zum Hauptinhalt

Kultur

Die Ära des französischen Schauspielers Gerard Depardieu scheint beendet.

Der Prozess gegen das Kino-Schwergewicht könnte eine Zäsur in der französischen Kultur bedeuten. Lange nämlich duldete die Branche Depardieus Verhalten - in dem Wissen, „dass er ein Aggressor ist“.

Von Andreas Busche
Ein junger Arzt mit Stethoskop und Tablet.

Eigentlich sollte es um medizinische Fragen gehen, doch erstmal will der Arzt von unserer Kolumnistin etwas über „ihre Leute“ wissen. Leider kein Einzelfall.

Eine Kolumne von Debora Antmann
Der Hamburger Sänger Jan Delay

Beats, Bass, Bumms seit 25 Jahren: Der Hamburger Sänger Jan Delay über Eltern mit gutem Musikgeschmack, inspirierende Newcomerinnen und sein neues Best-of-Album „Forever Jan“.

Von Robin Schmidt
ARCHIV - 22.06.2023, Frankreich, Paris: Billie Eilish tritt im Juni 2023 während des Konzerts «Power Our Planet» am Rande des Klima- und Armutsgipfel auf.  (zu dpa: «Billie Eilish kündigt Tour an - 2025 auch vier Konzerte in Deutschland») Foto: Lewis Joly/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Drei Jahre nach der letzten Platte soll bald das dritte Album der US-Sängerin erscheinen. Nun gibt es gute Nachrichten, auch für Fans in Deutschland.

Stuntman Colt Seavers (Ryan Gosling) kehrt für einen Herzensauftrag aus dem Vorruhestand zurück.

David Leitch hat mit „The Fall Guy“ eine Hommage an den Hollywood-Stuntman gedreht. Keiner spielt den romantischen Machismo derzeit so überzeugend wie Ryan Gosling.

Von Andreas Busche
Seit 1997 leitet Lars Henrik Gass die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen.

Nach einer Solidaritätsbekundung mit Israel werden die Kurzfilmtage Oberhausen massiv boykottiert. Für seine Haltung zeichnet die Deutsch-Israelische Gesellschaft den Festivalleiter nun aus.

Bei einer ihren frühen Performances legte Rebecca Horn eine Bleistiftmaske an und begann, an der Wand zu zeichnen (Foto von 1972).

Die Emotionen der Maschinen: Die Münchner Retrospektive zeigt, wie weit Rebecca Horn mit ihren bewegten Kunstinstallationen und Körperperformances ihrer Zeit voraus war.

Von Gabi Czöppan
Praktische Kleidung und patent: die Modeschöpferin Emmy Schoch, um 1912.

Die Karlsruher Modedesignerin Emmy Schoch machte mit ihrer Werkstatt in Deutschland erst das Reformkleid bekannt. Dann diente sie sich den Nationalsozialisten an.

Von Adrienne Braun

Sie wollen mehr Artikel sehen?