsidenten. Wählen lassen will er nicht. Was dann?

Von Frank Herold
Serhou Guirassy trifft zum Sieg, es war bereits sein 24. Saisontor.

Der VfB zeigt sich im Topspiel abgezockt und schlägt den BVB zum dritten Mal in dieser Saison. Matchwinner ist wieder einmal Serhou Guirassy.

Von Heinz Büse, dpa
December 31, 2023, Kyiv, Ukraine: Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy delivers his annual televised New YearÃââ s address to the nation as the country marks 677 days since the Russian invasion from the Mariinsky Palace, December 31, 2023 in Kyiv, Ukraine. Kyiv Ukraine - ZUMAp138 20231231_zaa_p138_001 Copyright: xUkrainexPresidency/UkrainexPresix

Um sein Land vollständig schützen zu können, benötige Selenskyj 25 Raketenabwehr-Systeme vom Typ Patriot. Aktuell müsse man auswählen, was zu schützen sei, verrät er in einem TV-Interview.

Péter Magyar nimmt am 06. April 2024 zusammen mit Aktivisten und Anhängern der politischen Opposition an einem Marsch und einer Demonstration gegen Orban teil.

In Ungarn mobilisiert die neue Bewegung „Auf, auf, Ungarn!“ Zehntausende zum gemeinsamen Protest gegen Orbans Regierung. Ihr Anführer ist Péter Magyar, der erst kürzlich zum Orban-Kritiker wurde.

In der Slowakei haben die Wählerinnen und Wähler am Samstag über ihren neuen Präsidenten entschieden. 

In der Slowakei wird am Samstag ein neuer Präsident gewählt. Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem prorussischen Peter Pellegrini und dem prowestlichen Ivan Korcok voraus.

Nach einem Unfall mit einem Quad ist in Berlin ein Mensch am Samstag ums Leben gekommen.

Nach einem schweren Unfall mit einem Quad ist am Samstag in Berlin ein Mann ums Leben gekommen. Er verstarb noch am Unfallort. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Ein russischer Militärpolizist an einem Grenzkontrollpunkt an der syrisch-jordanischen Grenze.

Bei der Detonation eines Sprengkörpers in der syrischen Provinz Daraa kommen sieben Kinder ums Leben. Der Anschlag soll sich gegen eine bestimmte Person in der Gegend gerichtet haben.

Ein Klimaschutzaktivist der Gruppe „Ende Gelände“ wird vor dem Kraftwerk Scholven von Polizisten weggetragen.

Rund 100 Klimaaktivisten besetzten am Samstag die Gleise vor dem Uniper-Kraftwerk Scholven. Mit Bannern forderten sie einen sofortigen Kohleausstieg.

Olaf Scholz (2.v.r) bei der Konferenz der europäischen Sozialdemokraten (SPE) in Bukarest.

Beim Treffen Europäischer Sozialisten in Bukarest plädiert der deutsche Regierungschef für Waffenhilfe gegen Russland. Dies sei der einzige Weg.

Dieses von der NASA am 6. April 2024 veröffentlichte Foto zeigt (von links) die US-Raumfahrerin Loral O’Hara, den Roscosmos-Kosmonauten Oleg Novitskiy und die weißrussische Raumfahrerin Marina Vasilevskaya im Inneren des Sojus MS-24-Raumschiffs nach der Landung in Kasachstan.

14 Tage verbrachten O'Hara, Nowizki und Wassilewskaja zusammen im Weltraum. Die US-Amerikanerin war bereits vorher auf der ISS und lebte 204 Tage auf der Raumstation.

Screenshot Kate Middleton Undergoing Cancer Treatment - London Screenshot of Kate Middleton annoucing that she is undergoing cancer treatment on the channel BBC News in London, England, UK on March 22, 2024.

Weil die BBC „übertriebenen und unsensibel“ über Kates Krebserkrankung berichtete, bekam sie zahlreiche Beschwerden. Nun verteidigt sich die Rundfunkanstalt in einem Statement.

Eine Frau liegt rücklings auf dem Bett und umklammert ihr Kopfkissen.

Wälzt sich der Bettnachbar im Schlaf unruhig hin und her oder fängt an, angstvoll zu murmeln, wollen viele eingreifen und helfen. Doch das ist manchmal keine gute Idee.

Eine Kolumne von Claudia Füßler
Der 18-jährige Autofahrer flüchtete in Wilmersdorf nach einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde. 

Ein junger Autofahrer hat einen Radfahrer an einer Kreuzung in Wilmersdorf angefahren. Der 18-Jährige soll dann weitergefahren und später zu Fuß geflüchtet sein.

Die Kölner hatten gegen Bochum lange einen schweren Stand.

Die Kölner drehen ein schon verloren geglaubtes Spiel gegen Bochum, parallel gewinnt Mainz klar gegen Darmstadt. Damit rücken die Plätze 15 bis 17 wieder näher zusammen.

Bei einer Verkehrskontrolle ging der Polizei in Charlottenburg ein mutmaßlicher Drogenhändler ins Netz.

Die Polizei fand während einer Verkehrskontrolle im Auto eines 23-Jährigen diverse Betäubungsmittel. Bei der Festnahme verletzte der mutmaßliche Drogendealer einen Polizisten.

Nicht zu halten. Borja Iglesias (links) und Bayer Leverkusen blieben auch beim 1. FC Union (rechts Danilho Doekhi) ungeschlagen.

Der 1. FC Union Berlin zeigt gegen den souveränen Tabellenführer eine ordentliche Leistung. Doch die Nachspielzeit der ersten Hälfte ist fatal und der Gegner übermächtig.

Von Julian Graeber
Harry Kane traf zwar erneut, den Bayern reichte aber nicht einmal eine 2:0-Führung beim Aufsteiger.

Der FC Bayern lässt sich eine 2:0-Führung vom Aufsteiger noch nehmen. Danach beeilen sich die Münchner, Thomas Tuchel eine Jobgarantie für das Arsenal-Spiel auszusprechen.

Von Christoph Lother, dpa
Jusos. Symbolbild.

Die Berliner Jungsozialisten sehen den Mitgliederentscheid kritisch. Im parteiinternen Streit um die Gebührenfreiheit positionieren sie sich für die Umsonst-Stadt.

Von Anna Thewalt
Gedenken an den Genozid, hier zum 25. Jahrestag 2019 im Amahoro-Stadion in Kigali, Ruanda.

Bis zu einer Million Menschen fielen 1994 den Massakern in Ruanda zum Opfer. Das zur Aufarbeitung der Verbrechen eingerichtete internationale Sondertribunal sprach wegweisende Urteile, gleichzeitig haftet ihm der Vorwurf der Siegerjustiz an.

Von Anja Wehler-Schöck
Israels Premier Benjamin Netanjahu will den TV-Sender Al-Dschasira in Israel schließen.

Überflüssig, unwirksam und brandgefährlich: Warum Israels demokratische Kräfte wegen des Verbots des katarischen Senders Al Dschasira auf der Hut sein müssen.

Ein Gastbeitrag von Oren Persico
Verkohlt und zerstört ist die Scheibe am Berliner Wahlkreisbüro von Lisa Paus (Bündnis90/die Grünen) nach einem Anschlag 2022.

Attacken auf Parteibüros, Wohnhäuser von Politikerinnen und Politiker und persönliche Bedrohungen nehmen immer mehr zu. Die Innenministerin will reagieren.

Trauer und Wut: Iraner nehmen Abschied von sieben Mitgliedern der Revolutionsgarden, darunter zwei Generäle, die bei einem mutmaßlichen Angriff Israels in Damaskus getötet wurden.

Teheran wirft Israel die Tötung von Generälen der Revolutionsgarde vor. Die Mullahs wollen Rache nehmen. Laut CNN erwarten die USA einen „erheblichen Angriff nächste Woche“.

Von Christian Böhme
Ukraine Ankunftszentrum (UA-TXL), Fluechtlinge nutzen das Fluechtlingslager am ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin.

Im Ankunftszentrum Tegel wurde ein Masernfall registriert. Drei weitere Geflüchtete haben erste Symptome. Das Landesamt hat Vorkehrungen getroffen.

Von Marius Gerards
Grill mit Würstchen und Fleisch lässt verführerische Dämpfe in die Luft steigen.

An diesem Wochenende können in Deutschland Rekord-Temperaturen bis zu 30 Grad erreicht werden. Doch das ungewöhnlich warme Sommerwetter im April spaltet die Gemüter.

Seine Rolle in der Serie „4 Blocks“ machte Kida Ramadan berühmt. Dann rauschte er ohne Fahrerlaubnis durch Berlin. 37 Mal. Ein Gespräch mit dem Anwalt, der den TV-Gangster in den echten Knast bringen will.

Die Serie„4 Blocks“ machte Kida Ramadan berühmt. Dann rauschte er ohne Fahrerlaubnis durch Berlin. 37 Mal. Ein Gespräch mit dem Ankläger, der gegen den Schauspieler ermittelt hat.

Von Marie Rövekamp
Ein israelischer Soldat geht an einer mobilen Haubitze vorbei.

Gegen die Bundesregierung wurde ein Eilantrag gestellt, um die Ausfuhr von Kriegswaffen nach Israel zu stoppen. Auch in den USA wird ein Stopp der Waffenlieferungen gefordert.

Hans-Christoph Berndt, Kandidat für den Spitzenplatz der AfD Brandenburg für die Landtagswahl, spricht beim Landesparteitag der AfD Brandenburg in der Wiesenhalle. Auf dem Programm steht die Wahl der Landesliste sowie der Verabschiedung des Wahlprogramms der AfD-Brandenburg für die Landtagswahl am 22. September 2024.

Hans-Christoph Berndt will die Partei in die Landesregierung führen. Ein Ziel: Abwicklung des Landesverfassungsschutzes, der die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall führt.

Von Thorsten Metzner
Ein Mitglied von „Art for Memories“ zeichnet das Porträt eines Opfers des ruandischen Völkermords.

Die Trauer wegen des Völkermords 1994 fällt schwer, für Betroffene wie für Entwicklungshelfer. Auch die ehemalige GIZ-Landesdirektorin Ulrike Maenner sagt, sie müsse immer aufpassen, was sie sich zumuten kann.

Von Ingrid Müller
Die Polizei untersucht eine tödliche Gewalttat in Niedersachsen. Die Hemmschwelle für Gewalt in Deutschland sinkt und hat 2023 den Höchststand seit 15 Jahren erreicht. 

Die neue Polizeiliche Kriminalitätsstatistik zeigt: Die Zahl der Straftaten in Deutschland hat zum zweiten Mal in Folge deutlich zugenommen. Die Zahl der nicht-deutschen Tatverdächtigen stieg auf 41 Prozent.

Von Christiane Rebhan
Wolfgang Schäuble (CDU), ehemaliger Bundestagspräsident, nimmt an einem Festakt anlässlich seines 80. Geburtstags teil.

Seine Krebserkrankung hatte der CDU-Politiker nie öffentlich gemacht. Nur Angela Merkel hatte er von seinem Prostatakarzinom unterrichtet, schreibt Schäuble in seiner Biografie.

Auf Instagram machte das DJ-Duo den Angriff öffentlich.

Zwei bekannte DJs sind in Neukölln angegriffen worden. Sie wurden von Unbekannten geschlagen und getreten.

Von Dominik Mai
(FILES) A picture taken on April 29, 2018 shows a visitor looking at victims' portraits at the Kigali Genocide Memorial in Kigali, Rwanda. Rwanda will on April 7, 2024 commemorate the 30th anniversary of the genocide during which Hutu extremists targeting the Tutsi minority slaughtered around 800,000 people in a massacre lasting 100 days. (Photo by Yasuyoshi CHIBA / AFP)

Erschüttert blickte die Welt auf das kleine Land in Afrika. In nur 100 Tagen wurden 800.000 Menschen der Tutsi-Volksgruppe massakriert. Dabei hatte es Warnungen gegeben.

Von Ingrid Müller
Passt. Marcel Noebels (links) nach seinem Tor zum 3:1 am Freitag.

Marcel Noebels war in der Hauptrunde Topscorer der Eisbären und ist es aktuell auch in den laufenden Play-offs. Beim 3:2 gegen Straubing in Spiel drei der Halbfinalserie war er mit einem Tor und einer Vorlage maßgeblich beteiligt.

Von Claus Vetter
In Bayern wird in vier Kommunen die Bezahlkarte schon getestet.

Flüchtlingen wird ihre staatliche Unterstützung künftig nicht mehr bar ausgezahlt. Im neuen Bundesgesetz sind nur enge Ausnahmen vorgesehen.

Von Albert Funk
Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle. (Symbolbild)

Bei einer Kollision zwischen einem Uber-Fahrzeug und einem Mercedes wurden mehrere Menschen verletzt. Die Fahrzeuge wurden meterweit geschleudert.

Von Marius Gerards
Laura Freigang hatte nach ihrer Einwechslung entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Aufholjagd des DFB-Teams.

Die deutschen Fußballerinnen haben gegen Österreich erneut zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gezeigt. Dass es am Ende für einen Sieg reichte, lag vor allem an zwei Spielerinnen.

Von Charlotte Bruch