zum Hauptinhalt

ATLAS Sabine Schicketanz befürwortet eine Bus-Sperre in Bornstedt Die Bürgerinitiative „Italienisches Dorf Bornstedt“ macht Druck. Durch die Ribbeckstraße soll ab sofort kein Touristen-Bus mehr fahren dürfen, fordert sie.

Von Sabine Schicketanz

Reiterhof Uwe Rückert Rotkehlchenweg 16 14476 Krampnitz Tel.: (033208) 50300 Handy: 0170 - 236 16 69 Pferdepension Huschke 14476 Satzkorn Dorfstraße 7 Telefon: (033208) 64 182 Uetzer Reitsport GmbH Dorfstraße 1a 14476 Uetz Hans Becker, Tel.

Innenstadt –„140 Brillen werden pro Tag in Potsdam verkauft und 40 davon bei uns.“ Heinz-Josef Hahn, Leiter der Fielmann-Filiale in der Brandenburger Straße, ist nicht nur auf diese Zahl stolz – er ist auch mit dem neuen Erscheinungsbild seiner Verkaufsräume sichtlich zufrieden.

Von Marion Hartig Innenstadt - Wenn Kinder aus Ghana Durst haben, kaufen sie sich in Tüten eingeschweißtes Wasser, beißen unten eine Ecke ab und lassen das Nass in den Mund laufen, erklärt Melanie Benke. Und verteilt an die Grundschulkinder aus Michendorf, die am Donnerstagmorgen bei der Eröffnung der Ausstellung „Ama“s kleine Welt – Leben und arbeiten in Ghana“ in der Kinder- und Jugendbibliothek Am Kanal dabei sind, kleine Wassertüten.

Von Marion Koch

Der „Jugendklub 5“ in Babelsberg soll geschlossen werden, die Vereine Lindenpark, Breitband und SC Potsdam bekommen im kommenden Haushaltsjahr eine Personalstelle weniger gefördert; der Treffpunkt Freizeit in freier Trägerschaft bekommt 50000 Euro weniger, das Bürgerhaus am Schlaatz soll mit 14500 Euro weniger wirtschaften; dem Fanfarenzug Potsdam wird eine halbe Stelle gekürzt und die Koordinierungsstelle zwischen Kinder- und Jugendförderung soll 20800 Euro sparen – die Sparvorschläge des Jugendamtes wurden am Donnerstagabend im Jugendhilfeausschuss mit Protesten einiger Stadtverordneter und dem kompletten vorzeitigen Gehen der betroffenen Träger quittiert. Grund der Streichliste ist das Haushaltssicherungskonzept (HSK), das eine Verringerung der Haushaltsmittel für das Jugendamt im kommenden Jahr um 250000 Euro vorsieht.

LEXIKON Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, der komplexe Störungen des zentralen Nervensystems zugrunde liegen, insbesondere im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung. In Ihrem Zentrum steht eine schwere Beziehungs- und Kommunikationsstörung, die die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft erschwert, da sowohl kognitive als auch sprachliche, motorische und emotionale Funktionen betroffen sind.

FUSSBALL-OBERLIGA Das morgige Oberliga-Punktspiel Babelsberg 03 – Berliner AK 07 wird von Inka Müller aus Stendal gepfiffen, die in der vergangenen Woche während des UEFA- Cups der Frauen an gleicher Stätte an der Seitenlinie fungierte. Es ist Müllers drittes Männer-Oberligaspiel in dieser Saison als Schiedsrichterin.

Die Gesetzestreue Jüdische Landesgemeinde Brandenburg hat nach eigenen Angaben beim Verwaltungsgericht Potsdam eine weitere Klage gegen das Landeskulturministerium eingereicht. Grund sei, dass sich das Ministerium weigere, der Gemeinde eine Bestätigung ihres Status als Körperschaft öffentlichen Rechts zu erteilen, so eine Mitteilung des Vorstandes.