zum Hauptinhalt
Das Tech-Unternehmen I-Soon steht im Mittelpunkt des bisher größten Datenleaks chinesischer Hacking-Versuche.

So ein Leak gab es in China noch nie: Umfassende Dokumente zeigen, wie Hacker aus der Volksrepublik im Ausland agieren. Ein Experte erklärt, wie die Bundesrepublik gefährdet ist.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Tatjana Romig
Deutschlands Klara Bühl (re.) sorgte in der Offensive nur selten für Akzente.

Nach dem WM-Debakel vom Vorjahr droht den deutschen Fußballerinnen ein Sommer ohne Olympia. Den ersten Matchball jedenfalls verspielt die Auswahl von Horst Hrubesch.

Von Charlotte Bruch
Irene Orly und David Hrytsaienko aus der Ukraine haben sich im jüdischen Flüchtlingsheim der Chabad-Gemeinde in Berlin kennen und lieben gelernt.

Seit Kriegsbeginn vor zwei Jahren sind 300 Juden aus der Ukraine in Berlin untergekommen. Eine Gemeinde hat sie aufgenommen. Sie blicken auf eine schwierige Zeit zurück – und gute Momente.

Von Wiebke Geßner
Tausende folgten am Mittag dem Aufruf des Vereins Vitsche zur Solidaritätsdemonstration für die Ukraine am Brandenburger Tor in Berlin.

Zweiter Jahrestag des Ukrainekriegs: Etwa 5000 Menschen demonstrieren vor dem Brandenburger Tor. Und Greenpeace projiziert die Parole „Stoppt das Töten!“ an die russische Botschaft.

Von
  • Anna Thewalt
  • Ingo Salmen
  • Amelie Sittenauer
Benjamin Netanjahu lehnt eine Zweistaatenlösung ab.

Geiseln heimholen, volle Sicherheitskontrolle, lokale Verwaltungsbeamte – das stellt sich Israels Regierung unter Gazas Zukunft vor. Nach einem Plan klingt das nicht, sondern nach Agenda.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert und weitere SPD-Kommunalpoltiker veröffentlichten die „Potsdamer Erklärung“.

Nach Anschlägen auf SPD-Büros in Thüringen und dem Geheimtreffen der Rechtsfront in Potsdam wollen Kommunalpolitiker ein Zeichen setzen. Sie versichern, sich nicht einschüchtern zu lassen.

Von Oliver von Riegen
Schülerzeitungen aus Berlin konnten beim Schülerzeitungswettbewerb punkten.

Berliner Schülerzeitungen haben sich auf der Bundesebene behauptet, besonders die beruflichen Schulen. Die Schulverwaltung sagt zu, den Landeswettbewerb künftig zu finanzieren.

Von Margarethe Gallersdörfer
Der Konsum von Cannabis zu Genusszwecken soll Erwachsenen in begrenztem Umfang künftig erlaubt sein.

Eine Mehrheit der Abgeordneten im Bundestag stimmt für die teilweise Legalisierung des Cannabis-Konsums. Im Bundesrat steht aber eine neuerliche Diskussion bevor.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Albrecht Meier
Sebastian Kurz.

Er hatte stets seine Unschuld betont. Nun ist Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz wegen Falschaussage zu einer Bewährungsstrafe von acht Monaten verurteilt worden.

Es gab schon bessere Zeiten für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Kai Wegner will von den öffentlich-rechtlichen Sendern erst einmal Vorschläge zu Einsparungen sehen. Auch andere Länderchefs haben sich gegen eine höhere Gebühr ausgesprochen.

Von Anna Thewalt
Vor dem Hausbau steht der Grundstückskauf: Die Bodenrichtwerte südwestlich von Berlin bleiben hoch, die Umgebung holt auf.

Die Bodenpreise südwestlich von Berlin stagnieren, dafür steigen sie im angrenzenden Bereich. Das zeigen die neuesten Bodenrichtwerte für den Kreis Potsdam-Mittelmark.

Von Konstanze Kobel-Höller
Gianluca Grimalda während seines Aufenthalts in Bougainville.

Nachdem er aus Gewissensgründen nicht fliegen wollte, entließ das Kieler Institut für Weltwirtschaft den Wissenschaftler Gianluca Grimalda. Dessen Klage wies ein Gericht nun ab.

Von Christoph Zempel
Mehr Geld für den Beitragsservice?

Der Beitrag für die öffentlich-rechtlichen Sender kann stabil bei monatlich 18,36 Euro bleiben, wenn ihnen die Rundfunkpolitik endlich Vorgaben beim Auftrag macht, die in 18,36 Euro passen.

Ein Kommentar von Joachim Huber

Im Streit um die S-Bahn-Ausschreibung hält das Kammergericht die wichtigsten Rügen der Konzerns Alstom für begründet – aber unzulässig. Nun bahnt sich womöglich eine Lösung an.

Von Jörn Hasselmann
Warnstreik der Fahrer von Berliner U-Bahnen und Bussen

Geht es nach dem Willen zweier Gewerkschaften aus dem Beamtenbund, sollen Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen am Montag bis zum Mittag im Depot bleiben. Die BVG sucht nach kurzfristiger Abhilfe.

Von Claudia Liebram
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir beim Eröffnungsabend der „Eat Berlin“ in der Bar jeder Vernunft.

Filmkunst als Aperitif, Politik als Hauptgang und zum Dessert Berlin-Hits: Zur Eröffnung der Eat Berlin hat der Tagesspiegel Checkpoint Cem Özdemir und Regina Ziegler in die Bar jeder Vernunft geladen.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Lorenz Maroldt
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Jessica Gummersbach
Zu Wochenbeginn machte die Fregatte „Hessen“ noch kurz für einen Besuch von Verteidigungsminister Boris Pistorius auf der griechischen Insel Kreta fest - am Freitagmorgen passierte sie den Suezkanal ins Rote Meer.

Der Bundestag hat grünes Licht für den Marineeinsatz im Roten Meer gegeben. Dabei zeigen sich typisch deutsche Schwächen und Stärken.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht beim Politischen Aschermittwoch der FDP Brandenburg.

Die Lage in Europa ist ernst. Deutschland muss seine eigene äußere Sicherheit erheblich ausbauen. Der Finanzminister verlangt deshalb eine erste, plausible Konsequenz.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Nur rund zwei Kilometer trennen die Inseln Kinmen von der chinesischen Metropole Xiamen.

In den Gewässern zwischen China und den taiwanischen Inseln Kinmen nehmen die Spannungen zu. Peking erkennt bisherige Grenzen nicht mehr an – die Gefahr einer Eskalation steigt.

Von Tatjana Romig
Katharina Günther-Wünsch (CDU), Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.

Am Dienstag soll aus der Bildungsverwaltung eine E-Mail an Geflüchteteneinrichtungen gegangen sein – darin die Anweisung, Kinder über 15 Jahren nicht einzuschulen. Die Behörde weist den Vorwurf zurück.

Von Cristina Marina
Christian Lindner (FDP)

Finanzminister Christian Lindner fordert, in den kommenden drei Jahren keine neuen Sozialleistungen einzuführen. Seine Koalitionspartner werfen dem FDP-Politiker Populismus vor.

Von Caspar Schwietering
Das Mommsenstadion wird etwa viereinhalb Monate lang gesperrt sein wegen Umbauten für die Fußball-EM.

In weniger als zwei Wochen beginnen die Umbauten des Mommsenstadions für die Fußball-EM. Oberligist Tennis Borussia gehen derweil die Übergangslösungen aus, was vor allem bei den Fans für Unmut sorgt.

Von Daniel Goldstein
Die geplante Energiegenossenschaft soll in Wind- und Solarenergie investieren.

Eine Klima-Initiative will die Gründung einer Energiegenossenschaft anstoßen. Bürger sollen gemeinsam in nachhaltige Energieerzeugung investieren.

Von Dominik Lenze
Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) stellte am Freitag im Restaurant auf dem Fernsehturm die amtliche Tourismus-Statistik für 2023 vor.

In Berlin steigt die Zahl der Übernachtungen weiter, erreicht 2023 aber immer noch nicht das Niveau von 2019. Das liegt nach Ansicht von Visit Berlin vor allem am schwachen Flugverkehr am BER.

Von Thomas Loy
800 der ukrainischen Geflüchteten in Potsdam wohnt in einer Unterkunft, unter anderem hier in der Gemeinschaftsunterkunft an der Pirschheide.

Wohnen, Arbeit, Schule: Wie geht es den ukrainischen Geflüchteten aktuell in Potsdam? Laut Stadtverwaltung ist der Mangel an bezahlbarem Wohnraum nach wie vor das größte Problem.

Von Erik Wenk
Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Der Beschluss von Augsburg – historisch einzigartig in seiner Deutlichkeit. Die Katholiken bauen jetzt auf Nachahmer und Mitstreiter.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Das Unternehmen „Emmy“ bietet jetzt auch in Potsdam Elektroroller zum Leihen an.

Elektroroller des Berliner Unternehmens „Emmy“ können jetzt in Potsdam gefahren werden. Zu welchen Bedingungen die Roller ausgeliehen werden können.

Von Konstanze Kobel-Höller
Tetiana Malinovska lebt seit März 2022 mit ihrer Familie in Potsdam.

Als Russland 2022 die Ukraine angriff, floh die ukrainische Künstlerin mit ihrer Familie nach Potsdam. Dem erlebten Trauma setzt sie unermüdliche Produktivität entgegen.

Von Lena Schneider
Die Zwillingspandas Bao Di und Bao Mei bei ihrem Geburtstagsessen vergangenen Sommer.

Belgien muss drei Bären vertragsgerecht an Peking zurückgeben. In den USA gibt es hingegen Hoffnung auf zwei neue Pandas.

Von Knut Krohn
Symbol des Aufbegehrens. Eine abgebaute Statue von Katharina der Großen, der ehemaligen Kaiserin von Russland, in einer Wellblechhütte vor dem Fine Art Museum der ukrainischen Hafenstadt Odessa.

Eröffnungsrede vom Internationalen Literaturfestival Odessa: ein Plädoyer des rumänischen Dichters Radu Vancu, vom Horror der Wirklichkeit künstlerisch Zeugnis abzulegen.

Von Radu Vancu
Für Paare ändert sich durch die Neuordnung der Steuerklassen etwas.

Das Bundesfinanzministerium wird bald das Ende der Steuerklassen-Kombination III und V einleiten. Vierzehn Millionen Steuerpflichtige sind betroffen.

Von Albert Funk
Umzug und neuer Standort Bürgerservice Potsdam.
Die Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit, Brigitte Meier, informiert zusammen mit dem Fachbereichsleiter für Ordnung und Sicherheit, Dr. Karsten Lauber, über den geplanten Umzug und den neuen Standort des Bürgerservice in der Yorckstraße.

Für den Umzug des Potsdamer Bürgerservice vom Stadthaus in die Yorckstraße ist der Dienst ab Montag für drei Tage geschlossen. Der neue Standort öffnet am Donnerstag.

Von Sandra Calvez