zum Hauptinhalt
Archiv
Deborah Moses Sanks mit dem Preis für lesbische Sichtbarkeit.

Arbeits- und Sozialsenatorin Cansel Kızıltepe hat die zum vierten Mal vergebenen Auszeichnung im Roten Rathaus an Deborah Moses Sanks verliehen. Außerdem wurden Aktivistin Annet CJ und der lesbisch-feministische Schabbeskreis geehrt.

Von Nadine Lange
Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts

Das Verfassungsgericht wird bald sein Urteil zum Ampel-Wahlgesetz fällen. Die Fünfprozenthürde spielt dabei eine wichtige Rolle. Aber wird das Gericht sich selbst korrigieren?

Ein Kommentar von Albert Funk
Schriftzug „Polizei“ an einem Einsatzwagen.

Als er im Rollstuhl eine Straße in Spandau überquerte, war ein 84-Jähriger von einem Autofahrer getroffen worden. Drei Wochen später ist er seinen Verletzungen erlegen.

Die Eisbären feiern ihren zehnten Titel.

Zum dritten Mal in vier Jahren sind die Berliner die beste Mannschaft der Deutschen Eishockey-Liga. Mit dem entscheidenden Tor krönt Leo Pföderl seine herausragenden Play-offs und wird zum MVP gekürt.

Von Benedikt Paetzholdt
Serge Aubin zeigt seinen Spieler klar auf, was er von ihnen verlangt.

Seitdem der Kanadier die Berliner coacht, haben sie keine Serie in der K.-o.-Runde verloren. Dass Aubin trotz des freien Falls in der Vorsaison hinter der Bande steht, zeugt vom Instinkt der Klubführung.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Die Eisbären haben es geschafft und sind im dritten Spiel gegen die Adler Mannheim daheim erstmals Deutscher Meister geworden.

Die Eisbären sind am Freitag zum zehnten Mal Deutscher Meister geworden. Zum Jubiläumserfolg erinnern wir an die Titel zuvor.

Von Claus Vetter
Maximilian Krah im Plenarsaal des Europäischen Parlaments.

Ein Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah steht unter Spionageverdacht. Vor dessen Festnahme, so ein Medienbericht, soll sein Büro geheime Dokumente des EU-Parlaments angefordert haben.

Der Minister Ben Gvir.

Ägypten zufolge kommt wieder Bewegung in die Geisel-Verhandlungen + Bericht: Doch keine US-Sanktionen gegen IDF-Bataillon + Hamas soll im Bau befindlichen humanitären Hafen angegriffen haben + Der Newsblog.

Von Tristan Fiedler
Donald Trump und Joe Biden.

Sowohl Amtsinhaber Joe Biden als auch Herausforderer Donald Trump sind bereit zu einer live Debatte. Bisher war Bidens Wahlkampf-Team dem Thema ausgewichen.

Der Doppel-Metallzaun in Großbeeren in der Justizvollzugsanstalt Heidering.

Alarm im Gefängnis. Ausgelöst von einem Detektor am Zaun. Bedienstete eilen herbei – und fassen einen Häftling, bevor er fliehen kann. Seine mutmaßlichen Helfer können fliehen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue.

Das Bundespräsidialamt hat eine Diskussion zur Lage in Nahost abgesagt. Zuvor hatte es Kritik gegeben, dass daran keine palästinensischen Stimmen teilnehmen sollten.

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs von der Bahnsteigseite aus gesehen. Am 01. April 1879 wurde der Bahnhof mit der Eröffnung der Strecke Berlin-Blankenheim in Betrieb genommen. Die Anbindung an die Eisenbahn führte zu einem deutlichen Anstieg der Touristenzahlen in der Stadt. Belzig war einer der wichtigsten Bahnhöfe an der Strecke. Heute stehen das Empfangs- und das Stationsgebäude der Städtebahn unter Denkmalschutz.

Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung in einem Fall, der die Botschaft von Kamerun auf den Plan ruft. Die Vorgänge bleiben rätselhaft. Auch gegen den Verletzten ermittelt die Polizei.

Gleich klingelt’s. Herthas Marc Kempf (5.v.r.) trifft zum 1:0 für Hertha.

Hertha bleibt zweitklassig. Beim Remis gegen Hannover aber zeigt sich: Es geht noch um viel für die Berliner. Das bekam besonders Talent Ibrahim Maza von seinem Trainer gespiegelt.

Von Martin Einsiedler
Die Warenhauskette Galeria Kaufhof soll von Investoren übernommen werden. Vorher werden unrentable Standorte geschlossen.

Im Zuge der Signa-Insolvenz verschwinden nun drei Warenhäuser aus dem Stadtbild. Bisher ist nur eines davon bekannt.

Von Christoph M. Kluge
Neuerdings auf Augenhöhe: Deutsche und Tschechen im Eishockey.

Auch in Kriegszeiten haben Menschen ein Recht, auf andere Gedanken zu kommen: bei der Eishockey-WM in Tschechien und der Fußball-EM in Deutschland.

Ein Kommentar von
  • Tomáš Kafka
  • Andreas Künne
Der Bauch einer Schwangeren (Symbolbild).

Bluttests für Schwangere, vor allem auf Trisomie 21, sind seit 2022 Kassenleistung. Mehrere Abgeordnete fordern, genauer hinzusehen. Eine davon ist selbst Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom.

Von Karin Christmann
Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz.

Tipps, Termine, Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, freitags immer aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Soeben gesendet, hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Cay Dobberke
Eine Visualisierung Neoms von oben.

Ein Riegel von 170 Kilometern Länge, der 500 Meter aufragen und binnen weniger Jahre in Saudi-Arabien hochgezogen werden soll. Das Projekt bekommt nun einen menschlicheren Maßstab.

Von Kai Müller
Ein „Wagner PMC“-Logo

Ein 20-Jähriger soll für die russische Söldnergruppe „Wagner“ Brandanschläge in Großbritannien in Auftrag gegeben haben. London bestellte Moskaus Botschafter ein.

Ein Polizeifahrzeug fährt im Rahmen mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei (gestellte Szene, Langzeitblichtung mit Wischeffekt).

Vor einer Bar in Charlottenburg hatte ein Mann in der vergangenen Nacht zwei weitere Männer angegriffen und verletzt. Als Zeugen versuchten, den Streit zu schlichten, fiel ein Schuss.

König Charles III. und Königin Camilla verlassen die St. George’s Chapel in Schloss Windsor nachdem sie am Ostersonntag den Ostergottesdienst besucht haben.

Die Krebsbehandlung von König Charles ist offenbar gut angelaufen. Der britische Monarch nimmt wieder öffentliche Termine wahr. Die Ärzte zeigen sich zufrieden.

US-Panzer vom Typ M1A1 Abrams, die für die Ausbildung der Streitkräfte der Ukraine benötigt werden, warten auf den Transport zu den Übungsplätzen in Grafenwöhr, Deutschland,

Russland will Zug mit westlichen Waffen bombardiert haben + Moskau attackiert Westen wegen Nato-Osterweiterung + Ukraine nimmt zwei mutmaßliche Spione fest + Der Newsblog.

Von
  • Tristan Fiedler
  • Sven Lemkemeyer
Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, wartet auf den Beginn der wöchentlichen Kabinettssitzung im Bundeskanzleramt.

Volker Wissing hat seine Parteigenossen davor gewarnt, mit einem Ampel-Ausstieg zu liebäugeln. Auch mit der CDU gebe es Konfliktpotential.

Die Einsparungen von Präsident Javier Milei gehen vor allem auf Kosten des Bildungs-, Gesundheits- und Rentensystems.

Zum ersten Mal in 16 Jahren macht der argentinische Staat keine neuen Schulden. Laut Präsident Milei ist das ein großer Erfolg auf dem Weg aus der Krise. Was Experten dazu sagen.

Von Laura Dahmer
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Drei Männer hatten einem 23-Jährigen aus der rechtsextremen Szene in Prenzlauer Berg aufgelauert. Es kam zu einer Messerstecherei. Jetzt wurden Wohnungen der mutmaßlichen Täter durchsucht.

Die Computergrafik zeigt das Coronavirus im Darm. (Symbolbild, Montage)

Forschende finden bei Patienten mit Long Covid Reste des Coronavirus im Darm. Ob die verantwortlich sind für die Symptome, erklärt Studienleiter Herbert Tilg.

Von Ingo Bach
Wird die Ausbaustufe der ATACMS-Raketen für die Ukraine zum „Gamechanger“?

USA arbeiten wohl schon an nächsten Waffenhilfen, Ukraine muss Abrams-Panzer abziehen, Russland will Zug mit westlichen Waffen bomardiert haben. Der Überblick am Abend.

Von Christopher Stolz
Rund 200 Menschen besuchten die Einwohnerversammlung, viele forderten den Erhalt des Therapiehofs.

Viele der rund 200 Anwesenden der Einwohnerversammlung Groß Glienicke forderten den Erhalt es Therapiehofes, dem laut Potsdamer Bauamt in den nächsten zwei Wochen die Räumung drohe.

Von Erik Wenk
Da hatte er noch gut lachen: Wirtschaftsminister Robert Habeck geht auf dem Weg zur Vorstellung der Ergebnisse des Stresstests zum Weiterbetrieb von Atomkraftwerken an Demonstranten vorbei.

Haben grüne Staatssekretäre ihren Ministern Bedenken der Fachleute verschwiegen? Die Affäre wird keine Rücktritte erzwingen, aber Habecks Umgang mit ihr zeigt seine Nervosität.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola (M), im Europäischen Parlament während einer Feierstunde.

Viele Abgeordnete wissen, dass sie nicht wieder ins EU-Parlament einziehen. Manche hadern mit sich, andere hören freiwillig auf. So endete die Legislaturperiode für 705 Abgeordnete.

Von Knut Krohn
Cebrail Karabelli und Robert Fuegert von der Fast-Food-Kette Burgermeister in der Produktionsstätte in Berlin-Tempelhof.

Das Unternehmen hat seine Wurzeln in Kreuzberg, inzwischen erobert es ganz Berlin. In früheren Zeiten waren Burger höchst umstritten in der Hauptstadt.

Von Christoph M. Kluge
Zwei Trams der Linie M10 fährt in der Warschauer Strasse in Berlin am 17. März 2024.

Im Jahr 2023 hat die Berliner BVG einen Rekordstand bei Abonnements erreicht. Es soll kräftig investiert werden. Es gibt aber auch noch ungelöste Probleme.

Von Jörn Hasselmann
Dortustraße Potsdam. Der verkehrsberuhigte Bereich der Dortustraße wird von Anwohnern und Gewerbetreibenden oft missachtet.

Seit einem Monat ist die Dortustraße verkehrsberuhigt. Etliche Autos fahren dennoch – und parken am Abend ordnungswidrig auf der Straße. Was tut die Stadt dagegen?

Von Katharina Golze
Studenten haben an der George Washington University in Washington, DC, ein Protest-Camp errichtet.

Die Unruhen an US-Universitäten werden heftiger. Es gibt Hunderte Festnahmen und abgesagte Abschlussfeiern. Experten analysieren, welchen Einfluss das auf den Wahlkampf hat.

Von Juliane Schäuble
ARCHIV - 19.06.2020, Nordrhein-Westfalen, Köln: "Der Schriftzug "Galeria Kaufhof" leuchtet auf dem Dach einer Filiale.  (zu dpa: «Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 seiner 92 Filialen») Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der angeschlagene Handelskonzern macht erneut Warenhäuser dicht. Wieder verlieren deutschlandweit viele Beschäftigte ihren Job.

Die sogenannten Tempohomes, Wohncontainer für Geflüchtete, stehen vor dem früheren Hangar auf dem Tempelhofer Feld. Das riesige Flugfeld vom ehemaligen Flughafen Tempelhof ist vor dem Hintergrund der Wohnungsnot wieder im Gespräch. Der schwarz-rote Senat will einen internationalen städtebaulichen Wettbewerb zu einer möglichen Randbebauung der innerstädtischen Freifläche starten (Aufnahme mit einer Drohne).

Der schwarz-rote Senat wünscht sich eine Randbebauung des Tempelhofer Felds. Dazu läuft ein Bürgerbeteiligungsverfahren an. Dabei fallen allerdings noch keine Entscheidungen.

Berlins Schulsenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) steht in der Kritik.

Berlins Schulsenatorin Katharina Günther-Wünsch klärt über eine angeblich verheerende Falschnachricht auf und verliert dabei die Orientierung. Galt die Fürsorge am Ende sich selbst?

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
 Polizisten und Polizistinnen gehen auf der Suche nach einem vermissten Jungen über ein landwirtschaftliches Gelände.

Feuerwerk, Kinderlieder, Lichtkegel am Himmel: Einsatzkräfte und Bewohner von Elm setzen bei der Suche nach dem sechs Jahre alten Autisten Arian auch auf unkonventionelle Methoden.