zum Hauptinhalt

Die Stiftung Garnisonkirche Potsdam wirbt in ihrem neuen Katalog um insgesamt 18,5 Millionen Euro an Spenden, um 300 Bauteile des Turms wieder beschaffen zu können. Noch immer gibt es Kritik am geplanten Aufbau.

Von Benjamin Lassiwe

Die IHK hat bei ihrer Vollversammlung am Donnerstag den Verkauf der Villa Carlshagen beschlossen. Auf dem 12.000 Quadratmeter großen Grundstück soll demnächst eine Lehrstätte für Studenten entstehen.

Von Henri Kramer

Mit großem Brimborium ist im Rathaus zuletzt ein Runder Tisch Stadtbild gegründet worden. Dessen hochgestecktes Ziel in Sachen Sauberkeit erläuterte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) höchstpersönlich: „Wir müssen nachhaltige Schritte unternehmen und vorhandene Maßnahmen und Konzepte bündeln.

Von Henri Kramer

Für den Donnerstagnachmittag hatte der Deutsche Wetterdienst eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben – doch das Unwetter verlief in Potsdam, trotz viel Blitz und Donner, glimpflich. An der Orangerie bei Sanssouci stürzten mehrere dicke Äste zu Boden, im Park Babelsberg fiel ein Baum um, meldete die Schlösserstiftung.

Potsdam soll in den kommenden vier Jahren kinderfreundlicher werden: Am Mittwochabend hat der Finanzausschuss den Aktionsplan „Kinder- und Jugendfreundliche Kommune“ beschlossen. Der Plan sieht vor, eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Plänen und Entscheidungen in der Hauptsatzung der Stadt festzuschreiben.

Der Bau einer Grundschule am Filmpark Babelsberg scheint machbar. Inzwischen seien verschiedene Möglichkeiten geprüft worden, bei denen für die nötigen Sportflächen der Sportplatz Sandscholle genutzt werden kann, sagte Stadtsprecher Jan Brunzlow am Donnerstag auf PNN-Anfrage.

Babelsberg - Die Potsdamer Linke-Fraktion im Stadtparlament reagiert auf den umstrittenen Verkauf des Ärztehauses in der Kopernikusstraße an eine Hamburger Immobiliengesellschaft. Linke-Parteichef Stefan Wollenberg bestätigte am Donnerstag auf Nachfrage, dass die Fraktion nun für die Stadtverordnetenversammlung am kommenden Mittwoch einen Dringlichkeitsantrag einbringen will.

Name: Christusgemeinde Potsdam der Selbständigen evangelisch-lutherischen Kirche (SELK)Größe: 150 MitgliederEinzugsgebiet: Potsdam und UmlandGeschichte: Die Gemeinde wird 1843 gegründet, die Kirche 1903 eingeweiht. In den 1930er Jahren stellt man sich mutig den Nazis entgegen, in der DDR fällt die Gemeinde unter die enge Beobachtung der Stasi, ein Gemeindemitglied wird sehr wahrscheinlich sogar von der Staatssicherheit ermordet, sagt Eckard Henning vom Kirchenvorstand.

Bessere Lehre. Das SPD-Konzept sieht Anreize für Hochschulen vor, die ihre Abbrecherzahlen senken und Studierende in der Regelstudienzeit zum Abschluss führen.

Nachdem das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg die Rückmeldegebühren für Studierende in Brandenburg aus den Jahren 2001 bis 2008 endgültig gekippt hat, muss das Land zurückzahlen. Allerdings ist noch offen, wer die Gebühren zurück erhält.

Von Jan Kixmüller
Erfolgreich. Die Potsdamer Jan Siepmann (l.) und Moritz Horn (r.) gehörten zum bronzenen Triathlon-Quartett.

Es wird ein Heimspiel. Gleich drei Potsdamer Triathleten vertreten das deutsche Team bei der Sprint-Europameisterschaft in Düsseldorf. Der Nachwuchs vom Luftschiffhafen hat seine EM in Kitzbühel bereits absolviert und sich ausgezeichnet präsentiert.

Von Peter Könnicke
Laufende Geschichte in Bildern. Die Anfangsjahre der Preußischen Meile sind dank der Info-Hefte dokumentiert, die es für die ersten Auflagen des Internationalen Sparkassenlaufes noch gab. Am Freitag kommender Woche, am 30. Juni, wird der Jubiläumslauf starten.

Den Citylauf Preußische Meile gibt es ein Vierteljahrhundert lang in Potsdam. Anfänglich sogar mit Athleten von Weltklasseformat. Nun steigt die Jubiläumsauflage, für die der veranstaltende Potsdamer Laufclub schon einen Melderekord verzeichnen kann.

Von Peter Könnicke
Statement auf der Brust. In der Saisonvorbereitung werden die SVB-Kicker wie Mike Eglseder besondere Trikots bei ihren Testspielen tragen.

Für sein Engagement gegen Diskriminierung und Rassismus ist der SV Babelsberg 03 bekannt. Konsequenterweise hat sich der Fußball-Regionalligist daher dem Aktionsbündnis "Potsdam! Bekennt Farbe" angeschlossen und wird in der Saisonvorbereitung ein eigenes Zeichen setzen.

Von Peter Könnicke