zum Hauptinhalt
Ein besonderes Verhältnis: Israels Regierungschef Netanjahu und sein deutscher Amtskollege Olaf Scholz.

© imago/IPON/imago stock

Tagesspiegel Plus

Wenn Israel vom Iran angegriffen wird: Wie weit trägt Deutschlands Staatsräson?

Der Iran droht Israel mit einem massiven Vergeltungsschlag. Sollte das passieren, kann es Deutschland nicht bei Worten der Entrüstung belassen. Dann ist die Bundesregierung gefordert.

Ein Kommentar von Christian Böhme

Es zieht ein Orkan auf. Entfaltet er seine volle Zerstörungskraft, würde dies nicht nur den Nahen Osten verwüsten. Das Resultat wäre ein weiterer verheerender Großkonflikt in einer von Krisen und Konfrontation geprägten Welt. Der Iran greift Israel direkt an, und Israel daraufhin den Iran – viel schlimmer könnte es nicht kommen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true