zum Hauptinhalt

Die Schulden des angeschlagenen südkoreanischen Industriekonzerns Daewoo sind noch höher als zuvor angenommen. Eine Überpüfung habe einen Schuldenstand der zwölf Tochterunternehmen von insgesamt 89 Billionen Won (rund 147 Milliarden Mark) ausgewiesen, erklärte Südkoreas Finanzaufsicht am Mittwoch in Seoul.

Er versteht sich als oberster Lobbyist von Arbeitnehmerinteressen, doch Klassenkampfparolen sind im fremd. Und obwohl die Grundlagen seiner Karriere in einer "alten" Industrie, der Stahlbranche, gelegt wurden, hat er sich das Image eines Modernisieres verschafft: Dieter Schulte, seit 1994 Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), begeht heute seinen 60.

Von Alfons Frese

Die Pläne der Bundesregierung zur Reform der Unternehmensbesteuerung laufen zunächst auf eine Senkung der Körperschaftsteuer hinaus und betreffen insoweit nur die Kapitalgesellschaften und. Da jedoch über 80 Prozent der Unternehmen Einzelunternehmen oder Personengesellschaften sind, muss die Reform Lösungen anbieten, wie auch diese Unternehmen steuerlich entlastet werden können.

Nach der IG Metall hat die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) ihre Tarifforderung vorgelegt. Die 470 000 Beschäftigten im Bankensektor sollen in diesem Jahr 5,5 Prozent mehr Gehalt und beschäftigungssichernde Maßnahmen bekommen, teilte die HBV am Mittwoch in Düsseldorf mit.

Die Lebensmittelpreise in Deutschland sind im Jahre 1999 wegen harten Konkurrenzdrucks um 1,3 Prozent gesunken, während die allgemeinen Lebenshaltungskosten laut Statistik im Jahresdurchschnitt um 0,6 Prozent anzogen. Der Einzelhandel habe somit "den entscheidenden Beitrag" zur aktuell niedrigen Preissteigerungsrate geleistet, hob der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel, am Mittwoch hervor.

Über die Notwendigkeit verbindlicher Investitionsregeln für den internationalen Handel gehen die Ansichten zwischen Vertretern der Industrie- und Entwicklungsländer nach wie vor auseinander. Nach Einschätzung von Heinz Bühler, Geschäftsführer der Deutschen Stiftung für internationale Entwicklung (DSE), wurde auf dem Berliner Seminar zur Vorbereitung der nächsten Unctad-Konferenz aber deutlich, dass auch immer mehr Schwellenländer dafür plädieren, die Lenkung der Investitionsströme dem Markt zu überlassen.

Der bisherige Vorstandschef des Stromversorgers Preussenelektra, Hans-Dieter Harig, wird die aus der Fusion der Konzerne Veba und Viag entstehende Stromtochter leiten. Der bisherige Bayernwerk-Chef Otto Majewski soll Harigs Stellvertreter werden.