zum Hauptinhalt

Innenstadt – Der Umwelt- und Ordnungsauschuss befürwortete am Donnerstagabend einen PDS-Antrag, der sich für eine Verbesserung der Begrünung des Lustgartens einsetzt. Der gegenwärtige Zustand der dortigen mit Maulbeerbäumen bepflanzten Kübel sei wenig repräsentativ.

Die Bürgerinitiative Am Stern hat Kritik an den neuen Stellplätzen von zwei Imbiss-Kiosken am Keplerplatz geübt. Die beiden Kioske hätten umziehen müssen, weil sie sonst die Ladengeschäfte an der Stirnseite des neuen Orion-Einkaufscenters blockierten.

Von Michael Meyer Gilberto da Silva Melo trifft erneut Cristiane Rozeira de Souza Silva. Vor knapp zwei Wochen lernten sich Herthas Mittelfeldspieler Gilberto (28) und Turbine Potsdams neue Stürmerin Cristiane (19) im Studio der RBB-Fernsehsendung „Sportplatz“ persönlich kennen, morgen will der Brasilianer gemeinsam mit seiner Familie – Gattin Thias sowie die Töchter Gabriela (3) und Marina (ein Monat) – seine Landsfrau auf dem Sportplatz beobachten: Er hat sich als Gast des Bundesligaspiels FFC Turbine – SC Freiburg (11 Uhr, Karl-Liebknecht-Stadion) angemeldet.

Von Michael Meyer

Links und rechts der Langen Brücke Michael Erbach über die Chancen auf eine Einigung über die Ufergrundstücke am Griebnitzsee Noch nie lagen die Vorstellungen von Anwohnern und Stadtverwaltung über die Gestaltung und Nutzung des Griebnitzseeufers so dicht beieinander. Beide Seiten sind von ihren Maximalforderungen abgewichen: Die Stadt will endgültig auf das - juristisch ohnehin umstrittene – Vorkaufsrecht für die Grundstücke verzichten.

Bornstedt - Mit neuen Mietern, alten Möbeln und frischen Veranstaltungsideen startet das Krongut Bornstedt in die Open Air Saison 2005. Mit 430 000 Besuchern habe man das vergangene Jahr positiv abgeschlossen, so Krongut-Geschäftsführer Cees Zonneveld.

ATLAS Kay Grimmer über wirkliche Bedürftigkeit Der Anstieg der Bedürftigen, die das Angebot der Potsdamer Tafel nutzen, ist sicherlich bedenklich. Und trotzdem kein Grund, panisch in unkontrollierten Aktionismus zu verfallen.

Von Kay Grimmer

Oberbürgermeister Jann Jakobs hält an seiner Entscheidung fest, in der Rosskastanienstraße der Siedlung Altes Rad kein Parkverbot zuzulassen. Damit wäre auch die Aufhebung des Durchfahrtsverbotes zwischen Eiche und Golm nicht möglich.