zum Hauptinhalt
Die Schriftstellerin Ronya Othmann

Ronya Orthmann ist Tochter einer Deutschen und eines Jesiden. Im Interview spricht sie über ihre Reise in den Irak und die Schwierigkeiten, eine Sprache zu finden für ihren Roman „Vierundsiebzig“.

Von Gerrit Bartels
 Elizaveta Porodina, Cecile, masked, Paris 2021

Gallery Weekend bedeutet ein Wochenende volles Programm in Berlin. Wir empfehlen Veranstaltungen, Bars und Restaurants, in denen Sie Kunst-Luft schnuppern können.

Von
  • Birgit Rieger
  • Cristina Plett
  • Felix Denk
Bildschirmfoto des Laptops von Michel Majerus (PowerBook G3).

„Let’s Play Majerus“: Medienkünstler Cory Arcangel reaktiviert das Powerbook der Malerlegende. Und zeigt seine Nachlassforschung auf YouTube.

Von Birgit Rieger
Vor zwei Jahren wurde Harvey Weinstein auch in Los Angeles zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt.

Das New Yorker Berufungsgericht revidiert das Urteil gegen den einstigen Hollywood-Mogul wegen eines Verfahrensfehlers. So leicht hätte man es den Metoo-Gegnern nie machen dürfen.

Ein Kommentar von Andreas Busche
Roger (David Alan Grier, rechts) führt Aren (Justice Smith) in einen Geheimbund ein, der „Black Lives Matter“ eigenwillig interpretiert.

Weiße Empfindlichkeit und das N-Wort. Regiedebütant Kobi Libii will es seinem Publikum mit der Fantasy-Komödie „The American Society of Magical Negroes“ nicht zu leicht machen.

Von Andreas Busche
Daniel Marzona (1969-2024)

Mit seinem Vater Egidio plante Daniel Marzona aktuell die Eröffnung des „Archivs der Avantgarden“ in Dresden. Nun ist er mit 55 Jahren verstorben.

Von Christiane Meixner
Sängerin St. Vincent

So klingt Wiederbelebung: Annie Clark alias St. Vincent gelingt mit ihrem Album „All Born Screaming“ nichts Geringeres als die Reanimation eines todgeglaubten Genres – der Rockmusik. 

Von Simon Rayß
In der Twilight Zone des Unterhaltungsbetriebs. Szene aus „Signal to Noise“ von Forced Entertainment.

Gefälligkeitsverweigerer aus Großbritannien. Die Theatertruppe Forced Entertainment zeigt ihre Produktion „Signal to Noise“ im Hebbel am Ufer.

Von Patrick Wildermann
Anke Politz leitet das Chamäleon Theater.

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: eine Heldin der Manege, ein Staranwalt und ein Kurator mit Blick für blinde Flecken.

Von
  • Gregor Dotzauer
  • Kurt Sagatz
  • Nicola Kuhn
  • Rüdiger Schaper
Für Kommissar Brühl (Roeland Wiesnekker) ist es nunmehr der vierte Fall.

Sein vierter Fall nimmt Kommissar Brühl besonders mit. Seine Lebensgefährtin gerät in die Fänge einer gefährlichen Verbrecherbande.

Von Kurt Sagatz
„Impression, soleil levant“ (1872) von Claude Monet.

Die bis heute erfolgreichste Kunstrichtung feiert Jubiläum. Vier Museen gratulieren – und mit Virtual Reality lässt sich die Geburtsstunde des Impressionismus miterleben.

Von Nicola Kuhn
AfD-Chef Tino Chrupalla

Unter dem Titel „Russland, China, Spionage – vertritt die AfD deutsche Interessen?“ diskutiert die ZDF-Talkerin am Donnerstag mit dem AfD-Bundessprecher.

Von Kurt Sagatz
Joe Chialo, CDU Berlin DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 11.11.2023 Portrait Joe Chialo , Musikmanager und Senator fuer Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt der CDU auf dem Landesparteitag der Berliner CDU zur Aufstellung der Liste zur Europawahl unter dem Motto Mit Sicherheit Fuer Europa in Berlin Deutschland en: Portrait Joe Chialo , music manager and Senator for Culture and Social Cohesion of the CDU at the state party conference of the Berlin CDU to draw up the list for the European elections under the motto With Security for Europe in Berlin Germany *** Joe Chialo, CDU Berlin DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 11 11 2023 Portrait Joe Chialo , music manager and Senator for Culture and Social Cohesion of the CDU at the state pa

Joe Chialo fordert einen „zentralen Lern- und Erinnerungsort“ in der Hauptstadt. Über „Opferkonkurrenz“, die Singularität der Shoah – und eine Dienstreise in die Heimat seiner Eltern.

Von Rüdiger Schaper