zum Hauptinhalt
Sie kann nach Hause fahren. Corinna Drews wurde aus dem Dschungel gewählt.

Halbzeit im Dschungelcamp: Der erste Insasse ist von den Zuschauern rausgewählt worden, zu Recht, wie unser Autor findet. Und ein anderer Dschungelbewohner wird langsam aber sicher zum Unsympathen

Von Björn Seeling

Beim Neujahrsempfang der Stadt Potsdam ging es vor allem um Lust und Last des Unesco-Titels Ex-Ministerpräsident Platzeck nutzte die Gelegenheit, sich ins Goldene Buch einzutragen

Von Katharina Wiechers
Spinning ist eine unterhaltsame Art, um die Ausdauer zu verbessern.

Katrin Göpel arbeitet im AllSportsOne Fitnessstudio in Potsdam-West und animiert heute als Spinning-Instructor bei einem dreistündigen Spinning-Marathon zur einer guten Ausdauereinheit.Frau Göpel, was ist Spinning?

Am 12. Dezember 1990, nur zwei Monate nach der Vereinigung Deutschlands, nahm das Welterbe-Komitee der Unesco auf einer Sitzung im kanadischen Banff die „Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin“ in die Liste des Welterbes auf.

Der Machtkampf bei den Grünen um den Erhalt oder den Abriss des Staudenhofs ist zunächst vertagt und soll nicht beim Kreisparteitag am Wochenende ausgetragen werden. Das bestätigten am Freitag – nach offiziellen und informellen Krisentreffen – mehrere Parteivertreter den PNN.

Sozialdezernentin Elona Müller-Preinesberger (parteilos) hat angesichts des Wintereinbruchs appelliert, verstärkt auf Obdachlose zu achten. „Jeder kann helfen, allein indem er hinschaut und bei akut gefährdeten Menschen die Behörden informiert.

Die Niederlassung des Deutschen Wetterdiensts an der Michendorfer Chaussee bekommt einen Neubau mit einem „Wetterboulevard“. Das sei Ergebnis eines Architekturwettbewerbs, teilte der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) mit.

Kreativität ist gefragt: Zum fünfjährigen Jubiläum der „Stadt für eine Nacht“ sucht die Stadtverwaltung noch bis zum 28. Februar Künstler, Kulturschaffende, Wissenschaftler und andere schöpferische Menschen aus Potsdam und dem Land Brandenburg, die den Kulturstandort Schiffbauergasse vom 12.

Ist froh, sich auf den Weg gemacht zu haben: Susann Weidenhausen.

Zehn Potsdamer sind am Start. Ein Jahr trainieren. Fitter und gesünder werden. Länger durchhalten. Das ganz eigene Ziel erreichen. Mit dabei: Susann Weidenhausen

Von Peter Könnicke