zum Hauptinhalt
Günther Jauch.

Günther Jauch macht den Anfang im neuen Polit-Talk-Jahr und er startet mit einem altbekannten Thema: die Affäre Christian Wulff. Dabei gab es immerhin eine positive Überraschung.

Von Matthias Kalle

Eiche/ Golm - Am Rande des traditionellen Neujahrsboßeln mit Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Samstag hat der SPD-Ortsverein Eiche-Golm-Grube darauf gedrängt, möglichst schnell eine neue und größere Turnhalle an der Grundschule „Ludwig Renn“ in der Kaiser-Friedrich-Straße zu errichten. Das sei nötig, weil sich absehbar die Schülerzahlen an der Einrichtung von 250 auf 500 erhöhen würden, sagte Ortsvereinsvorsitzende Kathleen Krause.

Marquardt - Der Beginn des Planfeststellungsverfahrens für die neue Stromtrasse von Eon edis durch Marquardt verzögert sich weiter. Ursprünglich sollten die Vor- und Nachteile verschiedener Trassenvarianten Anfang dieses Monats auf einer Ortsbeiratssitzung vorgestellt und diskutiert werden.

Stühle, Sitzsäcke, der Boden – alles ist besetzt. Die Aktivisten der Antifa Potsdam sind etwas überrascht über den Andrang von circa 125 Besuchern zwischen 16 und 30 Jahren, die am Samstagabend ins Spartacus auf dem Freilandgelände zur Infoveranstaltung unter dem Motto „Antifa United“ gekommen sind.

Von Erik Wenk

Der Samstagnachmittag wurde zu einem erfolgreichen Potsdamer Volleyballfest in der Sporthalle in der Heinrich-Mann-Allee: Alle drei Potsdamer Regionalliga- Teams konnten die Spiele für sich entscheiden. Das Reserveteam des SC Potsdam machte es im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten BBSC Berlin mit einem 3:1-Sieg vor, konnte sich somit für die 2:3-Hinspielpleite revanchieren und rückt damit an die Tabellenspitze der Frauen-Regionalliga.

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs konnte nach der Streichung der Hauptstadtmittel durch die Landesregierung am Samstagabend auf dem 14. Stadtsportball Entwarnung für Potsdams Sportvereine geben.

Zum Abschluss des Trainingslagers kam der SV Babelsberg 03 beim Hallenturnier in Dessau am Sonntag erneut nicht wirklich in Fahrt. Nach zwei Niederlagen in der Vorrunde gegen den Landesligisten Dessau 05 (1:2) und den Verbandsligisten SG Union Sandersdorf (0:4) blieb den Nulldreiern wie bereits beim Turnier in Chemnitz nur das Spiel um Platz fünf.

Der SV Falkensee-Finkenkrug gewann am Samstag in Oranienburg das Hallenmasters des Fußball-Landesverbandes Brandenburg. Der Tabellen-Siebte der Brandenburgliga setzte sich im Endspiel gegen Landesliga-Nord-Spitzenreiter Oranienburger FC Eintracht knapp mit 1:0 durch.

Der mächtige Bläserchor aus der Tondichtung „Finlandia“ von Jean Sibelius leitete gestern Nachmittag das Neujahrskonzert der Arbeiterwohlfahrt (Awo) im Nikolaisaal ein. „Wir veranstalten solch ein Konzert zum ersten Mal; es ist als Dank für unsere vielen ehrenamtlichen Helfer gedacht“, sagt die Geschäftsführerin des Bezirksverbandes der Awo, Angela Basekow.

Das „Schulradio 38“ begrüßte die Besucher gleich am Eingang mit poppigen Klängen – als die Lenné-Gesamtschule in Zentrum-Ost am Samstag ihren Tag der offenen Tür veranstaltete, stand nicht nur das Lehrangebot in der Schule im Mittelpunkt des Interesses. Seit 15 Jahren gibt es nun das Schulradio und es ist laut seinen Machern das älteste in Potsdam – und wahrscheinlich auch das einzige, das all die Jahre in jeder Pause zwischen den Unterrichtsstunden auf Sendung gegangen ist.

Die Stadt Potsdam verfügt über 26 städtische Betriebe. Die drei Größten dabei – die Stadtwerke, die Bauholding Pro Potsdam und die Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH – können allesamt auf gute Wirtschaftsergebnisse verweisen.

Die Liste schlechter Nachtrichten für Potsdam ist lang. Immer höher steigen die Mieten, mehrere Affären sind noch nicht beendet und das Land kürzt die Zuweisungen für die Stadt und ihre Verwaltung, deren Ruf auch nicht der beste ist.

Von Henri Kramer

Thomas Kraft ist der beste Transfer der vergangenen Jahre – Uli Hoeneß machte ihn unfreiwillig möglich

Von Stefan Hermanns

Belek - Auf dem Gesicht von Michael Preetz war keine Regung zu erkennen, kein Anzeichen von Triumph zum Beispiel. Aber so ist das bei guten Pokerspielern: Selbst wenn man das beste Blatt hat, sollte man seine Gefühlswelt nicht nach außen tragen.

Von Stefan Hermanns
Ein Mann für alle Fälle. Trainer Dietmar Demuth vorm Spiel in Auerbach.

Aus dem Schnee kehrte Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 am Sonntagabend ins heimische Karl-Liebknecht-Stadion heim. Nulldrei hat ein fünftägiges Trainingslager in Schwarzenberg (Erzgebirge) hinter sich, in dem auf dem örtlichen Kunstrasenplatz mit dem Ball gearbeitet und in der Oberwiesenthaler Loipe auf Skiern Kondition getankt wurde.