zum Hauptinhalt
Sara (Helen Mirren) blickt auf ihre Jugend im von den Nazis besetzten Frankreich zurück.

Helen Mirren spielt im Jugenddrama „White Bird“ eine Holocaust-Überlebende, die ihrem Enkel Lebensratschläge erteilt. Die Geschichte changiert zwischen fantastisch und pädagogisch.

Von Kerstin Decker
Hunger Games mit Wolfskind. Das dystopische Drama „Milchzähne“ von Sophia Bösch mit Mathilde Bundschuh in der Hauptrolle eröffnet das Filmfest.

Schaufenster der Filmszene. Vor 20 Jahren wurde „Achtung Berlin“ gegründet. Inzwischen hat sich das Festival längst als Nachwuchsschmiede und Branchentreff etabliert.

Von Gunda Bartels
Kulturstaatsministerin Claudia Roth hofft auf die neue Berlinale-Leiterin Tricia Tuttle.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Berlinale-Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek müssen sich im Kulturausschuss kritischen Fragen stellen. Aber ihre Antworten betreffen nicht nur die Kultur.

Von Andreas Busche
Daniel Barenboim 2005 mit seinem West-Eastern Divan Orchestra in Ramallah.

Auf Verständigung durch Musik setzen Daniel Barenboim und sein West-Eastern Divan Orchestra, in dem Israelis und Araber gemeinsam musizieren. Ist das zu schön, um wahr zu sein?

Eine Kolumne von Frederik Hanssen
George Lucas, der Macher der „Star Wars“- und „Indiana Jones“-Filme, wird bei den  77. Filmfestspielen von Cannes für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Der US-Filmemacher erhält bei den 77. Filmfestspielen von Cannes einen Preis für sein Lebenswerk. George Lucas ist Macher der Kino-Klassiker „Star Wars“ und „Indiana Jones“.

Donald Trump polarisiert mit immer radikalerer Rhetorik.

Mal was Kleines zwischendurch: Dokus brauchen weniger Aufmerksamkeit als die ein oder andere ausgeklügelte Serie und sind dafür doppelt so informativ. Lesen Sie hier die Tipps unserer Redaktion.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Fabian Kurtz
Der Digital-Unternehmer Arist von Harpe hat die „Hamburger Morgenpost“ vor vier Jahren übernommen.

Ab Freitag erscheint die Mopo als Wochenzeitung. Der Medienwissenschaftler Stephan Weichert erklärt, warum der Verleger Arist von Harpe auch weiter auf Gedrucktes setzt.

Von Kurt Sagatz
Rund 2000 Mitarbeiter zählt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Zum Jahresempfang standen Direktoren und Kuratoren auf der Bühne.

Keine Generalintendanz mehr, ein neues Organisationsmodell, mehr Autonomie für die einzelnen Häuser: Beim traditionellen Jahresempfang gibt die SPK Einblicke in ihren Reformprozess.

Von Birgit Rieger
Helen Fares bei der Premiere der 4. Staffel der Netflix TV-Serie Stranger Things im Kraftwerk Berlin.

Nachdem sie zum Boykott israelischer Produkte aufgerufen hatte, verlor Helen Fares ihren Job beim SWR. Auf Instagram wirft sie dem Sender nun vor, „rechten Trollen“ nachgegeben zu haben.