zum Hauptinhalt
Gedenken Reichspogromnacht. Platz der Einheit Potsdam, Standort der früheren Synagoge.

Nun ist es offiziell: Der neue Posten des Antisemitismusbeauftragten für Brandenburg wird ausgeschrieben. Jüdische Verbände sollen dabei stärker eingebunden werden.

DGB-Bezirkschefin Katja Karger zur neuen Tarif-Kampagne für Brandenburg

Brandenburg ist trotz guter Wirtschaftsdaten ein Land von Billiglöhnen und Tarifflucht. Die Gewerkschaften wollen das nicht länger hinnehmen.

Von Thorsten Metzner
Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG).

In Tauer unweit des Tagebaus Jänschwalde häufen sich Schäden an Gebäuden und in der Landschaft. Die Bürger schlagen Alarm und sehen die Leag am Zug. Die will nun Sachverständige einsetzen.

Von Silke Nauschütz, dpa
Peter Vida, bisheriger Fraktionsvorsitzender BVB/Freie Wähler.

Der bisherige Fraktionschef Péter Vida ist überzeugt, dass das Verfassungsgericht den eingereichten Eilantrag zur Klage annimmt. Einen Notfall hat er allerdings auch.

Das Videostandbild zeigt Polizeifahrzeuge beim verlassen des Einsatzorts. Nach rund 34 Stunden ist ein Großeinsatz der Polizei wegen eines bewaffneten und in einem Haus im Landkreis Havelland verschanzten Mannes zu Ende gegangen. Der Verdächtige sei gegen 0.30 Uhr in der Nacht auf Sonntag im Dachgeschoss des Gebäudes in der Gemeinde Milower Land von den Einsatzkräften aufgefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin.

Familiengericht hatte laut dem Landkreis Havelland bereits Sorgerecht für das Kind entzogen. Wegen der Gewaltbereitschaft des Vaters sei die Polizei beim Abholen des Kindes dazugezogen worden.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Seit dem 16. Oktober finden vorübergehend stationäre Binnengrenzkontrollen für die Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz statt.

Die Schleuser sind nach Angaben von Innenminister Michael Stübgen (CDU) vorsichtiger geworfen. Von den rund 4400 Plätzen in den Erstaufnahmen sind derzeit 3800 belegt.