zum Hauptinhalt
Ein russischer Raketenwerfer im Süden der Ukraine

© Imago/Alexei Konovalov

Tagesspiegel Plus

Sommerfenster in der Ukraine?: So wahrscheinlich ist eine russische Großoffensive

Westliche Beobachter und ukrainische Behörden warnen vor einer Offensive Russlands in mehrere Richtungen mit Beginn des Sommers. Militärexperten sind anderer Meinung – und erklären, warum.

Von Yuliia Valova

Die Ukraine geht davon aus, dass Russland im Frühjahr oder im Sommer eine neue Offensive plant. Darüber hatte der Kommandeur der Landstreitkräfte, Oleksandr Pawljuk, schon Ende März in einem Interview im ukrainischen Fernsehen gesprochen. Er ging damals davon aus, dass die Russen weitere Kräfte mobilisieren, um die Verluste in den eigenen Reihen auszugleichen – dies aber nicht hinderlich sein dürfte in Bezug auf eine mögliche neue Offensive.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true