zum Hauptinhalt
An der Universität Potsdam wurden kostenlose Werbetüten verteilt. Der Allgemeine Studierendenausschuss empfand diese als sexistisch - und ging dagegen vor.

An der Universität Potsdam werden seit Jahren kostenlose Werbetüten verteilt. Für Frauen befanden sich darin zuletzt Slipeinlagen und Sekt, für Männer Kondome. Das sei sexistisch, kritisierte der Studierendenausschuss - und die Uni-Leitung handelte.

Von René Garzke
Bei der Behandlung von Frühchen gibt es in den Kliniken von Potsdam und Brandenburg durchaus Qualitätsunterschiede.

Der Krankenhausspiegel ist ein Gewinn. Patienten bekommen eine Antwort auf die Frage, wo sie sich behandeln lassen sollen. Aber auch für die Kliniken kann der Vergleich wertvoll sein, findet PNN-Autor Henri Kramer in seinem Kommentar.

Von Henri Kramer
Gut angenommen. Das neue Klettergerüst auf dem sanierten Schulhof.

Potsdam - Eineinhalb Jahre waren die 270 Schülerinnen und Schüler der Max-Dortu-Grundschule ohne Pausenhof. Nun wurde der neue Hof am gestrigen Montag eröffnet: „Unsere Kinder freuen sich sehr, dass er endlich fertig ist!

Von Erik Wenk

Zehn soziale und kulturelle Einrichtungen aus Potsdam konnten sich am Montag über einen Geldregen freuen: Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) übergab in Potsdam Förderzusagen im Wert von insgesamt 27 000 Euro.Ein Teil davon wurde für die Durchführung des Projektes „Stadt der Kinder“ gespendet, bei dem jedes Jahr in den Sommerferien eine Stadt aus Holz von Kindern gebaut und eine Woche lang von ihnen bewohnt wird.

Von Christine Fratzke

Regelmäßige Treffen zur ParkpflegeDrewitz - Angesichts der Pflege-Probleme im Konrad-Wolf-Park in Drewitz haben Stadtverwaltung, Vertreter der ansässigen Wohnungsunternehmen und der zuständigen Pflegefirmen regelmäßige Begehungen vereinbart. Das teilte das Rathaus mit.

Von Christine Fratzke