zum Hauptinhalt

Die Triathlon-Bundesligasaison 2017 ist aus Potsdamer Sicht gut gestartet. Im Kraichgau holte Laura Lindemann den Einzelerfolg und führte so ihr Damen-Team weit nach vorne. Für einen Mann aus Potsdam verlief das Rennen derweil bitter.

Von Tobias Gutsche

Für die Männer und die U17-Mannschaft des OSC Potsdam stand das Duell um Platz drei der jeweiligen deutschen Wasserball-Meisterschaft an. In beiden Fällen hatten die Potsdamer das Nachsehen - bei der Jugend endete es dramatisch.

Von Tobias Gutsche
Nicht zu stoppen. Die Frauen des USV Potsdam um Kapitänin Katharina Gerth (am Ball) dominierten auf heimischem Platz das B-Finalturnier der Regionalligen Ost und Nord.

Seit September vorigen Jahres gibt es beim USV Potsdam eine weibliche Rugby-Mannschaft. Wie die Potsdamer Damen mit Blessuren umgehen sowie nun beim ersten Turniersieg ihren Trainer im wahrsten Sinne umgehauen haben.

Von Tobias Gutsche
Die Fähre nach Hermannswerder könne nur noch fünf Jahre eingesetzt werden, sagte der SPD-Stadtverordnete Kai Weber. Eine Brücke könnte die Alternative sein.

Nach Hermannswerder soll künftig eine Brücke führen, das wollen zumindest die Fraktionen von SPD und CDU/ANW. Jetzt soll dieser Vorstoß geprüft werden. Allerdings gibt es viele Unbekannte.

Von Henri Kramer

Natürlich gäbe es Gründe, den in großen Teilen gesperrten Uferweg am Griebnitzsee aufzugeben, ihn den Eigentümern zu überlassen. Die Summe, die die Stadt bisher für Gerichtskosten und Anwaltshonorar ausgegeben hat, ist immens; dazu kommt der Zeitaufwand.

Von Henri Kramer

Der Bauausschuss berät weiter über die Zukunft der defizitären Potsdamer Biosphäre. Das Bündnis "Potsdam bekennt Farbe" feiert 15-jähriges Bestehen und der Verein Brandenburger Vorstadt lädt zum Stadtteilfest.

Die kommunale Bäderlandschaft Potsdam GmbH verteidigt erneut die Preispolitik im gerade eröffneten blu-Familienbad. Man habe die Preise auch im Vergleich mit anderen Familienbädern in der Region festgelegt und vor allem Familien besonders hohe Rabatte eingeräumt, teilte Bäderchefin Ute Sello jetzt in einer Erklärung mit.

Von Henri Kramer

Der 14. Potsdamer Schlösserlauf wurde zu einer wahren Hitzeschlacht. Mehr als 4000 Läufer meisterten sie mit Bravour. Darunter die Mitglieder der AOK-Heldenstaffel und eine besonders schnelle Fußballerinnen von Turbine Potsdam, die erst jüngst ihre Karriere beendet hatte.

Von Peter Könnicke