zum Hauptinhalt
Polizei, Blaulicht, Potsdam, 19.08.2020 Foto: Sebastian Gabsch

© Sebastian Gabsch PNN / Sebastian Gabsch PNN

Angriff auf Brandenburger Kirchengemeinde: Solidaritätsaufruf zum Schutz jüdischen Lebens gestohlen

Unbekannte haben in Fürstenwalde die Scheibe eines Schaukastens der evangelischen Gemeinde zerschlagen. Zudem wurde die Hauswand mit Steinen beworfen. Der Staatsschutz ermittelt.

Nach Angriffen gegen eine evangelische Kirchengemeinde im brandenburgischen Fürstenwalde ermittelt der Staatsschutz. Dort sei die Scheibe eines Schaukastens der Gemeinde zerschlagen und ein Solidaritätsaufruf zum Schutz jüdischen Lebens gestohlen worden, teilte die Polizei am Dienstag in Fürstenwalde mit.

Am Montag sei zudem die Hauswand der Kirchengemeinde mit Steinen beworfen worden. Ermittelt werde zum Vorwurf der Sachbeschädigung und des Diebstahls im besonders schweren Fall gegen noch unbekannte Täter.

Mögliche Zeuginnen und Zeugen des Geschehens sowie Personen, die auch ansonsten sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter liefern können, werden den Angaben zufolge gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden. (epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false