zum Hauptinhalt

Seit knapp einem Monat ist das neue Schwimmbad am Brauhausberg geöffnet. Nun meisterte es seinen ersten Schwimmwettkampf mit Bravour. Beim Meeting des Potsdamer SV wurde in einem besonderen Wettkampfformat sogar eine für das Schwimmen beachtliche Prämiensumme ausgeschüttet.

Anschluss hergestellt. Tabea Medert wurde voriges Jahr U23-Weltmeisterin. Diese Saison hat sie den Sprung in die deutsche A-Nationalmannschaft geschafft und auf Anhieb zwei EM-Medaillen gewonnen.

Nach Rio ist vor Tokio: Der stets auf Olympia ausgerichtete Deutsche Kanu-Verband testet bereits im Hinblick auf die nächsten Sommerspiele und setzt dabei viele Nachwuchshoffnungen ein - darunter etliche aus Potsdam. Derweil hat ein Potsdamer Kanu-Saurier nun doch 2020 fest ins Visier genommen.

Von Tobias Gutsche

Mit dem Verkauf der 1910 für den Gutsherren-Erben Albert Pardemann gebauten Villa für 132 000 Euro tut sich die Gemeinde Stahnsdorf keinen Gefallen. Zwar ist die mögliche Ansiedlung eines Kreisvolkshochschulen-Geschäftssitzes eine Chance für den Ort.

Bestärkt. Stephanie Pigorsch und Matthias Lack erhalten den Lehrpreis.

Stephanie Pigorsch und Matthias Lack von der Fachhochschule Potsdam gehören zu den besten brandenburgischen Hochschuldozenten 2017. Für ihr gemeinsames Seminar „Professionsentwicklung in der sozialen Arbeit mit geflüchteten Menschen“ wurden sie am Dienstag von Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) mit dem Lehrpreis für hervorragende Lehrtätigkeit (5000 Euro) ausgezeichnet.

Von Jan Kixmüller

Innenstadt - Für Verwirrung haben die Stadtwerke mit einer Meldung über eine vermeintliche Havarie am Schwimmbad blu gesorgt. Zunächst teilte die Verkehrsplanung des kommunalen Unternehmens am Dienstag mit, dass sich im Bereich der blu-Bushaltestelle eine Fahrbahn abgesenkt habe, weswegen Busse der Linie 694 dort nicht mehr halten könnten.

In Bewegung und Entwicklung. Seit Jahrzehnten ist die Sportschule Kienbaum Trainingsstätte für Spitzensportler. Am gestrigen Dienstag wurde sie offiziell zum Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland umbenannt und damit aufgewertet.

Das brandenburgische Sportzentrum Kienbaum ist ein Relikt aus DDR-Zeiten. Nach der deutschen Wiedervereinigung ging der Betrieb weiter, zig Millionen flossen in das auch von vielen Potsdamer Athleten genutzte Objekt, das nun eine noch größere Bedeutung für den deutschen Spitzensport bekommt.

Von Tobias Gutsche

Waldstadt - In Süden Potsdams sollen am Donnerstag drei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht werden. Wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte, seien die Sprengkörper bei der systematischen Munitionssuche im Forst Potsdam-Süd gefunden worden.

Laura Lindemann ist mit starken Leistungen in die absolute Triathlon-Weltspitze vorgestoßen. Das haben auch die Organisatoren eines außergewöhnlichen Wettkampfformats registriert und geben der Potsdamerin daher einen Platz in ihrem handverlesenen internationalen Starterfeld.

Von Peter Könnicke
Nachspiel. Für die Ausschreitungen bei der Partie Babelsberg gegen Cottbus wurden beide Vereine hart bestraft, doch die Urteilsbegründung erscheint im Falle des SVB sehr fragwürdig.

Das Sportgericht hat den Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg zu einer Geldstrafe in Höhe von 7000 Euro verurteilt und begründet das unter anderem mit vermeintlich unsportlichen Verunglimpfungen. Der Verein wehrt sich dagegen, doch der Nordostdeutsche Fußballverband bleibt hart.

Von Peter Könnicke