zum Hauptinhalt

Auf einer Position verändert geht das Zeppelin-Team im OSC Potsdam am Sonntag in den zweiten Wettkampf der diesjährigen Erstligaserie. Während Trainer Ron Schmidt und Teamleiter Erik Thormann auch in Gladbeck auf das Quartett Philipp Herrmann, Felix Giebicke, Mathias Dietze und Ilja Horstmann bauen, soll Jannis Klausch für die Deutschen Meisterschaften am 20.

„Die Gartenkunst und Gartendenkmalpflege hat bei uns in Luzern einen zu niedrigen Stellenwert“, sagt Thomas Schmid. Der Leiter der Stadtgärtnerei der Potsdamer Partnerstadt in der Schweiz will nun herausfinden, wie er bei den Behörden mehr Akzeptanz wecken kann für das schöne und historische Grün.

Bornstedt – Mit den British Days & Country Fair wird bereits zum zweiten Mal britisches Flair am Bornstedter See verbreitet: Am kommenden Wochenende findet die Landmesse abermals auf dem Krongut statt. Im vergangenen Jahr ließen sich 10 000 Besucher von der Atmosphäre anstecken.

ATLAS Sabine Schicketanz über den Nutzen eines Kongresshotels Wie viel Geld müssen die ostdeutschen Sparkassen haben, wenn sie sich so eine Pracht-Weiterbildungsstätte an den Templiner See setzen können? Eine Frage, die sich wohl jeder stellt, der die Ostdeutsche Sparkassenakademie am Luftschiffhafen erblickt.

Von Sabine Schicketanz

„Manchmal meint meine Frau, ich sei ein bisschen verrückt“, verrät Andreas Peters mit einem vielsagenden Lächeln, um dann aber schnell das Gegenteil zu beweisen und ausführlich über seine große Leidenschaft zu erzählen. Einmal um die Erde wandern, so das sportliche Lebensziel des 42-Jährigen – nicht über die Kontinente, sondern nach Anzahl der Kilometer.

Zum Auftakt der Judo-Bundesliga der Frauen kämpfen am Sonnabend junge Potsdamerinnen daheim

Von Michael Meyer

Berliner Vorstadt - Die Fassade des im Bau befindlichen Aldi-Marktes in der Berliner Straße werde mit hellgelbem und rotbraunem Klinker sowie mit leicht gelblichem Weißton ausgestaltet, teilte Fachbereichsleiter Stadtplanung, Andreas Goetzmann, im jüngsten Bauausschuss mit. Dass das Erdgeschoss zur Straße hin kaum Fenster habe und damit im Kontrast zu den übrigen Stockwerken stehe, kritisierte Bündnisgrüne Saskia Hüneke.

Kugelrobinien oder Bergahorn könnten künftig die Charlottenstraße zwischen Dortu- und Ebertstraße säumen. Für eine Baumbepflanzung auf diesem Abschnitt sprach sich jetzt die große Mehrheit der Bauausschussmitglieder aus und stellt sich damit gegen Landesdenkmalschutzbehörde und Stadtverwaltung.