zum Hauptinhalt
Eine Bewohnerin eines Pflegeheims wird von einer Pflegerin einen Gang entlang geschoben.

Die Regierung wollte die Pflege eigentlich für einige Jahre stabilisieren. Doch nun zeigt sich: Das Geld reicht wohl nicht mehr lange – und das Personal auch nicht.

Wolken ziehen am Fernsehturm vorbei.

Am Dienstag bleiben die Temperaturen in der Hauptstadtregion hoch. Die Sonne zeigt sich allerdings nur wenig. Ab Mittwoch wird es wieder etwas kühler.

Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, spricht im März in einem Flur vor einem Gerichtssaal, in dem er einer Anhörung vor dem New Yorker Strafgericht beiwohnt.

Anwälte wollten den Beginn des Schweigegeld-Prozesses gegen Ex-Präsident Donald Trump verzögern und scheiterten. Das Verfahren beginnt am kommenden Montag.

Geht es uns was an? Neonschriftzug des Künstlers Anton Shebetko am Fenster der Neuen Gesellschaft für bildende Kunst.

Künstler sammeln Beweise für Kriegsverbrechen, dokumentieren Umweltzerstörung. Die Kyiv Perenniale an drei Orten in Berlin führt die Folgen der Ukraine-Invasion vor Augen.

Von Jens Hinrichsen
Corona-Maske, Symbolbild

Mehr als sieben Milliarden Euro gaben Bund und Land in der Pandemie für die Unterstützung der Berliner Wirtschaft auf. Mehr als jeder zehnte Antrag wurde teils zu Unrecht gestellt.

Von Daniel Böldt
Ein frisch verheiratetes Paar blickt während einer Hochzeitszeremonie im Trenton Community Park auf eine totale Sonnenfinsternis.

Millionen Menschen in Mexiko, den USA und Kanada haben ein „kosmisches Meisterwerk“ bewundert: eine totale Sonnenfinsternis. Vielerorts trübten allerdings Wolken das Spektakel.

Harry Kane ärgert sich über die verpasste Chance beim Spiel gegen Heidenheim

Unsere Autorin ist mit dem FC Bayern aufgewachsen. Trotzdem gönnt sie anderen den Titel in der Liga. Über einen Zwiespalt.

Ein Kommentar von Tanja Kunesch
Alice Weidel und Tino Chrupalla, Fraktionsvorsitzende AFD, sprechen vor der Sitzung der Bundestagsfraktion.

Die AfD verliert Umfragen zufolge an Zustimmung. Grüne und CDU/CSU legen leicht zu. Gegen die Union kann keine Regierung mehr gebildet werden.

Acht Tonnen Biomasse trägt eine Biberkolonie jedes Jahr in Gewässer.

Botswana kämpft mit wachsenden Elefantenbeständen, in Berlin und Brandenburg macht der Biber Probleme. Nun werden die Tiere abgeschossen – warum lässt man es so weit kommen?

Von Martin Ballaschk
Ein Geistlicher am Imam-Ali-Observatorium sucht den Himmel mit einem Teleskop nach dem Neumond ab, der den Beginn des heiligen islamischen Fastenmonats Ramadan signalisiert, Qom, Iran (Archivbild).

Mit dem Zuckerfest endet Ramadan. Wann es stattfindet, legt der Mondkalender fest. Doch der kann von Muslimen in aller Welt unterschiedlich interpretiert werden.

Von Charlotte Greipl
Eine FFP2-Maske liegt auf einem nassen Gehweg in Frankfurt.

Der Staat war in der Pandemie übergriffig wie nie. Oft zum Schutz der Bürger, manchmal aber über jede Vernunft hinaus. Eine Corona-Amnestie für minderschwere Vergehen wäre deshalb klug.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Female gynecologist and patient in chair, top view

Schädliche „Individuellen Gesundheitsleistungen“ in Arztpraxen sollten verboten werden, sagt der Patientenbeauftragte der Bundesregierung. Als Beispiel nennt er den vaginalen Ultraschall – zu Recht?

Von Birgit Herden
Die hohen Temperaturen im März haben, wir hier bei Füssen, für eine frühe Blüte der Obstbäume geführt.

Der März 2024 war weltweit rekordwarm. Er setzt die Reihe der zu warmen Monate fort. Damit lag die globale Durchschnittstemperatur in den vergangenen zwölf Monaten deutlich über den bisherigen Aufzeichnungen. 

Von Jan Kixmüller
Graffito mit Hinweis zur Maskenpflicht.

Berlins Ex-Regierungschef Michael Müller hat eine Aufhebung bestimmter Corona-Strafen ins Spiel gebracht. Linke und FDP unterstützen den Vorstoß. Aber ist das überhaupt im Nachhinein möglich?

Von Julius Betschka