zum Hauptinhalt
Corinna Harfouch und Lars Eidinger sind beide für Matthias Glasners Familiendrama „Sterben“ nominiert.

Nach den „deutschen“ Oscars zeichnen die Nominierten für die Lolas wieder ein realistischeres Bild des hiesigen Kinos. Mit neun Nominierungen ist Matthias Glasners Berlinale-Film „Sterben“ der Favorit.

Ein Kommentar von Andreas Busche
Martin Schirdewan, Co-Bundesvorsitzender der Linken, bei der Präsentation der Kampagne.

Mit Fragen der Gerechtigkeit will die Linkspartei bei der Europawahl punkten. Doch die Partei kämpft um bundesweite Relevanz und ist zerstritten.

Von Karin Christmann
Vor allem Mindesjährige, und hier vor allem Mädchen, sind von Angsterkrankungen betroffen.

Mit einem Kinderschutzgesetz, das weitreichende Polizeirechte einräumt, konnte sich Innenminister Stübgen (CDU) nicht durchsetzen. Nun fordert die CDU Sofortmaßnahmen.

Von Benjamin Lassiwe
Amanda Palenberg, ist seit zweieinhalb Jahren Integrationsbeauftragte der Stadt Potsdam.

Potsdamer mit Migrationshintergrund sind in der Kommunalpolitik unterrepräsentiert, kritisiert die Integrationsbeauftragte Amanda Palenberg. Sie wirbt um Kandidaten für den Migrantenbeirat.

Von Sandra Calvez
Die IFA will das breite Publikum locken und für Technik begeistern.

Die „IFA 100“ soll mit Pop-Konzerten und Youtube-Stars das breite Publikum ansprechen. Die Veranstalter versuchen den Spagat zwischen traditioneller Technik-Messe und social-media-tauglichen Show-Elementen.

Von Thomas Loy
Blick auf das Seenotrettungsschiff „Humanity 1“.

Der Crew wird vorgeworfen, gegen Regeln zur Rettung von Bootsmigranten verstoßen zu haben. Bis zur Anhörung Mitte April sei das Schiff „ab sofort frei“, wie ein Zivilgericht entschied.

Wolfgang Haensel vom Alt-Hohenschönhausener Fotoclub 1092.

Wolfgang Haensel ist das letzte Gründungsmitglied des Fotoclubs 1092 in Lichtenberg. Derzeit sind Fotografien der Gruppe in der Ausstellung “Ich bin ein Berliner 2.0.” zu sehen.

Von Dominik Lenze
Die Kassam-Brigaden, die Kämpfer der Hamas (Archivbild).

Seit Monaten führt Israel Krieg gegen die Hamas. Doch noch ist die Terrororganisation nicht zerstört. Kann das überhaupt gelingen? Nahostexperte Joseph Croitoru analysiert die Lage.

Von Christian Böhme
Die Heavy Metal-Band „Asathor“ während eines Konzert-Auftrittes im Jugendclub der Bauarbeiter in Magdeburg.

Heavy Metal bewegte die Jugend in den 80er Jahren, auch in der DDR. Eine Ausstellung zeigt Bands und Fans und wie der sozialistische Staat mit der Subkultur umging.

Von Andreas Hartmann
Ein Protestzug von Streikenden zieht mit Bannern und Verdi-Fahnen vom Lufthansa Aviation Center zum Terminal 1. Im Hintergrund ist ein Flugzeug der Lufthansa zu sehen.

Die Lufthansa hat Mitarbeitetenden Geld angeboten, damit sie sie nicht streiken. Keine unübliche Taktik, sagt ein Arbeitsrechtler.

Von Felix Kiefer
Raissa Khachanyan mit Verwandten in ihrer kleinen Wohnung

Wenig Geld, viel Trauer: Seit Aserbaidschan im September 2023 Bergkarabach eroberte, suchen viele Flüchtlinge in Armenien eine Perspektive.

Von Daniel Pelz
Martin Sellner, rechter Aktivist aus Österreich, spricht bei einer Kundgebung der Identitären Bewegung.

Der Österreicher Martin Sellner ist der führende Kopf der „Identitären Bewegung“. Neben der Ausländerbehörde geht offenbar auch die Bundespolizei gegen ihn vor.

Boris Pistorius (SPD), deutscher Verteidigungsminister, sitzt bei den Beratungen der US-geführten Ukraine-Kontaktgruppe auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein am Verhandlungstisch.

Artilleriegeschosse, Munition, gepanzerte Fahrzeuge – Deutschland wird die Ukraine mit einem neuen Hilfspaket unterstützen. Verteidigungsminister Pistorius will Russland zum Aufgeben bewegen.

Sonnenfarm in China. Auch der deutsche Markt wird mit Solartechnik 
aus der Volksrepublik geflutet.

Peking fördert massiv Zukunftsindustrien. Mit den Produkten flutet die Volksrepublik die Weltmärkte. Und das Überangebot könnte noch steigen.

Von
  • Martin Benninghoff
  • Sabine Gusbeth
  • Dana Heide
  • Frank Wiebe
Symbolbild von Soldaten der Deutschen Bundeswehr mit Feldmuetze und Soldatenuniform in Wunstorf, Niedersachsen.

Der frühere Bundeswehrsoldat Thomas H. war bereits im August festgenommen worden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Ihm wird eine geheimdienstliche Agententätigkeit vorgeworfen.

Airbus/Eurowings

Die Flughafengesellschaft geht von Passagierzahlen wie vor der Corona-Pandemie aus. Der verkehrsreichste Tag dürfte nach Ostern liegen.

Ronald Kellner in seinem Laden in Prenzlauer Berg.

Kakaobohnen, die in Whiskeyrauch geröstet wurden oder Schoki, die perfekt zum Gin Tonic passt: In seinem neuen Laden verkauft Ronald Kellner echtes Schokoladen-Handwerk.

Von Katharina Viktoria Weiß
Kassetten hören, Kuchen backen, jeden Tag Nudeln essen: Eine (genervte) Mutter und ihr Kind.

Seit unsere Autorin Mutter ist, macht sie viele Sachen, die sie eigentlich hasst. Aber bei einem Trend ist auch für sie Schluss.

Eine Glosse von Viktoria Bräuner
Lars Klingbeil, Parteivorsitzender der SPD, setzt neue Akzente in der Israel-Politik

Lars Klingbeil plädiert dafür, Bedenken im Globalen Süden ernstzunehmen. Der Westen sei auf die Partner dort angewiesen. Moralische Überhöhung helfe nicht. Scharfer Widerspruch kommt aus der Union.

Von
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
  • Christiane Rebhan
  • Felix Hackenbruch
Reinhold Würth ist Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats als oberstem Gremium der Würth-Gruppe.

Mit Äußerungen zu politischen Themen hält sich der schwäbische Unternehmer gemeinhin zurück. Nun redet er seiner Belegschaft ins Gewissen. Dafür erhält er umgehend Lob von Landesvater Kretschmann.

Keine Räumung des Anti-Tesla-Camps.

Die Baumhäuser im Tesla-Protestcamp dürfen bleiben: Das Verwaltungsgericht wies Polizeiauflagen zurück. Somit entspannt sich die Lage um eine drohende Räumung vorerst.

Von Thorsten Metzner
Ein S-Bahn-Zug der Linie S5 verlässt den Bahnhof Jannowitzbrücke und fährt in Richtung Charlottenburg.

Die S-Bahn nutzt die Osterferien für umfangreiche Arbeiten. Ein Überblick, welche Strecken wann betroffen sind und wie die Sperrungen mit Bussen umfahren werden können.

Von Jörn Hasselmann
Auch in diesem Jahr setzten sich die Hitzewellen fort, wie hier im März in Thailand, wo die 40-Grad-Marke überschritten wurde.

Das vergangene Jahr war das wärmste in der Beobachtungsgeschichte der WMO und das vergangene das heißeste Jahrzehnt seit Aufzeichnungsbeginn. Wie geht es nun weiter?

Von Jan Kixmüller
Auf einem Bildschirm ist das Wort «Schüler*innen» zu sehen.

Im Dezember kündigte Ministerpräsident Söder erstmals Schritte gegen Gendersprache in Bayern an. Nun haben die Ministerinnen und Minister die notwendige Änderung einer Verordnung beschlossen.

Muss nachdenken: CDU-Chef Friedrich Merz.

Der Oppositionsführer will keine Reform der Schuldenbremse. Die Ministerpräsidenten der CDU sind offen dafür. Wie klärt sich der Konflikt – und wann?

Von Albert Funk
Kopf hoch. Neue Technik kann Senioren Spaß und mehr Sicherheit bringen.

Ein Spaziergang im Park, auch wenn man das Haus nicht mehr verlassen kann? In unserer Serie geben wir Tipps zu Apps zur Selbstfürsorge oder VR-Brillen für mehr Lebensqualität.

Von Silvia Passow
Die Polizei war Ende Februar zum Richard-Wossidlo-Gymnasium in Ribnitz-Damgarten angerückt.

Über den Vorfall in Ribnitz-Damgarten wurde bislang im Zusammenhang mit einem TikTok-Video berichtet. Einem Bericht zufolge drehte sich der Einsatz allerdings vielmehr um Posts mit rechten Codes.

Ein Kind schaut am 20. April 2022 am Kontrollpunkt Verigovka-Chugunovka in der Region Belgorod (Russland) aus dem Fenster eines Busses.

Bereits am kommenden Freitag will Russland die ersten 1200 Kinder aus Belgorod evakuieren. Zuletzt hatten proukrainische Milizen die Region vermehrt angegriffen.

Berlin-Magnetschwebebahn.jpg

VBB-Chefin Ute Bonde ist eine Verfechterin der Magnetschwebebahn. Dass ihr Verbund nun eine Reise zu Hersteller Max Bögl organisiert, kritisiert die SPD als Lobbyarbeit.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Das Baumblütenfest in Werder (Havel) startet dieses Jahr am 27. April.

Zum 145. Mal findet in Werder (Havel) das Baumblütenfest statt. Rummel, Obstwein, Blütengärten. Ein Überblick über Fruchtsorten, Bühnenprogramm und Anreise.

Von Konstanze Kobel-Höller
Eine Seite aus dem Comic „Hoka Hey!“

30 deutschsprachige Journalistinnen und Journalisten haben wieder die besten Comics der Saison gewählt. Hier gibt es das Ergebnis.

Von Lars von Törne
Ein Schild mit dem Hinweis Notaufnahme steht auf dem Gelände des Universitätsklinikums Ruppin-Brandenburg.

Die medizinische Versorgung in Brandenburg steht vor großen Herausforderungen. Die Freien Wähler im Landtag und die Landesärztekammer stellen nun verschiedene Forderungen auf.

Von Benjamin Lassiwe
Kida Khodr Ramadan, Schauspieler, sitzt zu Beginn eines Prozesses gegen ihn im Gerichtssaal im Amtsgericht Tiergarten.

Der Berliner Schauspieler Kida Khodr Ramadan hat als Autofahrer serienmäßig Ärger mit der Justiz gehabt. Nun soll er ins Gefängnis. Das will der Serienstar verhindern.

Robert Habeck (Bündnis 90 / Die Grünen), Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht auf einer Pressekonferenz im Rahmen des BETD.

Der russische Angriffskrieg hatte Deutschland in eine Energiekrise gestürzt. Nun aber stehen nach Angaben des Wirtschaftsministers die Gas-Einfuhren wieder auf einer sicheren Basis.

Dr. Magnus Heier

Wir kommunizieren durch Berührungen, deshalb schafft ein Händedruck Vertrauen. Doch warum ist das so? Dafür gibt es eine medizinische Erklärung.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Jürgen Klopp wollte am Sonntag keine „dummen Fragen“ beantworten.

Liverpools deutscher Trainer reagiert in einem Interview nach einer Niederlage wenig souverän und wird dafür nun kritisiert. Hat er den Bogen überspannt? Versuch einer Erklärung.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Ein zerstörtes Auto im Hof der Wirtschaftsabteilung der Nationalen Universität W. N. Karasin in Charkiw.

Viele ukrainische Wissenschaftler sind ins Ausland gegangen, andere arbeiten unter erschwerten Bedingungen im eigenen Land. Doch die Forschung hat sich auch dem Krieg angepasst.

Von Yulia Valova
Gut Holz. Aktiv zu sein, fördert die seelische wie körperliche Gesundheit.

Mit anderen Menschen die Freizeit verbringen, etwas Neues lernen, Bewährtes weitergeben. Oder miteinander wohnen und zusammen für eigene Belange einstehen – all das tut gut und hält jung: Tipps unserer neuen Serie „Gesund und glücklich altern“. 

Von
  • Annette Kögel
  • Silvia Passow