zum Hauptinhalt
Seine Fans fand Thomas Gottschalk am Montagabend vor allem unter den älteren Zuschauern.

Drei Unterbrechungen in nur 30 Minuten zerstückelten Thomas Gottschalks neue ARD-Vorabendsendung am Montagabend und verärgerten viele Zuschauer. Nun will das Erste die Pausen flexibler planen - Werbung und Wetter gibt es aber weiterhin.

Sie wird gemobbt und gemieden, dabei tut sie nur, was von ihr erwartet wird. Warum Micaela Schäfer dringend Dschungelkönigin werden sollte.

Von Sebastian Leber

Die blinde und körperbehinderte Martina Willing will für den SC Potsdam zu den Paralympics nach London

Von Michael Meyer

Rund 60 Kurse umfasst das Programm: Das Angebot reicht von Theater über Musik, Akrobatik, Karate, Yoga, Tanz bis hin zu Weben, Häkeln oder der „Romanwerkstatt“. Drei „offene Werkstätten“ wenden sich an Potsdamer mit kreativen Ideen: Mit Keramik oder Holz kann donnerstags von 17 bis 19 Uhr unter Anleitung gearbeitet werden, montags von 15 bis 17 Uhr lädt die Schneiderei ein.

Zu Saisonbeginn wurde leise das Ziel „Aufstieg in die zweite Bundesliga“ von den Hockeyherren der Potsdamer Sport- Union 04 genannt. Nach den Niederlagen gegen die Mitfavoriten am Anfang der Saison geht es den Nullvierern mittlerweile nur noch darum, schnellstmöglich den Klassenerhalt in der Regionalliga zu sichern und sich bereits jetzt auf die Feldsaison vorzubereiten.

Der Abbruch der Ausschreibung für ein neues Tierheim für Potsdam nahe der Eigenheimsiedlung Eisbergstücke in Fahrland bleibt für die Stadt wohl ohne Konsequenzen. Die Vergabekammer des Landes Brandenburg hat nun einen Widerspruch zurückgewiesen, den das Konsortium gestellt hatte, welches das Tierheim eigentlich bauen wollte.

Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten. Ein Jahr lang fährt der Treffpunkt Freizeit jetzt unter neuer Flagge – und der Trägerwechsel hat dem Haus am Neuen Garten offensichtlich gut getan.

Von Jana Haase

Ein niederländisches Künstlerehepaar bietet in der alten Station in Sperenberg Hobbykurse an Und wer für mehr als einen Tag bleiben will, soll dort bald schon übernachten können

Von Claus-Dieter Steyer

Unwahrscheinliche Wahrhaftigkeiten Schulzendorf - Jörn Behrsing, Entertainer und Fagottsolist, lädt am kommenden Donnerstag ab 19.30 Uhr zu einer literarisch-virtuosen-musikalischen Lesung zum Ausklang des Kleistjahres 2011 in die Schulzendorfer Patronatskirche ein.