zum Hauptinhalt
Schlangenlinien auf dem Rad, so sollen Polizisten Sonntagfrüh auf einen 36-jährigen Potsdamer getroffen haben.

© dpa/Robert Michael

Potsdamer Polizeiwache beschädigt: Polizei stoppt betrunkenen Radfahrer – wegen Widerstands kommt er in Gewahrsam

Die Polizei hält einen Mann auf einem Fahrrad an. Auf der Wache wird eine Blutprobe entnommen. Dann soll der Mann eigentlich entlassen werden. Doch es kommt anders.

Ein 36-Jähriger ist der Polizei im Potsdamer Horstweg in Babelsberg aufgefallen. Der Mann sei mit seinem Fahrrad am frühen Sonntagmorgen Schlangenlinien gefahren. Bei der Kontrolle habe sein Atem deutlich nach Alkohol gerochen, teilte die Polizeidirektion West mit. Einen Alkoholtest soll der Potsdamer verweigert haben.

Da der Verdacht bestanden habe, dass der 36-Jährige aufgrund seiner Alkoholisierung nicht fahrtüchtig sei, nahmen die Polizisten ihn für eine ärztliche Blutprobenentnahme mit auf die Polizeiwache.

Während der gesamten polizeilichen Maßnahme habe sich der 36-Jährige gewehrt. Nachdem die Blutprobe entnommen war und der Potsdamer gehen durfte, habe er „vermeintlich mutwillig“ einen Hebelift für Gehbeeinträchtigte an der Polizeiwache beschädigt.

Die Polizisten brachten den Mann daraufhin kurzzeitig in Polizeigewahrsam, um weitere Straftaten zu verhindern, wie die Behörde mitteilte. Anzeigen wurden gefertigt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false