zum Hauptinhalt

Nach den ersten Plänen der deutschen Spitzensportreform sollte das Land Brandenburg seinen Judo-Bundesstützpunkt in Frankfurt (Oder) verlieren. Nun zeichnet sich aber doch eine Weiterführung der Bundesförderung in der Mark ab - indem Potsdam und Frankfurt die Rollen tauschen.

Von Tobias Gutsche

Bei der Verabschiedung der vier Potsdamer Teilnehmer an der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in London herrschte gedrückte Stimmung, denn der SC Potsdam hadert mit der städtischen Förderung. Gelder für Top-Athleten bleiben aus, weshalb sie offen über einen Vereinswechsel sprechen.

Von Tobias Gutsche
Strahlend. Zum Auftakt der Jahreskampagne „Stadt trifft Kirche“ wurde die Kuppel der Nikolaikirche bunt beleuchtet. Beim Aktionstag „Unterwegs im Licht“ wurden sogar zehn Gebäude in der Innenstadt in farbiges Licht getaucht. Die Großveranstaltung zog 10 000 Besucher an.

Kirchen- und Glaubensthemen in eine außerkirchliche Umgebung bringen und weltliche Themen in die Kirchen - das ist die Idee hinter „Stadt trifft Kirche“. PNN ziehen eine Bilanz zur Halbzeit der Jahreskampagne.

Von Sandra Calvez
Porös. Der Untergrund des Mackenzie-Deltas aus der Polar 5 gesehen.

Klimaforscher befürchten bereits seit Langem, dass das Auftauen des eigentlich dauerhaft gefrorenen Bodens in arktischen Regionen den Klimawandel weiter vorantreiben könnte. Denn in dem gefrorenen Untergrund ist unter anderem auch Methan gebunden, das ein noch stärkeres Treibhausgas als Kohlendioxid ist.

Von Jan Kixmüller
Ambivalenter Einsatz. Krankenschwestern waren im Zweiten Weltkrieg einer besonderen Belastung ausgesetzt. Viele verdrängten die Widersprüche zwischen Helfen und Massenmord. Andere hingegen waren begeisterte Anhänger der NS-Ideologie.

Der Historiker Ludger Tewes zeichnet ein differenziertes Bild von der Rolle der deutschen Rotkreuzschwestern im Zweiten Weltkrieg

Potsdam und das Umland kämpfen mit aufgeweichtem Untergrund, Straßen- und Ernteschäden. Doch einige profitieren vom Dauerregen.

Von
  • Valerie Barsig
  • Sandra Calvez
  • Erik Wenk

Beim Thema Kirche ist die erste Assoziation bei manchem die von etwas eingestaubten Gedanken und spärlich besetzen Holzbänken bei Orgelmusik. Dass nun mehr Potsdamer bemerkt haben, dass dieser Eindruck nur einen kleinen Teil der Glaubensvielfalt in Potsdam widerspiegelt, ist auch das Verdienst von „Stadt trifft Kirche“.

Von Sandra Calvez

Trotz des andauernden Regens müssen die Sommerferien trotzdem nicht ins Wasser fallen. Wer nicht den ganzen Sommer in Gummistiefeln von Pfütze zu Pfütze springen will, kann seine Kinder auch mit Dach überm Kopf beschäftigen – zum Beispiel bei einem Besuch im Schwimmbad blu oder der Tropenhalle Biosphäre.

Er soll zeigen, wo es langgeht. Philip Saalbach führt als Kapitän den SV Babelsberg 03 in die neue Regionalliga-Saison. Der 28 Jahre alte Defensivspieler verlängerte nach zwei Jahren am Babelsberger Park um zwei weitere Spielzeiten und zählt zu den erfahrenen Akteuren innerhalb der jungen Mannschaft im Kiez.

Philip Saalbach, Kapitän des SV Babelsberg 03, spricht kurz vor dem Saisonstart über die Chancen und Risiken einer der jüngsten Mannschaften in der Fußball-Regionalliga Nordost, die Handschrift des neuen Cheftrainers Almedin Civa und Babelsberger Lebenszeichen.

Von Peter Könnicke

Mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC II startet der SV Babelsberg 03 am Sonntag in seine neue Regionalliga-Saison. Im April 2018 steht dann die Partie des SVB daheim gegen Energie Cottbus an, bei der laut neuestem Verbandsgerichtsurteil die Gäste-Fans ausgeschlossen werden.

Von Peter Könnicke