zum Hauptinhalt

Dank eines späten Treffers von Viktoria Schwalm gewinnen die Bundesliga-Fußballerinnen von Turbine Potsdam ihr vorletztes Heimspiel der Saison mit 2:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Nun ist für die Potsdamerinnen zumindest Platz vier wieder in Reichweite.

Duell in luftiger Höhe. Überquert der Ball beim Rugby die Seitenlinie, formieren sich die Teams – Potsdam hier in den schwarz-roten Trikots – zur sogenannten Gasse und kämpfen nach dem Einwurf durchaus artistisch um das eiförmige Spielgerät.

Das Rugbyspielen in Potsdam feierte am vergangenen Samstag Jubiläum. Das bietet Gelegenheit für einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieses sogenannten "Gentlemen-Sports" in der Brandenburger Landeshauptstadt.

Von Tobias Gutsche

Ab dem heutigen Montag wird der Fußweg von der Puschkinallee zum Pfingstberg-Belvedere denkmalgerecht saniert und dafür gesperrt. Aufgrund starker Abnutzung und zahlreicher Ausspülungen sei der steile Weg, der mit einem Gefälle von bis zu 17 Prozent entlang des Jüdischen Friedhofs verläuft, für Fußgänger nicht mehr sicher, teilte die Stadtverwaltung mit.

Am heutigen Montag lädt der Gedenkstättenverein der Gedenkstätte Leistikowstraße gemeinsam mit der Menschenrechtsorganisation Memorial Deutschland zum Gedenken an drei Schüler aus Potsdam ein, die vor 70 Jahren im damaligen Untersuchungsgefängnis der sowjetischen Spionageabwehr erschossen wurden. Um 17 Uhr wird Margot Bonk, die jüngere Schwester eines der Schüler, zum Zeitzeugengespräch erwartet, ebenfalls dabei ist Andreas Schlüter, dessen Großvater damals im Alter von 15 Jahren als einziger „begnadigt“ wurde.

Von Jana Haase
Starke Paraden. OSC-Keeper Michael Knelangen überzeugte gestern.

Für die Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam gab es am Wochenende im Relegationsduell gegen den SVV Plauen ein Sieg und eine Niederlage. In der Serie steht es nun 2:1 für den OSC, der am Donnerstag daheim alles klar machen kann.

Von Peter Könnicke

Wie schon mehrfach in den vergangenen Spielen gerät Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 auch gegen Aufsteiger FC Oberlausitz Neugersdorf früh in Rückstand. Das 0:2 zur Pause kann der SVB aber noch halbwegs korrigieren und holt einen Punkt.

Von Peter Könnicke