zum Hauptinhalt

Kultur

Vom Bezirk dann doch genehmigt. Die neue Topfparade vor der Matthäuskirche.

Die dritte Bauminsel ist angelegt. Die Begrünungsaktion von Neue Nationalgalerie und Stiftung Matthäuskirche beschert dem Kulturforum Obstbäume und Weinranken.

Von Bernhard Schulz
Seit 1997 leitet Lars Henrik Gass die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen.

Nach einer Solidaritätsbekundung mit Israel werden die Kurzfilmtage Oberhausen massiv boykottiert. Für seine Haltung zeichnet die Deutsch-Israelische Gesellschaft den Festivalleiter nun aus.

Ann Napolitano

Oprah Winfrey und Barack Obama sind Fans: Ann Napolitano feiert mit ihren Familienromanen internationale Erfolge. Über die Durststrecken ihres Lebens – und den Job als Assistentin von Sting.

Von Ulf Lippitz
Bei einer ihren frühen Performances legte Rebecca Horn eine Bleistiftmaske an und begann, an der Wand zu zeichnen (Foto von 1972).

Die Emotionen der Maschinen: Die Münchner Retrospektive zeigt, wie weit Rebecca Horn mit ihren bewegten Kunstinstallationen und Körperperformances ihrer Zeit voraus war.

Von Gabi Czöppan
Konstantin Gabow, der unter anderem für die Nachrichtenagentur Reuters arbeitete, sitzt in Moskau in Untersuchungshaft.

Konstantin Gabow und Sergej Karelin waren für ausländische Nachrichtenagenturen tätig, nun sitzen sie in Moskau in Untersuchungshaft.

Sie wollen mehr Artikel sehen?