zum Hauptinhalt
Geschicklichkeit und Schnelligkeit sind gefragt. Beim Seesportmehrkampf müssen insgesamt vier Einzeldisziplinen bewältigt werden. Darunter die Knotenbahn. Zusätzlich gibt es den Geländelauf, das Schwimmen sowie das Wurfleinewerfen. Den Abschluss bildet ein Wettbewerb im Rudern mit der Mannschaft.

Der Potsdamer Seesportclub richtete erstmals nach 2005 wieder die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Seesportmehrkampf aus. Am Ende der zweitägigen Wettkämpfe holte der Gastgeber fünf Medaillen. Neben Lob von vielen Seiten drängte sich am Ende aber doch wieder die Frage nach dem Standort in den Fokus.

Eckehard Binas, Präsident der FH Potsdam, wurde für seine Wortwahl kritisiert. Er entschuldigte sich nun dafür.

Der Präsident der FH Potsdam, Eckehard Binas, sprach von einer "erotischen Grunderschütterung" auf einer hochschulöffentlichen Tagung. Dafür wurde er kritisiert. Nun entschuldigt sich Binas für seine Wortwahl.

Von Jan Kixmüller

Babelsberg - Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) steckt zusammen mit privaten Investoren und Risikokapitalgebern einen Millionenbetrag in ein Potsdamer Start-up-Unternehmen, das eine Spezialsoftware für Logistiker entwickelt hat. Mit dem von der Synfioo GmbH entwickelten Programm können Transportunternehmen besser prognostizieren, wann die Ware tatsächlich ankommt, wie die ILB am gestrigen Dienstag mitteilte.

Von Christine Fratzke

Um Martin Luther, um Märchen, Legenden und die Wahrheit über den großen Reformator geht es bei einer Diskussionsveranstaltung am morgigen Donnerstagabend im Einstein-Forum Am Neuen Markt 7. Der Münchener Publizist Willi Winkler und die Hamburger Philosophin Bettina Stangneth debattieren unter dem Titel „Luther, Tod und Teufel“ um 19 Uhr über das Leben Luthers und seine Bedeutung in der heutigen Zeit.

Eine große Liebe, eine tragische Trennung und ein geheimnisvolles Buch: „Die Geschichte der Liebe“, der Eröffnungsfilm des diesjährigen Jüdischen Filmfestivals Berlin & Brandenburg vom rumänisch-französischen Regisseur Radu Mihãileanu ist etwas für das Herz. Gezeigt wird er in der Deutschlandpremiere zur Eröffnungsgala am kommenden Sonntag im Potsdamer Hans Otto Theater.

Von Christine Fratzke

ZZF-Direktor Frank Bösch hat nun zusammen mit Andreas Wirsching vom Institut für Zeitgeschichte München-Berlin die Rohfassung des Manuskriptes „Die Innenministerien in Bonn und Ost-Berlin nach dem Nationalsozialismus“ dem Bundesinnenministerium übergeben. Es soll im Frühjahr 2018 als Buch erscheinen.

Von Jan Kixmüller

Potsdam - Ein von der Potsdamer SPD vorgeschlagenes Luftschadstoff-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr wird es nicht geben – zumindest wenn es nach dem Fachbereich Wirtschaft unter Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) geht. Denn so ein Ticket sei schon wegen der damit verbundenen Umstellungskosten bei der Vertriebstechnik und der Gültigkeit des Tickets nur während der Zeiten eines Abgas-Alarms ungeeignet, so der Fachbereich.

Von Henri Kramer

Wie sich aus großen Datenmengen komplexe, aber verständliche Modelle schaffen lassen, untersuchen Forscher des neuen Sonderforschungsbereiches (SFB) 1294 an der Universität Potsdam. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Vorhaben für zunächst vier Jahre mit rund 7,2 Millionen Euro.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr findet am morgigen Donnerstag die zweite AOK Teamstaffel in Brandenburg (Havel) statt. Fast 250 Staffeln – Firmen, Vereine, Organisationen – haben sich angemeldet.

Jennifer Cramer.

Nächste Vertragsverlängerungen beim Frauenfußall-Bundesligisten: Mittelfeldspielerin Jennifer Cramer, seit neun Jahren im Verein, hat ihren Kontrakt um ein Jahr verlängert und hofft nach anhaltenden Verletzungssorgen auf einen Neustart. Verteidigerin Marina Georgieva unterschrieb ebenfalls.

Von Peter Könnicke
Natasa Cikiriz.

Beim Volleyball-Bundesligisten dreht sich das Personalkarussel. Während Natasa Cikiriz vom polnischen Erstligisten MKS Muszynianka Muszyna kommt, verlässt Top-Scorerin Roslandy Acosta den Verein. Indes gibt es beim Deutschen Volleyball-Verband Gespräche, den Spielplan künftig zu verändern.

Von Peter Könnicke
Jung und erfolgreich. Der Nachwuchs vom Ruderclub Potsdam.

Neben zahlreichen Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften in München sicherte sich der Nachwuchs aus der märkischen Landeshauptstadt sieben Nominierungen für die anstehenden U23-und U19-Weltmeisterschaften. Nur knapp wurde der Gewinn des deutschen Jugendpokals für den besten Nachwuchs verpasst. Alles in allem ein starker Auftritt.

Von Peter Könnicke