zum Hauptinhalt
Springer-Vorstand Mathias Döpfner.

Durchbruch im Pfingstberg-Konflikt: Springer-Vorstand Mathias Döpfner bezahlt auch die Parkpflege, dafür soll er einen Teil des Welterbeareals privat nutzen dürfen. Die Mehrheit der Stadtverordneten stimmt zu.

Von Henri Kramer
Potsdam braucht dringend zusätzliche Kita-Plätze. Doch ein Streit mit den Trägern könnte den Ausbau gefährden.

Im Streit um die Finanzierung von Kita-Neubauten wollen Stadt und Träger nun gemeinsam einen Kompromiss finden.

Von Katharina Wiechers

Mit vollen Auftragsbüchern und positiven Erwartungen für die nahe Zukunft sind die Handwerksbetriebe in Potsdam ins neue Geschäftsjahr gestartet. Laut der am Mittwoch vorgestellten Frühjahrsumfrage der Handwerkskammer (HWK) Potsdam zur Konjunktur bewerten 90 Prozent der befragten Unternehmen ihre Geschäftslage derzeit mit gut oder befriedigend.

Krampnitz/Berlin - Posse im juristischen Tauziehen um den geplanten Stadtteil auf dem Gelände der Kaserne Krampnitz: Weil ein ehrenamtlicher Richter am Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) den lang angekündigten Termin vergessen oder verwechselt hatte, kam am Mittwochmorgen kein ordentlicher Prozess zustande – sondern lediglich ein nicht-öffentlicher Erörterungstermin zwischen den vergleichsweise vielen Verhandlungsteilnehmern. „Es tut mir schrecklich leid, aber ab und zu passiert so etwas“, entschuldigte sich die Gerichtsvizepräsidentin Dagmar Merz vor den Beteiligten.

Von Henri Kramer

Babelsberg – Die Nutheschnellstraße droht in der Nähe der Ausfahrt Horstweg nach Babelsberg abzurutschen. Wie Stadtplanungschef Andreas Goetzmann am Mittwoch im Hauptausschuss mitteilte, ist eine Böschung stadteinwärts entlang der Landesstraße L 40 instabil geworden.

In der Nikolaikirche am Alten Markt wird am heutigen Donnerstag um 19 Uhr der Bombardierung Potsdams vor 71 Jahren gedacht. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) wird eine Ansprache halten.

Von Holger Catenhusen
Das "Minsk" wurde 1977 eröffnet, nach der Wende machte das Restaurant dicht.

Teltower Vorstadt - Das Vorhaben, am Fuß des Telegrafenbergs Wohnungen und eine Kita zu errichten, ist einen Schritt weitergekommen – und gleichzeitig der Erhalt des „Minsk“ unwahrscheinlicher geworden. Am Dienstagabend stimmte der Bauausschuss mehrheitlich für die Auslegung einer Änderung im Flächennutzungsplan, die eine Umwandlung von Wald in Bauland vorsieht.

Von Katharina Wiechers

Endlich ist eine Einigung in dem unnötig eskalierten Pfingstberg-Streit gefunden. Potsdam gewinnt einen bislang verwilderten Welterbe-Park zurück, dazu wird eine ramponierte Villa zum öffentlichen Kunsthaus umgebaut.

Von Henri Kramer

Teltower Vorstadt - Die Käufer des ehemaligen Landtagsgebäudes auf dem Brauhausberg müssen bei der Gestaltung der von ihnen geplanten An- und Neubauten nachbessern. Die Planungen für das Umfeld hätten leider nicht die gewünschte Qualität, sagte Stadtplanungschef Andreas Goetzmann am Dienstagabend im Bauausschuss.

Von Katharina Wiechers