zum Hauptinhalt

Die deutschen Schuhhersteller und der Schuhhandel wären schon zufrieden, wenn sie im laufenden Jahr die Ergebnisse des Vorjahres halten könnten, sagte Philipp Urban, der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Schuhindustrie (HDS), im Vorfeld der Internationalen Schuhmesse GDS. Die Messe wird vom 9.

Die Berlin-Chemie AG hat die Rußlandkrise verkraftet und setzt nach einem Rekordumsatz in 1999 nun weiter auf Expansion. "Im Jahr 2000 wollen wir den Umsatz um 20 Prozent auf eine halbe Milliarde Mark erhöhen", sagte Hansjürgen Nelde, der Vorstandsvorsitzende des zur italienischen Menarini-Gruppe gehörenden Pharmakonzerns bei der Vorstellung der vorläufigen Jahresbilanz am Mittwoch im Berlin.

EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti hat den europäischen Mobilfunkbetreibern in einem Interview des Hamburger Magazins "Stern" mit hohen Strafen gedroht, falls die Brüsseler Wettbewerbsbehörde Beweise für Kartellabsprachen bei Auslandsgebühren finde. Die Kommission untersuche zur Zeit die nach Ansicht von Kritikern überhöhten "Roaming-Gebühren" bei Auslands-Telefonaten mit dem Handy.

Die Deutsche Telekom steht nach amerikanischen Zeitungsberichten mit der US-Telefongesellschaft Qwest und der spanischen Telefonica in Übernahmegesprächen. Die Gespräche zwischen Telekom-Chef Ron Sommer sowie Philip Anschutz, der 39 Prozent Aktien an Qwest hält, und dem Verwaltungsratsvorsitzenden Joe Nacchio seien in den vergangen Tagen intensiviert worden.

Das Wirtschaftswachstum in den Industrieländern wird nach Schätzungen des Wirtschaftsforschungsinstituts Prognos in der ersten Dekade des neuen Jahrhunderts bei durchschnittlich knapp 2,4 Prozent jährlich liegen. Es werde damit stärker ausfallen als in den 90er Jahren.

Die Bundesregierung bleibt in Sachen Koch-Weser hart - Union kritisiert das Vorgehenbir Ungeachtet der Kritik und der ablehnenden Haltung der USA hält die Bundesregierung an dem deutschen und europäischen Kandidaten für den Chefposten des Internationalen Währungsfonds (IWF) fest. "Für uns ist klar: Caio Koch-Weser ist der Kandidat der Europäischen Union", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Bela Anda in Berlin.

Strukturreformen in allen Zweigen der Sozialversicherung hat die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) gefordert. Ziel müsse es sein, die Beitragssätze insgesamt auf unter 38 Prozent zu senken, erklärte Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt bei der Vorstellung einer Denkschrift seiner Organisation zur "Reform der sozialen Sicherungssysteme" am Mittwoch in Berlin.

Die Deutsche Automobilindustrie kann unverändert optimistisch sein. Vor allem der gute Export werde den deutschen Herstellern ein weiteres starkes Autojahr bescheren, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bernd Gottschalk, am Mittwoch auf dem Genfer Automobilsalon.

Laut DIW sind die Benzinpreiserhöhungen ohne Einfluss auf das Fahrverhaltenalf Die Deutschen geben immer mehr fürs Auto aus und lassen sich dabei auch von höheren Spritpreisen nicht abschrecken. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Wirtschaft (DIW) in seinem jüngsten Wochenbericht.

BMW verkauft mehrBMW ist in Deutschland erfolgreich ins neue Geschäftsjahr gestartet. Wie die BMW Group Deutschland am Mittwoch mitteilte, stiegen die Kaufverträge bei der Marke BMW um zehn Prozent auf die Rekordzahl von rund 26 000.

Nun wird es ernst. Nach monatelangem Tauziehen mit den Funktionären der IG Bau und dem Arbeitgeberverband erwägen jetzt nach dem Vorstand auch die Mitarbeiter des Holzmann-Konzerns, den Tarif der Branche zu verlassen.

Von Antje Sirleschtov

Am Anfang klang es wie eine gute Idee. Aber je länger über die deutsche Variante der amerikanischen Green Card geredet wird, und je mehr sich an der Debatte beteiligen, desto unerfreulicher ist das Ergebnis.

Von Gerd Appenzeller

Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hat am Mittwoch eingestanden, dass Versäumnisse der Unternehmen zu einem Mangel an Technik-Spezialisten in Deutschland geführt hätten. Die Wirtschaft habe wegen des konjunkturellen Einbruchs Anfang der 90er Jahre die Entwicklung zu negativ eingeschätzt und deshalb die Ausbildung zurückgeführt.

Die Europäische Kommission will Steuerschlupflöcher beim Internet-Handel in der Union noch in diesem Jahr schließen. Gegenwärtig müssten Internet-Anbieter aus Nicht-EU-Staaten keine Mehrwehrtsteuer auf Geschäfte mit Privatkunden zahlen, sagte ein Sprecher der EU-Kommission.

Klaus Mangold, Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler AG und Vorstandsvorsitzender der Debis AG wird zum 1. April dieses Jahres Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft.

Die Arbeitslosenquote in der Europäischen Union liegt weiterhin bei 8,8 Prozent. Wie die EU-Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mitteilte, waren damit im Januar rund 15 Millionen Menschen arbeitslos.