zum Hauptinhalt

Potsdam - Die Polizei in Brandenburg hat in den ersten drei Monaten dieses Jahres nur halb so viele Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Unterkünfte registriert wie im ersten Quartal 2016. Wie das Landesinnenministerium in Potsdam auf eine Anfrage der Linksfraktion im Landtag antwortete, wurden von Januar bis Ende März dieses Jahres 39 politisch motivierte Straftaten wie Volksverhetzungen, Beleidigungen und gefährliche Körperverletzungen angezeigt.

Von Christine Fratzke

Knapp sechs Monate nach dem Berliner Terroranschlag werden noch bis zu zwölf Verletzte in Krankenhäusern, Tageskliniken oder Reha-Einrichtungen behandelt. Das teilte der Opferbeauftragte, der frühere rheinland- pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), auf Anfrage mit.

Falkensee/ Heidesee - Zwei Jugendliche und ein 36-Jähriger sind bei Verkehrsunfällen in West- und Südbrandenburg gestorben. Die beiden Jüngeren, eine 16-Jährige und ein 17-Jähriger, waren Mitfahrer in einem Auto, das am Sonntagabend im Havelland gegen einen Baum knallte, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Von Christine Fratzke