zum Hauptinhalt
Geld oder Liebe. Alain (Niels Schneider) und Fanny (Lou de Laâge) stürzen sich in eine gewagte Affäre.

In Hollywood gilt der Regisseur als Persona non grata, aber auch seine Ausflüge nach Europa bringen kein Glück. Woody Allens französische Krimikomödie „Ein Glücksfall“ ist bei aller Boshaftigkeit harmlos.

Von Andreas Busche
Im Oktober 2022 wurde der ukrainische Autor Serhij Zhadan in Frankfurt mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Die Kunst trat in der Ukraine am 24. Februar 2022 in den Hintergrund. Der Fall Serhij Zhadan zeigt die Unmöglichkeit, in Kriegszeiten ein normaler Bürger zu sein, schreibt unser Autor Yuriy Gurzhy.

Von Yuriy Gurzhy
Zu Hause in Rojava. Mona (Dileyla Agirman) erinnert sich an den Bolzplatz ihrer Heimat.

Aggro-Schülerinnen, Depri-Lehrer und dazwischen die junge Mona aus Syrien. Da hilft nur Teamsport, um mit Spaß und Tempo das schulische Biotop zu befrieden.

Von Gunda Bartels
Dieter Rexroth (1941 - 2024)

Im Alter von 83 Jahren ist Dieter Rexroth in Berlin gestorben. Er war Intendant der Rundfunkorchester und -Chöre GmbH sowie Mitbegründer des „Young Euro Classic“-Festivals.

Von Frederik Hanssen
Nemi El Hassan sollte die WDR-Sendung „Quarks“ moderieren.

Dass der SWR bei Moderatorin Fares schnell und hart entschieden hat, war für einen öffentlich-rechtlichen Sender alternativlos. Die Probleme dahinter hören damit jedoch nicht auf.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Geht es uns was an? Neonschriftzug des Künstlers Anton Shebetko am Fenster der Neuen Gesellschaft für bildende Kunst.

Künstler sammeln Beweise für Kriegsverbrechen, dokumentieren Umweltzerstörung. Die Kyiv Perenniale an drei Orten in Berlin führt die Folgen der Ukraine-Invasion vor Augen.

Von Jens Hinrichsen