zum Hauptinhalt
In der Kältekammer lassen bei minus 110 Grad Celsius die Schmerzen des Rheumapatienten nach.

© Mike Wolff, TSP

Tagesspiegel Plus

Rheumatherapie bei minus 110 Grad: Eisige Kälte hilft gegen Schmerzen – und das auch langfristig

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen lassen sich selten heilen. Doch eine breitgefächerte Behandlung hilft Patienten, möglichst lange symptomfrei zu leben.

Sie kamen ohne Vorwarnung, überfallartig. Und sie rissen ihn aus dem Schlaf. Die Schmerzen, die Mark Schubert (Name geändert) eines Nachts zum ersten Mal spürte, waren quälend. „Das war eine schlimme Erfahrung“, sagt der 35-Jährige, der mittlerweile seit zehn Tagen im Immanuel Krankenhaus in Berlin-Wannsee liegt – wegen ebenjener Schmerzen. Schubert ist ein kräftiger junger Mann, der auch im Krankenbett noch gute Laune verströmt. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder. Bis vor Kurzem arbeitete er in Berlin als Garten- und Landschaftsbauer.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true