zum Hauptinhalt

Potsdam - Brandenburg hat offenbar weiterhin Chancen auf die Gründung einer Jüdischen Fakultät an der Universität Potsdam. Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (parteilos) und der Rektor des Abraham Geiger Kollegs, Walter Homolka, haben sich nach Angaben des Ministeriums am Donnerstag „über das gemeinsame Ziel einer institutionalisierten jüdischen Theologie verständigt“.

Ailton muss das Camp verlassen.

Ailton ist raus. Und das war's schon. In Dschungelepisode 13 gab es trotz der Regenmassen, die das Camp zu überfluten drohen keine Schocker oder Ekelprüfungen. Dafür aber eine Überraschung.

Von Anke Myrrhe
Tröstender Blick. Nach mehrmaligem Anlauf nahm Christoph Pfingsten (links) seinem Gefährten Philipp Walsleben in Kleinmachnow den Titel als Deutscher Meister ab. In Belgien gibt es bei der Weltmeisterschaft nun ein erneutes Wiedersehen.

Bei der Cross-WM in Belgien treffen Philipp Walsleben und Christoph Pfingsten erneut aufeinander

Natürlich, das Werkstattverfahren ist auch in diesem Fall geradezu unvermeidlich. Ohne Werkstatt wird in Potsdam ja sowieso nichts mehr von Bedeutung entschieden.

Von Sabine Schicketanz

Die politische Auseinandersetzung um Konsequenzen aus der Stadtwerke-Affäre geht in die nächste Runde: Die Transparenzkommission, die nach den Vorfällen um intransparentes Sponsoring und Spitzeleien neue Regeln für Potsdams kommunale Unternehmen erarbeiten sollte, hat am Mittwochabend ihre Empfehlungen ins Stadtparlament eingebracht. Darüber wollen die Stadtverordneten jetzt im Hauptausschuss diskutieren.

Von Sabine Schicketanz

Brandenburger Vorstadt - Interessenvertreter aus Potsdam West beklagen den fehlenden Aufzug am Bahnhof Charlottenhof. Die derzeitige Situation sei „unhaltbar“, ein barrierefreier Zugang „dringend notwendig“, heißt es in einem offenen Brief an Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD), den Vertreter des Vereins Brandenburger Vorstadt, des Stadtteilnetzwerkes Potsdam West und der Bürgerinitiative Westkurve unterschrieben haben.

Babelsberg - Die städtische Grundschule am Griebnitzsee hat den Eltern jetzt ein Sportkonzept für die turnhallen-freie Zeit bis zum Sommer 2012 vorgelegt. Der Plan sieht unter anderem vor, dass die Klassen eins und zwei provisorische Sporträume in der benachbarten katholischen Mariengrundschule nutzen.

Bauzäune, Bagger, Kräne – der Wiederaufbau von Potsdams Mitte nimmt dem Traditionsunternehmen Ebbinghaus das Geschäft. Ende Januar schließt die letzte Filiale des Mode-Outlets in der Friedrich-Ebert-Straße, bestätigte die Geschäftsführerin, Angelika Verdang-Froelich.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Neu besetzt ist mit Beschluss des Stadtparlaments vom Mittwoch der Aufsichtsrat der Pro Potsdam unter Führung des Baubeigeordneten Matthias Klipp (Bündnisgrüne). Einen guten Start hatte dieser eher nicht: Er hatte sich mit Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg für eine erneute Behandlung der Vorschläge im Hauptausschuss eingesetzt.