zum Hauptinhalt
Die Bundeswehr muss ihrer Führungsrolle gerecht werden, sagt der ehemalige Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels.

© dpa/Philipp Schulze

Tagesspiegel Plus

Vom Sorgenkind zum Vorreiter: Deutschland muss das Rückgrat der europäischen Verteidigung werden

Die Ampel-Koalition sollte ihre Prioritäten neu ordnen und zu einer wirklichen Zeitenwende-Regierung werden. Das Land muss seine historische Verantwortung erfüllen.

Ein Gastbeitrag von Hans-Peter Bartels

Im Frühjahr 2014, kurz vor dem 65. Geburtstag der Nato, besuchte ich als Vorsitzender des deutschen Verteidigungsausschusses gemeinsam mit meinem Stellvertreter Karl Lamers das Hauptquartier der Allianz in Brüssel. Dort war gerade Hektik ausgebrochen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true