zum Hauptinhalt
Vor allem die Zahl der älteren Alkoholtoten ab 49 Jahren ist stark angestiegen. Das spiegelt sich auch in den Suchtstellen im Land wider.

© picture alliance / dpa/Ingo Wagner

Tagesspiegel Plus

Tod durch Alkohol: Zahl der Suchttoten in Potsdam fast verdoppelt

Alkohol ist das häufigste Suchtproblem in Brandenburgs Beratungsstellen. Neue Daten aus der Landeshauptstadt zeigen, dass die Zahl der Verstorbenen 2022 deutlich gestiegen ist.

In Potsdam hat sich die Zahl der Menschen, die durch Alkoholkonsum ums Leben gekommen sind, zuletzt stark erhöht. Waren es im Jahr 2021 noch 44 sogenannte Drogentote durch Alkohol, stieg die Zahl im Jahr 2022 auf 70 Menschen an und hat sich damit fast verdoppelt. Das ging aus einer Übersicht der Drogentoten 2019 bis 2022 der Landeshauptstadt hervor. 2020 wurden 48 Alkoholtote registriert, 2019 waren es 45.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true