zum Hauptinhalt

Guido Berg über die Beschleunigung in der Stadtentwicklung

Von Guido Berg

Innenstadt - Die Linkspartei.PDS will in der heutigen Stadtverordnetenversammlung durchsetzen, dass die Stadtverwaltung die Ergebnisse der Planungswerkstatt für die Potsdamer Mitte öffentlich macht.

Fünf Potsdamerinnen spielen heute im Nationalteam gegen China – problematisch für Turbines Trainingsplan

Arno Goreczko-Ließ hat längst alle Varianten durchgerechnet. „Im aller ungünstigsten Fall können wir doch noch wegen eines einzigen nicht gewonnenen Satzes absteigen“, hat der Trainer des Volleyball-Regionalligisten WSG Waldstadt festgestellt und dies seinen Spielern am Montagabend im Rahmen einer ausführlichen Mannschaftsbesprechung in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee noch einmal verdeutlicht.

Drewitz - Chinesisch ist eine der fünf angebotenen Fremdsprachen, die Schule ist international ausgerichtet und die Klassen werden mit maximal 15 Schülern belegt – damit wirbt das Private Schiller- Gymnasium in der Fritz-Lang-Straße 15 um Schüler. Das Gymnasium ist eine von vier privaten weiterführenden Schulen der Stadt Potsdam und hat den Rang einer „staatlich anerkannte Ersatzschule“, die alle Abschlüsse einer Schule in städtischer Trägerschaft anbietet.

Im Jahr der Architektur hat die Bauverwaltung „einen enormen Arbeitsberg“ zu bewältigen, wie Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz gestern sagte.Grund hierfür ist das Inkrafttreten des Europaanpassungsgesetzes Bau (EAG Bau) am 20.

Potsdam-West - Der Ausbau der Montessori-Oberschule in der Schlüterstraße wird mit 893 600 Euro aus dem Ganztagsprogramm der Bundesregierung unterstützt. Gestern übergab Brandenburgs Bildungsstaatssekretär Burkhard Jungkamp den Fördermittelbescheid in entsprechender Höhe.

Das Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam, die erste Rabbinerschule in Europa nach dem Holocaust, erhält finanzielle Sicherheit. Für die neue Stiftung des Kollegs, die Leo Baeck Foundation, überreichte Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm gestern die offizielle Anerkennungsurkunde an ihren Vorsitzenden, den Rabbiner Walter Homolka, der auch Rektor des Geiger-Kollegs ist.

Von Henri Kramer

Mit einer 27:32-Niederlage gegen den Zweiten der Brandenburgliga, Ahrensdorf/Schenkenhorst, haben die Handballer des USV Potsdam am Sonntag ihre Negativserie in der Meisterschaft fortgesetzt. Dabei sah es vor allem in der ersten Hälfte danach aus, als könnten die Mannen um den herausragenden Matthias Karau endlich einmal die Oberhand über ein Spitzenteam der Liga behalten.