zum Hauptinhalt
Baden-Württemberg, Waldshut-Tiengen: Das Atomkraftwerk Leibstadt im gleichnamigen Ort im Kanton Aargau ist vom deutschen Waldshut-Tiengen aus zu sehen.

Bis April 2023 laufen die deutschen Atomkraftwerke noch. Ob sie danach abgestellt werden, sollen dem FDP-Politiker zu Folge Experten entscheiden.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l) beantwortet auf dem Flug nach Brasilien mit Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen), Fragen von Medienvertretern.

Die Bundesregierung unterstützt Brasilien nach dem Amtsantritt des neuen Präsidenten beim Klimaschutz. Durch den Schutz des Amazonas-Waldes sei „ein erster Schritt“ getan.

Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, spricht bei einer Pressekonferenz nach einer Sitzung des Stabilitätsrates.

Der Bundesfinanzminister sieht in der Abschaffung des Solidaritätszuschlags eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Seine Koalitionspartner fordert er zum Umdenken auf.

Seit dem 1. Januar müssen Restaurants auch Mehrwegbehälter anbieten und wieder zurücknehmen.

Ab 2023 müssen Getränke und Speisen in Einwegplastik auch im Mehrwegbehälter angeboten werden. Viele Betriebe haben eigene Systeme entwickelt. Das erschwert die Rückgabe.

Von Katrin Terpitz