zum Hauptinhalt
Sie ist mittendrin. Svenja Huth vor dem Testspiel gegen Brasilien.

Im EM-Aufgebot der deutschen Frauen-Nationalmannschaft befinden sich mit Tabea Kemme und Svenja Huth auch zwei Kickerinnen von Turbine Potsdam. Für alle im Kader befindenden Spielerinnen gab es vor der Abfahrt in das Mannschaftsquartier von Trainerin Steffi Jones Spitzenamen von Comicfiguren. Mit Schweden wartet gleich zu Beginn ein alter Bekannter.

Im Rahmen seiner Vorbereitung test der SV Babelsberg gegen den tschechischen Erstligisten Bohemians Prag, die mit einem prominten Präsidenten aufwarten können. Davor geht es für die Nulldreier aber noch in einem Testspiel gegen Oberligist Brandenburger SC Süd 05.

Stadtpolitiker haben nach einem Treffen mit Skatern in Potsdam entschieden, den Rollsportlern entgegenzukommen. Für abgenutzte Anlagen hat die Verwaltung Mittel für Reparaturen zugesagt.

Von Marco Zschieck

Vor der Tollkirsche wird nachdrücklich gewarnt: sie gehört zu den giftigsten Pflanzen Europas. Einst war die Pflanze Bestandteil sogenannter Hexensalben. Jetzt ist sie in der Drogenpflanzen-Ausstellung des Botanischen Gartens Potsdam zu sehen.

Auch bei den Tramlinien 94, 98 und 99 im Potsdamer Westen wird es ab Dezember diesen Jahres Neuerungen geben. Die Linie 94 fährt montags bis freitags im Berufsverkehr ab und bis Bahnhof Pirschheide, statt wie bisher ab Schloss Charlottenhof.

Von Roberto Jurkschat

Innenstadt - Vor dem Potsdamer Hauptbahnhof ist es am Montagabend gleich zweimal zu einer Massenschlägerei zwischen Tschetschenen und Pakistanis gekommen. Dabei sind nach Polizeiangaben zwei Menschen verletzt worden.

Jetzt doch: Der überparteiliche Landesschülerrat hat seine Podiumsdiskussion mit Jung-Politikern aller im Landtag vertretenen Parteien am gestrigen Dienstagnachmittag abgesagt – wegen Sicherheitsbedenken. Stattfinden sollte die Veranstaltung wie berichtet am heutigen Mittwoch, eingeladen waren Vertreter von Linksjugend, dem SPD-Nachwuchs Jusos, der Grünen- und der AfD-Jugend.

Innenstadt - War die Garnisonkirche schon vor 1933 ein beliebter Treffpunkt der Rechtsextremen? Ja, behauptet der Berliner Journalist Matthias Grünzig in seinem neuen Buch „Für Deutschtum und Vaterland – Die Potsdamer Garnisonkirche im 20.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag zeigt am heutigen Mittwoch den Film „Háwar“ zu Jesidinnen im Nordirak. Die Oppositionspartei will damit erneut auf die Verfolgung vor allem weiblicher Angehöriger des jesidischen Volkes aufmerksam machen – und so den Druck auf die Landesregierung erhöhen, die Aufnahme jesidischer Flüchtlinge in Brandenburg voranzubringen.

Dogma und Doktor. Orgon (l., Roy Knocke) will sich von seinem gelehrten und aufgeklärten Schwager (Robin Richter) nichts sagen lassen. „Alles liegt in Gotteshand“, sagt Orgon. „Es geht nur um Ämter, Reichtum und Steuervorteile“, erwidert Cléante während der Aufführung von „Tartuffe“ in der Kleistschule.

Die Theatergruppe der Kleistschule spielt „Tartuffe“ – ein Stück, das gut zum Wahlkampf passt, sagen die Schüler

Von Steffi Pyanoe

Spielerische Formen der Ironie, der Übertreibung und der surrealen Verfremdung – sie sind die Spezialität von Jan Beumelburg. Malereien, Zeichnungen und Objekte des 1965 geborenen Künstlers sind ab sofort im zweiten Stock des Kulturministeriums in der Dortustraße 36 zu sehen.

Ungenutzt? Der Potsdamer Schwimmstandort hat ideale Bedingungen als Bundesstützpunkt. Doch droht der Zuschlag an den Streiterinnen innerhalb des Landesverbandes zu scheitern.

In der Debatte um den geplanten Schwimm-Bundesstützpunkt scheint Potsdam als Verlierer dazustehen. In einem Vorgespräch wurde die märkische Landeshauptstadt vorerst von der Liste der künftigen Bundesstützpunkte genommen. Nun wollen zahlreiche brandenburgische Schwimmvereine einen finalen Rettungsakt initiieren.

Von Peter Könnicke

Geht’s noch? Die Frage muss so salopp gestellt werden angesichts der Fahrlässigkeit, mit der die Funktionäre des märkischen Schwimmsports die Chance verspielen, dass Potsdam Bundesstützpunkt wird.

Von Peter Könnicke