zum Hauptinhalt
Öfter Sonntags kaufen können.

Der Streit um die verkaufsoffenen Sonntage kocht wieder hoch: Die Handelsverbände kritisieren das Einknicken der Stadt gegenüber dem Land.

Von Katharina Wiechers
Das BSI wusste seit Dezember vom Datendiebstahl.

Nach dem Raub von Millionen Datensätzen deutscher Internet-Nutzer hat Innenminister de Maizière das Vorgehen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik verteidigt. BSI-Chef Hange spricht von einer "echten Bedrohung" für die Bürger. Die Bundesregierung will noch in diesem Jahr ein IT-Sicherheitsgesetz verabschieden.

Von Christian Tretbar
Sahra Wagenknecht

"Raus mit Markus Lanz aus meiner Rundfunkgebühr" - mehr als 50.000 Menschen haben diese Online-Petition nach der missglückten ZDF-Sendung mit Sahra Wagenknecht unterzeichnet. Ob die Linke noch einmal zu Lanz gehen wird? Sie sagt: "Vorerst ist mein Bedarf gedeckt."

Von Matthias Meisner
Aus dem Schatten des Vaters: Stephan Lamby hat für den WDR Walter Kohl porträtiert.

TV-Autor Stephan Lamby kennt sich aus in der Familiengeschichte Kohl. Dieses Mal steht nicht der Altkanzler im Mittelpunkt, sondern dessen ältester Sohn Walter.

Von Thomas Gehringer

Die Außenkulisse „Berliner Straße“ wurde 1998 für Leander Haußmanns DDR-Komödie „Sonnenallee“ auf dem Babelsberger Studiogelände errichtet: Szenenbildner Lothar Holler entwarf eine 15 Meter hohe und neun Meter tief in der Erde verankerte Stahlkonstruktion, an die 33 Hausfassaden angebracht wurden. Die T-förmige Straße war in unzähligen Filmen, Musikvideos und Werbeproduktionen mit dabei und verkörperte jeweils verschiedene Metropolen – so etwa Warschau in Roman Polanskis „Der Pianist“, Paris in Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“ oder Manhattan in Kevin Spaceys „Beyond the Sea“.

Bei der Zertifzierung von Leistungzentren beurteilt der Deutsche Fußballbund eine Reihe von Qualitätsmerkmalen und Strukturen. Dazu gehörenlaut DFB:- optimale Spiel- und Trainingsflächen- sportmedizinische Begleitung/Physio- und Reha- Unterbringung externer Spieler aufBasis angemessener pädagogisch-psychologischer Strukturen/Konzepte- optimale Qualitätmöglichst hauptamtlicher Trainer- funktionierende Strukturen/Konzepte zur schulisch-beruflichen Ausbildung der Talente (z.

Unterm Schutzschirm. Die Finanz- und Eurokrise hat die europäischen Staaten herausgefordert und eine Reihe von Schutzmaßnahmen ins Leben gerufen.

Potsdamer Zeithistoriker leiten den Leibniz-Forschungsverbund zu „Krisen in einer globalisierten Welt“

Von Jan Kixmüller

Die Zahl lässt aufhorchen: 16 Prozent weniger Besucher hatten Potsdams Preußenschlösser im vergangenen Jahr. Dass der Landeshauptstadt bald die Touristen ausbleiben, muss zwar keiner fürchten.

Von Jana Haase

Nach einem Jahr Pause gibt es in diesem Jahr eine Neuauflage der Märkischen Bildungsmesse. Im vergangenen Jahr hatte die Veranstaltung, die regelmäßig Tausende Besucher angelockt hatte, wegen der Insolvenz des Veranstalters, der Messe Potsdam GmbH, kurzfristig abgesagt werden müssen.

Paradiesisch. Hartmut Dorgerloh mit dem Plakat für die Sommerausstellung.

Nach dem Rekordjahr 2012 kamen deutlich weniger Besucher in die Potsdamer Schlösser

Von Katharina Wiechers
Denkmalgeschütztes Welterbe. Ein Schweizerhaus in Klein Glienicke.

Potsdam feiert 2014 das „Leben im Unesco-Welterbe“. Dazu gehören nicht nur Schlösser und Parks, sondern auch Filme, Märchen und berühmte Zitate

Von Steffi Pyanoe

Spiegelglatte Straßen sorgten für zahlreiche Unfälle in der Stadt – Kliniken und Rettungskräfte im Dauereinsatz

Von Katharina Wiechers
Das Pfeifen in der Försterei. Trainer Neuhaus traut seinem Kader viel zu.

Der 1. FC Union kehrt aus dem Trainingslager zurück und glaubt weiter an den Bundesliga-Aufstieg

Von Matthias Koch
Im Blick von Talentscouts großer Vereine sind die Nachwuchstalente des SV Babelsberg 03. Der Verein will sie nicht mehr so leicht hergeben.

Der SV Babelsberg 03 will nicht länger Talente verlieren und beantragt die Anerkennung eines Nachwuchsleistungszentrums

Von Peter Könnicke