zum Hauptinhalt
Die Regisseurin Maryna Vroda im August 2023 in Locarno.

© IMAGO/ABACAPRESS/Zonna Nick/IPA

Tagesspiegel Plus

Regisseurin Maryna Vroda:: „Wir brauchen mehr Leoparden“

Wer ist die Frau, deren Spielfilmdebut „Stepne“ beim Filmfestival in Locarno mit dem Leoparden für die Beste Regie ausgezeichnet wurde? Ein Anruf in Kiew.

Eigentlich wolle sie eine Brücke bauen, sagt Maryna Vroda irgendwann. Gar nicht so viel kritisieren, nicht so wütend sein. Und doch ist in dem, was die ukrainische Regisseurin über ihre eigene Zeit in Deutschland zu sagen hat, viel Wut zu spüren. Diese Wut ist einer der Gründe, warum sie seit Anfang Juni wieder in Kiew ist. Wut, und eine große Müdigkeit. „Ich bin dessen so müde, in jeder Bar, in jedem Restaurant immer wieder erklären zu müssen: Warum sprichst du kein Russisch? Warum willst du nicht mit Russen an einem Tisch sitzen?“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true