zum Hauptinhalt
Potsdam, 15.08.2023 / Lokales / Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße, Die Gedenkstätte Leistikowstraße erinnert mit einer Gedenkveranstaltung an die Inhaftierten des sowjetischen Untersuchungsgefängnisses, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Die Gedenkstätte Leistikowstraße in Potsdam hat dem Gedenkstättenverein eine Veranstaltung in der Räumen untersagt. Damit eskaliert der jahrelange Konflikt auf ein neues Level.

Ein Kommentar von Jana Haase
Wolfgang Zeidler vom Kreisverband Potsdam der Garten- und Siedlerfreunde e.V.

Ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl geben die PNN Potsdamer Vereinen, Projekten und Initiativen eine Plattform für ihre Anliegen und Wünsche an die Lokalpolitik. Heute: Wolfgang Zeidler vom Kreisverband der Garten- und Siedlerfreunde e.V. (VGS).

Der Potsdamer Hauptbahnhof.

Wegen Baumfällarbeiten wird es am Freitag in der Waldstadt zu Unterbrechungen des Tramverkehrs kommen. Betroffen sind die Linien 91 und 93.

Von Kay Grimmer
Vor allem die Zahl der älteren Alkoholtoten ab 49 Jahren ist stark angestiegen. Das spiegelt sich auch in den Suchtstellen im Land wider.

Alkohol ist das häufigste Suchtproblem in Brandenburgs Beratungsstellen. Neue Daten aus der Landeshauptstadt zeigen, dass die Zahl der Verstorbenen 2022 deutlich gestiegen ist.

Von Anna Kristina Bückmann
Streit um richtiges Erinnern: Die Gedenkstätte Leistikowstraße will kein Gedenken mehr am 23. August durchführen.

Ehemalige Insassen wollten in der Gedenkstätte am 23. August den Opfern des stalinistischen Terrors gedenken. Warum das Anliegen zum Streit mit der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten führte.

Von Erik Wenk
Notarztwagen

Der Mann stürzte nach dem Zusammenstoß am Sonntagabend am Schlaatz auf die Straße. Er kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Von Christian Müller
Das Brandenburgische Landeshauptarchiv, kurz BLHA, ist das zentrale staatliche Archiv des Landes Brandenburg mit Sitz in Potsdam.

Die veröffentlichten Bände geben Einblicke in Leben und Gesellschaft. Zu den Quellen gehört auch eine Akte zur Beschlagnahme des Segelbootes von Albert Einstein durch die Nationalsozialisten.