zum Hauptinhalt

In der Berliner Straße hat sich am heutigen Dienstagvormittag eine Person schwer verletzt, als ein Audi gegen einen Laternenmast aus Beton gefahren ist. Durch die Bergungsmaßnahmen kam es zu Staus auf den Schienen.

Die Initiative „Bitte stehen lassen“ verweist auf ihrer Internetseite auf die Rote Hilfe - eine Gruppe, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Laut der Behörde hat die Rote Hilfe zur Professionalisierung der gewaltbereiten autonomen Szene beigetragen.

Von Sandra Calvez

Am kommenden Montag beginnen die Sanierungsarbeiten der Altbausiedlung Brauhausberg. Bei der Sanierung der 145 Wohnungen unter Denkmalschutz werden unter anderem eine zentrale Wärmeversorgung installiert, die Fassade und die Leitungen erneuert.

Die Baugenehmigung für das neue Tierheim ist erteilt, wann die Arbeiten starten können, ist aber noch nicht klar. „Wir sind im Moment dabei, Angebote einzuholen“, sagte Antje Schwarze vom Vorstand des Tierschutzvereins am Montag den PNN.

Die Mietpreisbremse sieht vor, dass bei der Wiedervermietung von Bestandswohnungen die zulässige Miete in Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt höchstens auf das Niveau der ortsüblichen Vergleichsmiete zuzüglich zehn Prozent angehoben werden darf. Die Länder werden ermächtigt, für fünf Jahre die Gebiete mit angespanntem Wohnungsmarkt auszuweisen.

In diesem Sommer ist Potsdam – so könnte man sagen – starkregengeplagt. Dass mit solchen Wetterereignissen als Folge des Klimawandels künftig häufiger zu rechnen ist, hat die Stadt bereits in ihrem Klimaschutzanpassungsbericht 2015 identifiziert.

Von Valerie Barsig