zum Hauptinhalt

Hella Dittfeld über Status und Spendenbereitschaft

Von Hella Dittfeld

Mit argen personellen Problemen und gerade einmal sechs Spielerinnen waren die Regionalliga–Basketballerinnen des USV Potsdam gestern beim TuS Neukölln angereist – die klare 48:97 (37:10, 17:15, 22:14, 21:9)-Niederlage war da die nahezu logische Folge. Allerdings kam ein weiterer Grund für die empfindliche Schlappe hinzu: Erstmals agierten die Damen trainerlos, so dass die verletzte Christin Lück das Zepter in die Hand nehmen musste.

Stefan Sperfeld von Motor Babelsberg hat am Sonnabend bei der Billard-Landeseinzelmeisterschaft im 8-Ball die Bronzemedaille gewonnen. Der 26-jährige Billardspieler musste sich im Halbfinale nur dem späteren Sieger Sascha Tege vom PBC Schipkau mit 4:7 geschlagen geben.

Das Gesamtkonzept für das Haus Brandenburger Straße 3, am Vorplatz des Brandenburger Tores, wächst weiter. Nach Eröffnung der Tourist-Information im Dezember, der geplanten Wiedereröffnung der Gaststätte „Am Stadttor“ bis zur Fußball-Weltmeisterschaft und des Hotels danach ist nun auch die Eröffnung eines KPM-Ladens geplant.

Wann bekommt Potsdam endlich eine große Stadthalle auch für große Sport- Events? Als Stadtsportbund-Chef Lutz Henrich dies am Samstagabend Oberbürgermeister Jann Jakobs frage, antwortete dieser auch mit dem Verweis auf dafür nötige Fördermittel nur: „Wir haben gute Chancen, dass sich im Jahr 2007 etwas tut.

Bei den Berlin-brandenburgischen Leichtathletik-Meisterschaften der A-Jugend und den brandenburgischen Titelkämpfen der B-Jugend und Schüler waren am Sonnabend mehr als 80 Athleten des SC Potsdam in Berlin am Start. In der A-Jugend gab es einen Doppelsieg im Gehen der Jungen über 5000 m.

Einen erwartet schweren Auftakt in die Rückrunde erlebte der Tabellenführer RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow bei der zweiten Mannschaft von TuS Lichterfelde. Trotz eines Einbruchs im dritten Viertel konnte durch Nervenstärke am Ende mit dem 93:88 (27:19, 28:20, 18:33, 20:16) die weiße Weste erhalten werden.