zum Hauptinhalt

Kultur

Wolfgang Tillmans, 2023

Oft hat er intime Momente abgelichtet – doch wo liegen für ihn die Grenzen? Der weltbekannte Künstler über Haltung beim Fotografieren, Gewalt im Netz und die Nahost-Debatten im Kulturbetrieb.

Von
  • Kai Müller
  • Nicola Kuhn
EIne Badewanne mit Zauberstäben in der Ausstellung „Berlin Strasse“ von Angharad Williams.

Haupt- und Nebensachen: Die aufstrebende walisische Künstlerin blickt in ihrer Ausstellung auf Berliner Häuser und ins Innere eines Pfandflaschenautomaten.

Von Alicja Schindler
Feier was Du liebst. Die Volksbühne lädt zum letzten Tanz.

Mit einem Spektakel verabschiedet sich das Theater von René Pollesch, dem vor zwei Monaten verstorbenen Regisseur und Intendanten.

Von Rüdiger Schaper
Die Schriftstellerin Ronya Othmann

Ronya Orthmann ist Tochter einer Deutschen und eines Jesiden. Im Interview spricht sie über ihre Reise in den Irak und die Schwierigkeiten, eine Sprache zu finden für ihren Roman „Vierundsiebzig“.

Von Gerrit Bartels
Bildschirmfoto des Laptops von Michel Majerus (PowerBook G3).

„Let’s Play Majerus“: Medienkünstler Cory Arcangel reaktiviert das Powerbook der Malerlegende. Und zeigt seine Nachlassforschung auf YouTube.

Von Birgit Rieger
Schöpferin und Geschöpf. Anna (Sophia Euskirchen) und Eve (Meik van Severen) beginnen zu verschmelzen.

Fabian Gerhardt inszeniert an der Neuköllner Oper mit Hilfe der Komponistin Eva Kuhn und Künstlicher Intelligenz „Anna und Eve“. Ein Grundvertrauen in die Technologie ist durchaus zu spüren.

Von Isabel Herzfeld

Sie wollen mehr Artikel sehen?