zum Hauptinhalt
Auszubildende in Metallberufen, hier beim Schweißen, am Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie.

Fachkräftemangel, viele unbesetzte Ausbildungsplätze, und dennoch stehen so viele junge Menschen wie noch nie in Deutschland ohne Berufsabschluss da. Experten sehen Grund zur Sorge.

Von Frank Specht
Sicherheit geht vor – hoffentlich auch bei dieser Reinigungskraft auf einem Glasdach.

Ab 2026 sollen pro Jahr fünf Prozent der in Berlin ansässigen Betriebe auf korrekten Arbeitsschutz hin überprüft werden. Bis dahin braucht das zuständige Amt noch deutlich mehr Personal.

Von Teresa Roelcke
Erstmals seit 2011 haben die deutschen Kommunen im Jahr 2023 wieder rote Zahlen geschrieben.

Städte und Gemeinden in Deutschland stehen finanziell so schlecht da wie lange nicht. Das liegt vor allem an Personalausgaben und höheren Kosten für Sozialleistungen.

ARCHIV - 07.03.2024, Berlin: Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport, spricht im Abgeordnetenhaus. (zu dpa: «Unbekannte beschmieren Wahlkreisbüro der Innensenatorin Spranger») Foto: Hannes P. Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In der Nacht haben mutmaßlich Aktivisten das Bürgerbüro von Iris Spranger (SPD) beschmiert. „Ich lasse michi von so einer feigen Aktion nicht beeinflussen“, sagte sie dazu.

Von Marius Gerards
Judith Butler

Rechtfertigung für Hamas-Terror? Die Kritik an US-Philosophin Judith Butler reißt nicht ab. Auch der hessische Antisemitismusbeauftragte fordert, ihr den Adorno-Preis abzuerkennen. Butler wehrt sich gegen die Kritik.

Ed Piskor war 2014 in Deutschland, um hier seine Arbeiten vorzustellen.

Der US-Comicautor Ed Piskor („Hip Hop Family Tree“) hat sich nach Vorwürfen des sexuellen Fehlverhaltens das Leben genommen. Wie kam es dazu? Eine Rekonstruktion.

Von Lars von Törne
ARCHIV - 12.07.2023, Schleswig-Holstein, Eekholt: Brandenburg ist Wolfsland. Hier leben die meisten Rudel Deutschlands. Für viele Nutztierhalter sind es zu viele. (zu dpa: «Jäger fordern rasche Regelung für Schnellabschüsse von Wölfen») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wölfe sollen nach Rissen von Weidetieren im Schnellverfahren zum Abschuss freigegeben werden. Doch es fehlt ein Beschluss der überarbeiteten Verordnung.

Von Monika Wendel, dpa
Die Preise in der Türkei steigen seit Jahren massiv.

Die Teuerung in der Türkei kühlt sich nicht ab. Im März sind die Preise auf ein neues Einjahreshoch gestiegen. Die türkische Zentralbank bekommt die Inflation weiter nicht in den Griff.

Der Sprecher der Clubcommission, Lutz Leichsenring, im KitKatClub.

Der Sommer ist erfahrungsgemäß die umsatzstärkere Zeit der Clubs. Doch die wirtschaftlichen Spätfolgen der Pandemie bereiten vielen immer noch Sorgen.

Der Schwede Christopher Olofsson hat alle Länder der Erde bereist. Foto: Robert Klages

Der Schwede Christofer Olofsson hat alle Länder der Erde bereist. Hier verrät er seine Lieblingsorte – und wie man sich so ein Leben finanziert.

Von Robert Klages
Bilder aus Damaskus.

Der Iran macht Israel für den Tod von sieben Revolutionsgardisten in Syrien verantwortlich. Auch die USA verweisen mit deutlichen Worten auf Israel. Das iranische Staatsoberhaupt droht Vergeltung an.

Zeichnung Nr. 9 von Miriam Jonas aus der „Distorted Dears Series“.

Ein bisschen besessen muss man schon sein, um sich mit illegal entsorgten Matratzen zu befassen. Miriam Jonas gewinnt ihnen jedoch Überraschendes ab.

Von Christiane Meixner
Eine Auszubildende im Motorradwerk in Spandau: Die Maschinen werden in alle Welt exportiert.

Berlins Industrie- und Handelskammer (IHK) hat ihre Unternehmen mit Blick auf die Europawahl 2024 befragt. Unser Gastautor, der Präsident der IHK, zieht hier seine Schlussfolgerungen.

Ein Gastbeitrag von Sebastian Stietzel
An der Verladerampe: Kommt der Lokführer trotz Streik?

Die Bundeswehr im Bündnisfall: In einer TV-Reportage gefährdet der Streik der Lokführer beinahe die Verlegung von Panzertruppen. Wie ist es um die Einsatzfähigkeit der Armee bestellt?

Von Kurt Sagatz
Was muss guter Unterricht kosten?

Seit 2010 haben sich Berlins Ausgaben pro Schüler verdoppelt. In keinem anderen Bundesland gab es eine derartige Kostenexplosion. Doch an den Schülerleistungen änderte das nichts.

Von Susanne Vieth-Entus
Auge in Nahaufnahme

Es ist komisch, mit jemandem zu sprechen, der einem nicht in die Augen schaut. Daraus auf Schüchternheit zu schließen, ist nicht nur voreilig. Sondern auch unfair, wie eine neue Studie zeigt.

Von Jörg Zittlau
Das 1:0 für Kaiserslautern resultierte aus einem schlimmen Fehler von Saarbrückens Torwart Tim Schreiber (r.).

Bei den Spielern des Fußball-Drittligisten fließen nach dem 0:2 Tränen. In ein paar Wochen aber wird sich vermutlich die Erkenntnis durchsetzen, dass die Mannschaft in dieser Pokalsaison Großes geleistet hat.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Gerhard Schröder (SPD), Bundeskanzler von 1998 bis 2005.

Am 7. April wird der Altkanzler und Gas-Lobbyist 80 Jahre alt. Sein Verhältnis zur SPD ist angespannt. In einer ARD-Dokumentation spottet er nun über die Führung seiner Partei.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der CSU-Vorsitzende und damalige Kanzlerkandidat der Union, Edmund Stoiber, spricht am 12.01.2002 bei der CDU-Vorstandsklausur in Magdeburg mit der CDU-Chefin Angela Merkel.

In seinen Memoiren schildert Wolfgang Schäuble erstmals, wer ihn als Finanzminister 2015 dazu anstachelte, Bundeskanzlerin Angela Merkel zu stürzen – und mit welchem Motiv.

Hanna Bekker vom Rath 1946 mit Teilen ihrer Sammlung, darunter der antike chinesische Flussgeist, ein Bildnis von Alexej von Jawlensky, die gewebte Tischdecke von Ida Kerkovius mit einer Kleinskulptur von Alexander Archipenko darauf und eine Büste von Wilhelm Lehmbruck.

Aufständische für die Moderne: Das Brücke-Museum widmet der Sammlerin und großen Künstlerfreundin eine bewegende Ausstellung. Selbst vor den Nazis zeigte sie keine Furcht.

Von Nicola Kuhn
Weiße Haie (Carcharodon carcharias) sind mit maximal sieben Metern Länge die größten Raubfische der Welt. 

Auch im Mittelmeer gibt es Weiße Haie. Allerdings sind sie so scheu, dass selbst die Wissenschaft nicht weiß, wie viele es sind. Jetzt wird die Forschung kreativ – und will uns alle auf Haisuche schicken.

Von Susanne Wedlich
Eine Rot zeigende Ampel vor der Kulisse von Kränen auf einer Baustelle am Alexanderplatz.

Wegen Bauarbeiten kommen Autofahrer in Berlin auch am Mittwoch an mehreren Stellen nicht durch. Manche Sperrungen gelten nur kurzfristig – eine soll aber bis Ende September dauern.

Sören Pellmann hier im März bei einer Rede im Bundestag hat Zahlen zur Lohnschere zwischen Ost und West abgefragt.

Dass Löhne und Gehälter in Ostdeutschland niedriger sind als im Westen, ist seit Jahren Grund für Frust. Die Kluft bleibt groß – und seit zehn Jahren über 800 Euro.

Die Außenminister des Weimarer Dreiecks hier im Februar in Paris: Stephane Sejourne (l.-r.), Außenminister von Frankreich, Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin von Deutschland, und Radoslaw Sikorski, Außenminister von Polen.

Klare Kante gegen Putin: Zum Nato-Jubiläum fordern Deutschland, Frankreich und Polen, die militärischen Fähigkeiten Europas zu verbessern. Das „gesamte industrielle Potenzial“ müsse genutzt werden.

Die Börsenentwicklung läuft nicht parallel zur geschäftlichen, sondern man muss diese antizipieren.

Zwischen der geschäftlichen Entwicklung von E-Auto-Herstellern und KI-Unternehmen liegen Welten. Beim Blick auf den Börsenkurs gibt es in einem entscheidenden Punkt aber eine Übereinstimmung.

Ein Kommentar von Andreas Neuhaus
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will, dass mehr Menschen arbeiten, die es eigentlich könnten.

Der Finanzminister will Empfänger von Bürgergeld schneller in Arbeit bringen. Dafür sieht er auch Sympathien in der SPD. Also: „Let’s do it“, sagt er.

Dürre auf einem Maisfeld

Extremwettereignisse führen zunehmend zu Ernteausfällen, etwa bei Kakao, der derzeit so teuer ist wie nie. EU-Beamte bereiten sich in einem Stresstest auf eine Lebensmittelkrise vor.

Von Judith Henke
Star-Koch José Andrés (Mitte) gründete die Hilfsorganisation World Central Kitchen 2010.

Bei einem israelischen Luftschlag wurden sieben Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Central Kitchen getötet. Ihr Chef ist ein pragmatischer Aktivist, der Herausforderungen nur selten scheut.

Von Juliane Schäuble
Premier Benjamin Netanjahu bei einem Truppenbesuch.

Die Berichte aus Gaza sind bedrückend. In dieser Lage zusätzlich zu provozieren, droht Israel unter seinen Freunden zu isolieren. Wie lange noch darf Premier Netanjahu walten, wie er will?

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Siegfried Russwurm (l), Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), nehmen nach dem Münchener Spitzengespräch der deutschen Wirtschaft Anfang März an einer Pressekonferenz teil.

Der Vorsitzende des Dachverbands der Industrie kritisiert Bundeskanzler Olaf Scholz. Zudem fordert er eine Debatte darüber, welche Industrien sich Deutschland noch leisten kann und will.

Louis Olinde kann seit Mitte Februar wieder Basketball spielen.

„Ich konnte nichts machen, war zu Hause und hab Hörbücher gehört“, sagt Louis Olinde über seine Leidenszeit. Jetzt zeigt der Nationalspieler wieder, wie wichtig er für Alba Berlin ist.

Von Julian Graeber
Hamburg gibt halb so viel für das Essen in der Grundschüler aus, weil die Familien einkommensabhängig zur Kasse gebeten werden und weil der Bund für arme Familien aufkommt.

Berlin gibt pro Schüler das meiste Geld aller 16 Bundesländer aus. Gleichzeitig werden die Leistungen immer schlechter. Das könnte mit den Prioritäten des SPD-Fraktionschefs zu tun haben.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Der republikanische Präsidentschaftskandidat und ehemalige US-Präsident Donald Trump spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung in Grand Rapids.

Bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Michigan bedient sich der Republikaner abermals einer radikalen Rhetorik. Dabei kündigt er eine umgehende Grenzschließung im Falle eines Wahlsiegs an.

Der US-Präsident Joe Biden erhebt schwere Vorwürfe gegen die israelische Regierung.

Bei einem Luftangriff starben sieben Mitarbeitende der Hilfsorganisation World Central Kitchen. Der US-Präsident Joe Biden fordert eine rasche und transparente Aufarbeitung.

ILLUSTRATION - Die Erstklässler Paul (l-r), Lenonie und Amara stehen am 22.09.2014 vor der Matthias-Claudius-Schule in Berlin mit ihren neuen Sicherheitswesten zwischen geparkten Autos. Insgesamt 52.000 der leuchtenden Sicherheitswesten werden bei der «Sicherheitswesten-Aktion» des ADAC im Rahmen der Aktionstage zur Verkehrssicherheit an Berliner Grundschulen verteilt. Foto: Stephanie Pilick/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Schule, Verkehr, Ordnung und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern. Mittwochs senden wir zum Beispiel aus Neukölln. Hier eine Themenvorschau.

Von Madlen Haarbach