zum Hauptinhalt

Innenstadt - Als im Juli 1990, am Tag der Währungsunion, der Jo Jo Reiseladen in der Gutenbergstraße – Potsdams erstes privates Reisebüro – eröffnete, konnte man von hier aus noch nicht in die alten Bundesländer telefonieren. „Fast ein halbes Jahr hatten wir gar kein Telefon“, erinnert sich Geschäftsführerin Petra Walter-Streiz.

Auch wenn die vergangene Saison für die zweite Mannschaft von Turbine Potsdam nicht zur vollen Zufriedenheit verlief, erinnert sich Co-Trainer Sven Klebitz gern an die Rückrunde des Frauenfußball-Zweitligisten. „Wir haben am System gefeilt, spielten mit drei Stürmerinnen und mussten bis auf die letzten beiden kein Match abgeben“, so der Coach.

FH-Studierende entwarfen architektonische Konzepte für das Haus des Reisens

Von Jan Kixmüller

Eine bunte Keramikfliese wurde gestern dem Institut für Information und Dokumentation (IID) der Fachhochschule Potsdam als Anerkennung für „hervorragende Weiterbildungsarbeit“ verliehen. Die bunte Fliese ist Symbol für die Evaluation nach dem Modell der „Lernerorientierten Qualität in der Weiterbildung (LQW)“, die das Institut nun erfolgreich abgeschlossen hat.

Zwei Potsdamer Studenten haben in der Innenstadt eine Smoothie-Bar eröffnet / In einem Laden in der Friedrich-Ebert-Straße bieten sie nun frisch gepresste Säfte und Shakes im selbst gestalteten Ambiente an

Zum Dies Academicus präsentierte die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ in Babelsberg gestern erstmals ein neues volldigitales Mischpult, das in dieser Dimension zu den modernsten in Europa gehört. Die Installation des Harrison MPC4D ist Teil der Modernisierung des Tonstudios an der HFF.

ATLAS Guido Berg über die Erhöhung der Zahl der Fallmanager und Jobvermittler Es ist fraglich, ob die Erhöhung der Zahl von Fallmanagern und Jobvermittlern im Osten Deutschlands – und so auch in Potsdam - zu einer deutlichen geringeren Arbeitslosenquote führt. Dies würde die Situation voraussetzen, dass Arbeitsplätze vorhanden sind, sie jedoch von den Arbeitslosen nicht gefunden werden.

Von Guido Berg

Bis zum letzten Spieltag hielt das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Neuling Ludwigsfelder FC II und Grün-Weiß Lübben in der Fußball-Landesklasse, Staffel Mitte an. Nachdem die Spreewälder am drittletzten Spieltag daheim gegen Waltersdorf über ein 3:3-Remis nicht hinaus kamen, gaben sie den 2-Punkte-Vorsprung aus der Hand und die Spitzenposition ab.

Grube – Die Anwohner der Wublitz sind besorgt: Im Fluss steigt seit etwa einem Monat an einem Bootssteg in Höhe der Datschensiedlung Gohlwerder eine ölige Flüssigkeit unbekannten Ursprungs aus dem unterseeischen Faulschlamm auf. „Das lässt sich zum Beispiel an der bunt schillernden Farbe erkennen“, sagt Bernd-Reiner Paulke, einer der Anrainer, der in seinem Beruf als Chemiker arbeitet.

Von Henri Kramer