zum Hauptinhalt
Eine Demonstration gegen Antisemitismus in Berlin. Bei dem Kultursender Arte soll ein Film über Judenfeindlichkeit im Regal verstauben. Warum?

Der deutsch-französische Kulturkanal steht wegen der Ablehnung einer Antisemitismus-Doku in der Kritik. Arte sei im vorauseilenden Gehorsam gegenüber dem islamistischen Terror eingeknickt.

Von Markus Ehrenberg

Mehr als 29 Millionen Fahrgäste befördert der Potsdamer Verkehrsbetrieb im Jahr. Der größte Lastesel sind dabei die Straßenbahnlinien.

Die Idee ist verlockend: Eine neue Grundschule für Babelsberg soll in der Medienstadt entstehen und damit der populäre Sportplatz auf der Sandscholle erhalten bleiben. So hat es Filmpark-Chef Friedhelm Schatz angeboten und damit bei Stadtpolitikern schon reichlich Zuspruch eingeheimst.

Von Marco Zschieck

Fast 1000 Besucher und 1850 Quadratmeter Wasser: Marc Fischer ist Schwimmmeister in Potsdams neuem Bad – und hatte am Eröffnungstag seinen ersten blu-Einsatz.

Von Valerie Barsig
Hier sollte ein Biergarten entstehen. Doch tatsächlich ist der Bürgerbahnhof an der Kreuzung Geschwister-Scholl-Straße seit Jahren eine Baustelle. Nun reicht es der Stadtverwaltung: Sie will gegen den Investor, dem sie einst das Areal verkaufte, eine Vertragsstrafe verhängen.

Die Stadt will mit einer Vertragsstrafe gegen Gastronom Laggner vorgehen - weil er noch immer den Bürgerbahnhof nicht fertig saniert hat. Der weist alle Vorwürfe zurück. Außerdem: Alle anderen wichtigen Themen aus der Stadtverordnetenversammlung im Überblick.

Von Henri Kramer
Königlich. Nicht die Shopping Queen, sondern Queen Elisabeth.

Die Fernsehshow Shopping Queen kommt nach Potsdam. Dabei soll möglichst schnell eingekauft werden. Das könnte in Potsdam unter Umständen schwierig werden.

Von Steffi Pyanoe